Zum Inhalt springen

Kaufberatung externe Festplatte benötigt (2TB)

Usher
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

auf Grund von mehreren Rechnern und zunehmender Datenmenge die sicher archiviert werden will, sehe ich mich gezwungen eine externe Festplatte zu erstehen.

Um dann erstmal für ein paar Jahre Ruhe zu haben sollen es doch recht brauchbare 2000GB werden.

Ein Bekannter meinte mal zu mir, dass es ein Hersteller mit "S" sein sollte.

Sprich Seagate oder Samsung.

Könnt ihr das bestätigen?

Folgende Optionen habe ich zur Zeit ins Auge gefasst:

http://www.ebay.de/itm/2000-GB-2TB-EXTERNE-FESTPLATTE-SAMSUNG-SATA-USB-2-TB-/250653899885?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item3a5c22fc6dhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

http://www.ebay.de/itm/2000GB-2TB-externe-Festplatte-HDD-SATA-USB-2-0-ALU-Silent-64MB-/280782516600?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item415ff13178http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

http://www.ebay.de/itm/2TB-Seagate-externe-Festplatte-3-5-8-9cm-2000GB-2-TB-USB-3-0-/260979584163?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item3cc3986ca3http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Als bekennder DAU muss ich fragen, ob die FP aus dem letzten Link mit USB 3.0 abwärtskompatibel zu USB 2.0 und 1.1 ist?!

Darüber hinaus bin ich natürlich auch für andere Beispiele zu haben.

Wichtig ist mir halt, dass ich nicht der Gefahr unterliege einen Datenverlust zu erleiden (bzw die Gefahr sollte möglichst gering sein).

Verwendete Systeme sind XP und Win7.

Danke schonmal im Vorraus

Sascha

Bearbeitet: von Usher

USB 3.0 ist abwärtskompatibel.

Ich hab seit 2,5 Jahren eine Seagate 1TB im Gebrauch.

Schaut so aus wie die in deinem Link, hat aber noch kein USB 3.0

Bis jetzt läuft die ohne Probleme.

Hi,

also von Seagate Platten würde ich Abstand halten.

Seagate hat für viele Laufwerke zum Jahreswechsel die Garantie auf bis zu 12 Monate runtergeschraubt. Begründung: Kosten senken indem man nicht mehr so viele Ersatz-HDDs rausrücken muss weil die innerhalb des Garantiezeitraums abnibbeln.

Also wenn ich sowas schon lesen muss dann ist das Vertrauen in einen Festplattenhersteller wirklich am Sack. Gestzeliche Gewährleistung hin oder her, es geht hier um ein Speichermedium bei dem bei Defekt unwiederbringlicher Datenverlust eintreten kann, und der Hersteller gibt offen zu dass seine Produkte nicht gerade lange durchhalten.

Ich würde bei HDDs im Augenblick eher zu WD greifen, aber da man nie sicher sein kann was der Platte passiert schadet es nicht eine Kopie parat zu haben.

Mit anderen Worten: Kauf dier 2x die gleiche Platte und gleiche sie regelmäßig ab, damit beim Ausfall der HDD nicht irgendwas unwiederbringlich verloren ist.

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Ich vertraue seit jahren Western Digital Festplatten und bin sehr zufrieden. Hab im Großen Rechner 2 500Gb intern und dann noch eine 160Gb in einer Icy Box dazu dann noch je eine WD MY BOOK 1TB & 2TB und 2 My Passport mit 500Gb und 1TB. Alle laufen Problemlos! Die 160GB ist nun schon 10Jahre alt und die 2 500GB intern sind auch schon 6Jahre alt.

Ich empfehle dir eine My Book 2TB.

Hab auch noch eine 500GB seagate gekauft vor 1Jahr aber die hab ich meinem Dad geschenkt weil mir das teil zu LAHM war!!

Meines Wissens nach, funktioniert USB 3.0 auch mit allem anderen (habs selber seit nem jahr, aber passenden anschluss am rechner erst seit neujahr).

Hab sonne Toshiba aufgemacht, da war ne WD drin, kann ich auch empfehlen als externes iwas von Western Digital.

Also fallen die Seagates schon einmal raus...

WD wäre dann quasi die hier empfehlenswert?

http://www.ebay.de/itm/2TB-Western-Digital-MyBook-Essential-USB-3-0-/130471389722?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item1e60b36a1a

Welche wäre besser? Die Samsung aus meinem ersten Post oder die WD?

