Zum Inhalt springen

Anlasser oder zündschloss ?


diablo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Folgendes Problem :

Ich wollte heute nach einem halben Jahr das erste Mal wieder das Auto starten. Batterie war natürlich komplett leer. Habe sie den ganzen Tag geladen und wollte es eben versuchen. Zündung an,schlüssel rum, nichts !

Der Anlasser bekommt wohl irgendwie keinen Strom,zumindest dreht er nicht. Ich muß dazu sagen das ich öfters schon das Problem hatte,das er nicht angesprungen ist. Wenn ich allerdings während dem Schlüsselrumdrehen den Schlüssel gleichzeitig richtung Zündschloß gedrückt habe, ist er angesprungen. Das funktioniert jetzt leider auch nicht mehr. Ich denke nicht das der Anlasser kaputt ist, denke eher es liegt am zündschloss selber. Was kann da passiert sein ?

 

Batterie ist zwar auch nicht komplett voll,aber selbst mit Überbrücken mithilfe eines anderen Autos funzt es nicht. Also Spannung ist genug da..8-/ Ist da vielleicht ein Kontaktschalter im Schloss im Arsch oder so ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn der Anlasser nicht mal "klack" macht, schau mal unten am Anlasser die Anschlüsse nach. Das dünne Kabel (mit Kabelschuh) fällt schon mal ab. Dann bekommt der Magnetschalter keinen Steuerstrom und wird nicht in den Zahnkranz des Schwungrades gezogen (das ist das Klack-Geräusch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Anlasser klackt überhaupt nicht. Wenn ich die Zündung einschalte klackt es kurz ( is ja normal ) ,..wenn ich jetzt den Schlüssel noch weiterdrehe macht es klick , allerdings im Zündschloss , nicht vorne im Motorraum. Das klick im Zündschloss wird wohl der Magnetschalter sein,der eigendlich dem Anlasser sagt " Los gehts " ,oder ?

 

Mal blöd gefragt,..wo sitzt denn der Anlasser beim 318is genau ?

hab hier mal zwei Bilder hochgeladen...

2012-03-15 15.05.34.jpg

2012-03-15 15.05.28.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, nach langem Suchen habe ich das Problem gefunden. Der weiße Kontaktschalter,der von hinten auf dem Zündschloss steckt,hat wohl n wackler. Wenn ich den Schlüssel rumdrehe und gleichzeitig den weißen Kasten dagegendrücke ( geht nat. nur mit abgeschraubter unterer Lenkradabdeckung ) dreht der Anlasser. Leider war die Batterie noch nicht genug geladen sodas er nicht genug Saft hatte. Also hab ich nochmal das Überbrückungskabel ausgepackt und ans Nachbarauto gestöpselt. Schlüssel rum, wieder zu wenig Spannung. Tatsächlich hatte das Überbrückungskabel auch noch ne Macke.:kotz::motz:

 

Nochmal ein anderes Ü Kabel probiert und ENDLICH , er läuft ! :daumen:

 

Aber wie mach ich das mit dem Zündschloss in Zukunft? gibts da einen Austausch oder wäre vielleicht ein externer Startknopf unter dem Amaturenbrett noch ne Idee ? Fänd ich sogar ganz cool...

Jemand ne Idee.

 

Hier nochmal n Bild von dem Bauteil welches ich meine.

2012-03-15 14.50.43.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kontaktsatz gibt es beim :-) zu kaufen.

 

Edit:

Nennt sich Zündanlassschalter, hat die Nr. 61 32 1 374 871 und kostet um die 50€.


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich denn anstelle dieses Schalters auch einen externen knopf zum Anlassen verbauen ? bzw. wie müßte man das machen ? Oder hab ich da n Denkfehler ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das sollte machbar sein.

Aber ob der Aufwand lohnt?

Passender Taster, Einbaustelle, Verkabelung etc.

Wobei sich die evtl. ungenützte Blende vom Überblendregler Radio für den Schalter anbieten würde.

In der Region ist auch der von neueren BMW-Modellen zu finden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Kumpel hatte vor Jahren mal einen Golf 2 , da war auch das Zündschloss defekt. Da hatte der Vorbesitzer auch einen , wie mein Kumpel immer sagte, " go Baby Go " Knopf eingebaut. Ich fand das eigendlich immer recht cool,vor allem kann niemand mit der Karre wegfahren,der das nicht weiß. Zumindest wenn der Knopf irgendwo versteckt wird. Welche Stelle meintest du jetzt genau nochmal ?

