Zum Inhalt springen

5 Gang Sportgetriebe im 325i E30 Cabrio

E30-Cabrio-NRW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

man konnte damals den E30 gegen Aufpreis mit 5 Gang Sportgetriebe bestellen.

Wurde damals wirklich ein anderes Getriebe verbaut oder besteht der einzige

Unterschied in einer kürzeren Hinterachsübersetzung. Falls wirklich unterschied-

liche Getriebe und/oder Differentiale verbaut wurden, wie kann ich erkennen was

bei meinem Cabrio eingebaut wurde ???

Danke für eure Antworten. 8-/

Gruß

Uwe

Hallo,

das Getriebe hat ein normales Schaltschema. Laut Vorbesitzer soll aber das 5 Gang

Sportgetriebe als Extra bestellt worden sein. Über das Schaltschema habe ich mich

auch schon gewundert aber anscheinend gab es den 1. Gang unten links nur beim M3.

Durch die VIN Nr. habe ich herausbekommen, das es ein Gertrag 260/5 Getriebe ist.

Falls sich aber hinter dem Extra "Sportgetriebe" nur eine kürzere Hinterachsübersetzung

verbirgt, sind die unterschiedlichen Differentiale irgendwie gekennzeichnet ??

Danke für eure Antworten. 8-/

Gruß

Uwe

sportgetriebe ist sportgetriebe, diff hat mit dem begriff in der ausstattung nix zu tun.

wenn du noch mehr von deiner getriebenummer hast, kann ich dir evt. helfen.

260/5 nutzt wenig, weil damit getrag normal und auch sport bezeichnet werden. die nächste zahl ist entscheidend.

der m3 hat ein 265 drin. du müsstest als sport ein 260/5/50-tnn oder 260/5/52-hm drin haben.

edit: schaltschema beim 260 gleich?, übersetzungen meines erachtens?:

normal: 3.83 2.20 1.40 1.00 .81

spocht: 3.45 1.98 1.26 1.00 .73

@ degrees:

Wo kann ich meine Getriebenr. eigentlich finden ?

Dort, wo ich sie vermutet habe (oben auf der Glocke) steht nix.

Wüsste nämlich auch ganz gerne, ob bei mir noch das Sportgetriebe drin ist ?

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

hm, gute frage. kann mich nicht mehr genau erinnern. hab auch grad kein getriebe hier...

wenns nicht auf der glocke steht, dann entweder oben drauf hinter der glocke oder an der seite.

edit: gefunden :-)

http://koti.mbnet.fi/jute11/kuvia/Volvo/getrag.JPG

Ich denke auch. Dürfte also kein Problem sein festzustellen welches Getriebe vorhanden ist. Die 25er mit Sportgetriebe die ich kenne, haben es jedenfalls alle so.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Ich sehe das mit dem Schaltschema auch so wie Oli_318 und Bastelbert.

Mit Sportgetriebe wurde immer das 3,91 diff verbaut soweit ich weis egal ob Cabrio oder Limosine.

Jonas

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Laut Neuwagenrechnung des Erstbesitzers wurde das Cabrio mit Sportgetriebe bestellt. Der 1. Gang ist definitiv oben links. In der Garage

komme ich jetzt schlecht an die Getriebenr. ran. Ich werde mir beim "Freundlichen....."

eine genaue Ausstattungsliste besorgen. Kann der "Freundliche....." außer den Extras

auch noch technische Details wie z.B. Hinterachsübersetzung anhand der Fahrgestellnr.

abfragen ??

Gruß

Uwe

Beim Sportgetriebe ist doch der 1. gang immer unten Links oder??? Mfg

eben nicht! es gibt Sportgetriebe mit 1.Gang unten links und Sportgetriebe, die einfach die Sportgetriebeuebersetzung haben... Letzteres ist haeufiger vorhanden und wird oft uebersehen, weil einfach jeder meine "ach 1.Gang ned unten, dann isses normales"

eben nicht! es gibt Sportgetriebe mit 1.Gang unten links und Sportgetriebe, die einfach die Sportgetriebeuebersetzung haben... Letzteres ist haeufiger vorhanden und wird oft uebersehen, weil einfach jeder meine "ach 1.Gang ned unten, dann isses normales"

Na wenn das so ist muss ich selber mal die nummern Vergleichen. Mfg

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Also, nachdem was ich gerüchteweise gehört habe, ist das mit dem "Sportgetriebe" mit normalem Schaltschema so:

Wurde eingebaut nur bei den ersten NFL-Modellen (325i) mit der längeren Hinterachse (also 3,64 bzw. 3,73). Sinn war es, durch eine etwas andere Getriebeabstufung die Nachteile im Durchzug gegenüber dem VFL-325i auszugleichen.

Die genaue Abstufung kenne ich nicht, aber es ist kein 1.00er.

Nach diesen Gerüchten ist es auch ein 0,81er oder 0,87er.

Also auch damit kein wirkliches Sportgetriebe !

Die Gangabstufungen vom 1. bis 4. Gang sind jedoch anders. Der erste Gang ist etwas länger, aber nicht so lang wie bei dem M3-Getriebe. Wie das mit den anderen Gängen ist, weiss ich nicht genau, es soll aber etwas bessere Drehzahlanschlüsse haben.

Wie gesagt, alles nur gefährliches Halbwissen.

Ist nicht dann irgendwann die HA-Übersetzung beim NFL auf 3,91 umgestellt worden, und in dem Zuge auch das "normale Getriebe" wieder verwendet worden?

Und das Sportgetriebe mit 1.Gang li. u. ist doch nur im 323i verbaut worden, oder ?

@seico: bzgl. des Wertes: Man hat mir mal eins für 200 Euro angeboten,

die Dinger sind aber im Motorsport heiss begehrt.....ich denke nicht, dass man es ernsthaft für den Kurs bekommt......

Genau degrees !

Das mit 3.45 - 0,73 muesste das Getrag-"Sportgetriebe"

mit dem normalen Schaltschema sein. Aber bist Du Dir da sicher mit den

0,73 ? Dann kann es ja nur mit der 3.91er Achse verbaut worden sein,

sonst fährt der 325 ja gar nicht mehr.....

Aber das dogleg aus dem 323i (Kennung "GF") hat m.E. den

5. Gang mit 1.00 , oder etwa nicht ?!?

Woher hast Du die Daten ?

Steve

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...