Also zu erstmal sollte man wissen, das es keinen unterschied mehr macht ob Seagate oder Samsung, Samsung gibts als Festplattenhersteller nicht mehr ! Denn Samsung wurde leztes jahr von Seagate aufgekauft, faktisch sind alle Samsung platten nur noch restposten denn die fertigung wurde leztes jahr bereits eingestellt. Macht aber kein beinbruch Seagate baut die Samsungplatten weiter in den ehemaligen Fertigungen von Samsung. Die Seagate Platten gelten als die schnellsten, danach die Samsungs. Die jetzigen Samsung platten die du noch bekommst dürften die restlichen Lagerwaren sein, aber auch nicht schlimm, Garantie abwicklung geht halt dann über Seagate.

Ich vertrau meine Daten seit weit über 10 jahren Samsung an, und wurde nie entäuscht.

Seagate ja die haben mal so einige probleme gehabt was deren ruf ziemlich ruiniert hat.

Trotzdem würd ich zu den Seagate oder Samsungs greifen.

@M3IKL du must dich schwer vertan haben, es ist Western Digital die ihre Garantiezeit auf 2 jahre beschränkt hat ! Und nicht Seagate die haben nach wie vor 3 jahre ( nach der kürzung von 2009 von 5 auf 3 jahre ) Zu WD würd ich allerdings nur wiederwillig greifen.

@Madmike das ne USB Platte zu langsam ist weil die Festplatte zu lahm ist, kann man komplett ausschliesen ! über USB 2.0 sind nur 480mbit möglich das wären Theoretisch knapp 60mb/s ( was sogar ne uralt 40gb platte mit UDMA 4 schaft ) wenn man jetz aber noch fehlerkorrektur usw abzieht sinds maximal ca 40mb/s die über USB geschaufelt werden können, hier bremmst also auf garkeinen fall die Festplatte, viel mehr ist es der Controller der ausschlaggebend ist. Aber selbst der ist garnicht so lahm, also muss der fehler bei dir wo anders gelegen haben. Ich hab nämlich selbst so ne 500gb Seagate Platte, den Controller nutz ich für alles möglichen platten und die 500er werkelt bei mir im Rechner und lahm ist die für ne 5200rpm platte eigentlich nicht, und der Controller genauso wenig.

Meine erfahrung mit WD ist eher naja, ich empfehle auf jeden fall Samsung oder Seagate ich hab zwar auch ne Western Digital aber die nutze ich nur als externen Datenträger um daten hin und her zu schieben, dem ding vertrau ich auf jeden fall keine Daten an, z.b aus dem grund weil sie 1700 betriebstunden hat und schon 3 defekte Sektoren und dadurch schon paar mal daten am arsch waren.

Meine ältesten Samsungs z.b alte Spinpoint P80 mit 160gb haben jetz fast 19000 stunden runter, laufen noch wie am ersten tag, meine Samsung F1 750gb hat an die 9000 runter, läuft wie am ersten tag, und meine Samsung F4 1500gb Ecogreen gut die hat jetz nich sooo viel runter, aber sie ist mit 5400rpm schneller ! als meine Samsung F1 mit 7200rpm was mal eine der schnellsten platten damals war. Liegt an der 4kb Sektor Technik dadurch sind die dinger enorm viel schneller ( auser bei den zugriffszeiten da nicht )

Ich würd definitiv die Samsung nehmen, da sitzt ne Samsung F4 drinne mit 5400rpm und 4kb sektoren, so eine wie ich sie auch hab.

Lass blos die finger von dem Western Digital mist, grad diese Mybook von dennen hatte ich schon paar stück von Kumpels bekommen die einfach mal so den geist aufgegeben haben.

Aber naja wie das so ist, jeder macht so seine eigene erfahrung mit festplatten, ich kann dir nur sagen meine erfahrung beruht halt nicht nur auf platten die ich selbst verwende, sondern eben auch auf Festplatten aus Rechnern die ich betreue oder betreut habe, und da waren es fast immer WD Platten die verreckt sind.

Vielen Dank an all die zahlreichen und sehr guten Beiträge!!!:daumen:

Ich werde dann wohl die von Samsung nehmen, da sie augenscheinlich sehr zuverlässig ist und obendrein sind 20 Euronen Differenz schon wieder nen Kasten Bier ;-)

Grüße

Sascha

bezüglich der Garantiekürzung

http://www.computerbase.de/news/2011-12/western-digital-verkuerzt-garantie/

Jetz muss ich zu meiner schande aber auch gestehen das auch Seagate gekürzt hat

http://winfuture.de/news,67238.html

Aber naja ändert nix an meiner meinung.

Man sollte aber auch eines bedenken, Seagate verkauft weitaus mehr platten als Western Digital, das man hier mehr über defekte hört ist rein logisch selbst wenn die Defektrate niedriger ist als bei Western Digital. Gleiches gilt bzw galt auch für Samsung.