Wie müßte man denn das verkabeln ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte da in der Mittelkonsole über dem Radio links neben der Heckscheibenheizung/Warnblinkschalter.

Eigentlich bräuchte man dafür ja nur einen gefederten Kontaktschalter, der Zündung mit dem Anlasser verbindet.

Also so, wie beim "Kurzschließen" :watch:

Ich hab mich da nicht schlau gemacht; sind nur Überlegungen.

Die modernen "Start-Stop-Engine" Schalter sind doch etwas aufwendiger gestaltet als so eine Lösung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,..wär schon nicht schlecht. Natürlich sollte der Anlasser auch weiterhin nur drehen wenn auch die Zündung eingeschaltet ist. Also Schlüssel rein,Zündung an, Startknopf drücken und los gehts. Der Knopf müßte dann aber ,wenn das Auto läuft , nicht mehr mit Strom belegt sein,damit man nicht während der Fahrt nochmal drücken kann und schaden verursacht. geht sowas ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht bestimmt irgendwie; wird aber dann aufwendiger.

Mit meiner primitiven Schaltung jedoch leider nicht.

 

Deswegen gibts ja auch den Anlassschalter, der das verhindert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach lieber den anlassschalter neu.

kostet wie bereits geschrieben wurde nicht die welt, und da hast wieder 20 jahre ruhe.

 

von gebrauchten würde ich abraten.

der schalter war bei mir auch mal kaputt und ich habe !4! stk. ausgebaut um sie zu testen, anscheinend überleben die kunstoff näs'chen das abhebeln nicht unbeschadet, denn bei 3stk. ist eine nase gebrochen, ergebnis: geht nicht

der eine schalter der nicht gebrochen war, hat aber auch nicht funktioniert, obwohl der in dem wagen in dem er zuvor eingebaut war, einwandfrei gearbeitet hat.

 

wenn du so weiterfährst und immer die "schlüssel fest ins schloß drück" methode machst, zerstörst du langfristig das zündschloss, und das wird auch wieder teuer und vor allem äusserst fummlig.

hab seinerzeit den schloss ausbau nach über 1ner stunde aufgegeben und bin zu bmw, die haben es glücklicherweise umsonst getauscht (das neue war natürlich beim selben händler bestellt)

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben mal bei Bmw und wollte das Ding bestellen. Das Plastikding mit n bißchen Kabel dran kostet ja sagenhafte 57 euro,das hät ich nicht gedacht. Ich habs erstmal gelassen, hab die letzte zeit andauernd Ausgaben gehabt und jetzt schon wieder knapp 60 euro...:watch:

Kann man das alte Ding nicht irgendwie reparieren oder wirklich irgendwie n Startknopf anschließen ? Welche Kabelfarben sind denn fürs Starten genau verantwortlich ? Hab irgendwo was gelesen von gelb und schwarz oder sowas.

Hätte jemand von euch Elekrtofreaks vielleicht eine spontane Idee im Kopf wie ein Laie wie ich sowas richtig anschließt ? So n Schaltplan für Blöde praktisch..:-D

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rot(Dauerplus), grün(Zündungsplus) und schwarz/gelb(Anlasser) wären beim is die Kabelfarben zum Starten.

Ganz oben mittig sind die Stromlaufpläne zu finden.

Beim Anlassschalter wird auf Schlüssel-Stellung 1 rot mit violett (R-Stellung) verbunden und bei Stellung 2 rot mit grün. Zündung ist dann an.

Stellung 3 verbindet nun rot-grün mit schwarz/gelb = Start.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja theoretisch grün auf rot und mit schwarz antippen, funktioniert bei meinem E28 aber nicht. Dort hatte ich im Nov. das gleiche Problem mit dem Elektroteil des Zündschlosses, wobei das Starten noch ging. Viel schlimmer während der Fahrt war plötzlich alles tot, Motor aus, Licht aus, Radio aus. Da schaut man echt blöd in der Nacht.

Also kauf Dir ein neues Teil dann bist Du auf der sicheren Seite.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...