Ne Zeit lang hieß es ja "Seagate, oder Seagate kaputt" ;-)

Allerdings hatte ich bisher nur kaputte IBM/WD Platten.

Maxtor waren erfahrungsgemäß selten die schnellsten, aber immer die robustesten, jetzt ja auch Seagate. Mit Samsung auch nie Probleme gehabt. Obwohl ich mit Server/Storage nicht soviel zu tun habe, seh' ich aber wenn beruflich auch meist Seagate, und hab da noch nie was negatives mitbekommen.

Der Tenor ist also deutlich ;)

@D-Fence

Ich rede von 2 kompletten 2,5" platten extern mit je 500Gb die so gekauft wurden. Eine halt ne Seagate und die andere ne WD. Die seagate braucht Länger zum einlesen und auch zum beschreiben. Die WD ist da um längen schneller. Habe sogar schon copy test gemacht mit einem 5GB File da war die WD fast 20& schneller!

Ein bekannter von mir stellt Server zusammen der nimmt nurnoch WD da die Samsung und co. 70% Ausfallrate im 365Tage serverbetrieb zur Videoüberwachung im ersten jahr haben! Selbst die 2,5" 1Tb extern ist schneller auf USB2.0 als die 500Gb Seagate.

IBM wurden vor ein paar jahren hochgelobt in den Testberichten davon hat er fast 90% ausfall gehabt innnerhalb von 2 Jahren. Er verbaut auch nicht gerade wenig festplatten so ca.200 pro monat!

Das mit der Ausfallrate kann nicht stimmen, oder er haut die Festplatten vorher einmal gegen die Wand, aber das stimmt weder mit den ganzen Statistiken überrein noch mit meiner erfahrung.

Das sie Seagate so lahm ist kann auch nicht stimmen, ich hab sie hier liegen ....... die ist sogar schneller als ne WD unter gleichen bedingungen, wenn du es nicht glauben willst das ne Momentus mindestens genauso schnell wie ne Caviar Blue ist kann ich auch mal nen Benchmark machen. Jeweils beide 2.5" und 5400rpm.

Und nunja IBM vor nen Paar jahren hochgelobt ? Ähm 2003 hatt Hitachi bereits IBM´s Festplatten sparte komplett aufgekauft nach dem Deskstar desaster von IBM ...... btw Western Digital hat leztes Jahr Hitachi aufgekauft..... somit gehört die IBM entwicklung ebenso wie die Hitachi entwicklung komplett Western Digital. IBM wurde nie hochgelobt die haben eine riesen pleite nach der Deskstar Serie hinter sich, was das Image eben extrem stark geschädigt hat. So gingen die eben unter und wurden von Hitachi übernommen ( kurz davor hat Excelstore noch rechte an den Deskstar platten gehabt und jene unter Lizenz nachgebaut )

Und wie gesagt, bei USB Platten spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die HDD ist von der Geschwindigkeit USB einfach überlegen selbst wenns ne alte PATA ist. Was ausschlaggebend ist : Der Controller und sogar das Kabel, wenn das halt nur der USB 1 spezifikation entspricht dann ist es auch nicht so schnell.

Ich glaub hier werden wir uns nur im kreis drehen

bezüglich der Garantiekürzung

http://www.computerbase.de/news/2011-12/western-digital-verkuerzt-garantie/

Jetz muss ich zu meiner schande aber auch gestehen das auch Seagate gekürzt hat

http://winfuture.de/news,67238.html

Aber naja ändert nix an meiner meinung.

Man sollte aber auch eines bedenken, Seagate verkauft weitaus mehr platten als Western Digital, das man hier mehr über defekte hört ist rein logisch selbst wenn die Defektrate niedriger ist als bei Western Digital. Gleiches gilt bzw galt auch für Samsung.

In einer Hinsicht spielt es keine Rolle wer mehr verkauft: Was soll ich von einem Produkt halten auf das der Hersteller nur 1 Jahr Garantie geben will? Und das nächste: Wir verkaufen seitdem auch keine Seagate Platten mehr, weil der Witz ist ja wenn die in dem Zeitraum zwischen 1 und 2 Jahren übern Jordan gehen sollte stehen wir in der Kreide, da wir der Händler sind aber keine Gewährleistungsansprüche gegenüber unserem Lieferanten oder Seagate geltend machen können. Und da wir uns den Schuh nicht anziehen gibts halt jetzt keine Seagate mehr.

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

@D-Fence Ich rede von Kompletten 2,5" im Gehäuse gekauft! Und da sollte jeder hersteller wohl bedacht sein einen Guten controller zu verbauen. Und welche platte im gehäuse steckt ist von außen nicht ersichtlich außer über software. Und da ist die Seagate halt ne lahme ente gegen alle WD die ich habe weil seagate da nen LAHMEN controller verbaut hat!

Was denkst du eigentlich von was ich rede ? Ich meine nichts anderes, nur hab ich halt die externe 500er zerlegt und die 2.5er platte intern in meinen rechner gepflanzt, und den controller nutz ich eben für alle möglichen 2.5er SATA platten, und der Controller is nich lahm, der kommt auf seine 40mb/s das ist ne ordentliche Leistung, wenn man nicht grad das billigste schrott USB Kabel nimmt, dann ist die CRC Rate nämlich etwas höher und folglich die Geschwindigkeit niedriger.

Was hersteller sollten und was sie machen sind 2 komplett verschiedene dinge, Seagate baut auch keine Controller, genauso wenig wie WD das tut. Und nein natürlich ist es nicht ersichtlich welche platte im Gehäuse steckt, auser man kennt die daten auswendig und weis welche platten es aufn Markt gibt, leztendlich sinds exakt die gleichen platten wie fürn Endkunden nur das sie eben ne OEM Seriennummer haben ( und das auslesen per Software klappt zu 90% auch nicht wenns an nem USB Controller hängt durch div Brandings in der Firmware des Controllers ) Allerdings weis ich sehr wohl welche platten wo verbaut sind, das kannst du meistens irgendwo nachlesen, oder man hat so rein zufällig die gleichen dinger schon gehabt, grad in lezter zeit gabs nen Boom weil die normalen HDD´s schweine teuer wurden, aber externe Festplatten nicht so drastig im Preis gestiegen sind, so hat es sich gelohnt ne Externe Platte zu kaufen, die platte auszubauen und das Gehäuse wegzuwerfen. So hat man z.b bei ner 1000gb Platte gern mal 20€ sparen können wenn man sich ne Externe gekauft hat, dadurch sind in lezter zeit so einige listen im umlauf wo man genau rauslesen kann in was für nem externen Gehäuse welche Festplatte drinne sitzt.

Was was mich eigentlich am meisten stört, da hat ein Hersteller mal ein Schlechtes produkt, und schon wird dem Hersteller nachgesagt er sei Scheise, was ich damit sagen will Seagate baut z.b in seinen 3.5er Platten andere Controller ein als in den 2.5er Platte ;) Gleiches gillt natürlich für USB 2.0 und Usb 3.0 logischerweise, nur weil du eben mit einer Seagate ne schlechte erfahrung gemacht hast, sagst du halt Seagate wär Lahm, statt konkrett zu sagen welches Modell zu eigentlich meinst.

@M3IKL du bekommst aber auch noch Seagates zu kaufen mit 3-5 jahren Garantie, also noch seh ich das nicht als so das problem an.

@ D-Fence der TE möchte aber nix rumbasteln oder zerlegen sondern einfach ne platte wo stecker rein und dann los. Also ein fertig gekauftes produkt was zuverlässig und schnell ist und einfach in der anwendung. Fakt ist mir war die Seagate zu lahm und alle WD platten die ich habe sind schneller ins system eingebunden und auch schneller beim beschreiben und lesen. Also ist der Controller oder die Platte von Seagate zu lahm!

Mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr! Ich würde ne WD MY BOOK kaufen und für unterwegs eine MY Passport.

Mfg

Und wieder hast du mich nicht verstanden, hab ich jemals geschrieben er soll sich was basteln ? Er soll sich einfach die Samsung aus dem Ebay Link kaufen und gut ist. Auserdem ist aktuell ne Externe sich selbst zu bauen Teurer als ne komplette zu kaufen, ich meinte das umgedreht, das man sich ne zeitlang ne externe gekauft hatte um die als interne platte zu nutzen, weils billiger ist....

Ich denke der TE hat aber eh schon längst entschieden, daher halt ich mich jetz auch zurück.

Genau, preislich recht attraktiv als WOW des Tages. Aber nur heute.

Ich hab als Sysadmin auf der Arbeit bisher folgende Ausfallplatten gehabt, schlechteste zuerst:

IBM, Hitachi, Seagate, WD , Maxtor, Samsung.

Samsung waren es nur 2, IBM ... mehr als 10.

Zu Hause läuft im Rechner u.a. eine Samsung He103UJ Raid Edition, weil 24/7, seit Jahren. Nicht ein einziges Problem bis jetzt.

Ich denke der TE hat aber eh schon längst entschieden

Jop, hat er ;-)

Es war ein langer, langer Kampf

http://www.projektstarwars.de/forum/images/smilies/lsvader.gif

...am Ende hat die Samsung gewonnen und wurde bestellt ;-)

• 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...