XX 325 Geschrieben: 12. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 (bearbeitet) Hallo miteinander, ich wollte eigentlich keinen extra Thread auf machen, aber ich konnte leider keine passende Info finden. Das e30 ABS ist ja ein drei-kreis System, also vorne links und rechts einzeln, sowie die Hinterachse einzeln. Ich bin heute an eine Kreuzung heran gefahren und dabei vorne rechts über einen tieferen Gullideckel gekommen, promt hat beim Bremsen dabei das ABS eingesetzt und hatte dabei einen enormen Druckabfall im System und musste richtig in die Eisen steigen damit ich das Auto noch vor der Kreuzung zum stehen bekommen konnte und das bei ca. 5-10 km/h und 3 Meter rest Weg. Kann das normal sein, dass beim ABS einsetzten der Druck abfällt? Ich dachte ja jetzt, dass nur vorne Rechts "rattern" dürfte und der Rest gleichbleibend bremst... Wäre schön wenn mir jemand helfen kann Bearbeitet: 12. März 2012 von XX 325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 12. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Blöde Frage, die Bremse hat danach wieder normal funktioniert?Denn die eine richtige ABS Bremsung die ich mit dem E30 mal hatte, war das Pedal kein bißchen weich. Das pulsiert halt etwas dann. Ich bin eher der Meinung, mit deiner Bremse ist was anderes nicht in Ordnung, das hat nichts mit ABS und vier- oder dreikreisig zu tun...Aber vielleicht weiss ja doch jemand noch was dazu!Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 13. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Normal hört sich das nicht an, teste doch das ABS bei normaler Fahrt, Bremsdruck müste konstant bleiben, halt nur pulsierend. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 15. April 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 So heute ist es wieder passiert.In einer engen Kurve scharf gebremst aus 30km/h bis Stillstand.Als das ABS einsetzte wurde das Bremspedal bretthart und starr. Man heute Deutlich das Hydroaggregat arbeiten. Das Rad vibrierte, jedoch rollte ich extrem (!) weit weiter. Ohne ABS wäre ich einen bis 2 Meter früher zum stehen gekommen. Vielleicht weiß doch jemand Rat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 15. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 das ist doch normal das mit Abs der bremsweg länger wird.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 15. April 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 das ist doch normal das mit Abs der bremsweg länger wird.. ääähhhh ich glaube ich kenn das anders... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 15. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Nein, das e30 ABS regelt zu früh. Mit leicht (!) rutschendem Reifen würdest Du früher zum stehen kommen. Also wenn das ABS später regeln täte...Oder meinst Du, dass Du mit ABS eine ganz andere Erfahrung hast? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 15. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 ist auch im Motorsport bekannt, bei unebener Strecke und ABS einsatz wird das Pedal hart. Im extremfall ist garkeine Bremsleistung mehr zur verfügung! Ist aber z.b. auch beim neuen Audi A3 so ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 15. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 da ist nen fehler im steuergerät, frag mich nicht wie oder woher, aber es ist extrem gefährlich! ich hatte das bei meinem IX, ich konnte nichtmal auf meiner auffahrt plötzlich bremsen, ohne Handbremse wäre ich gegenüber im gebüsch. einfach so, von jetzt auf gleich ICh würde das ABS direkt abklemmen bzw, den fehler suchen. Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 17. April 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Ok, das klingt ja schockierend... aber so ähnlich war die Situation bei mir auch, nur mit Luft nach vorne, zum Glück. Ich bin jetzt auf der Suche nach dem Fehler, ich vermute diesen in den Sensoren. Leider komm ich nicht auf der Beifahrer Seite an den Stecker für den Sensor, da alles verbaut ist und der mal schön in einem Metall Schlau eingebettet wurde.. Weis jemand, an welchem Pin des Steuergeräts man die Sensoren Messer kann? Hauptsächlich vorne rechts. Nein, das e30 ABS regelt zu früh. Aber der ix hat doch extra diesen G-Sensor, der dafür da ist, um in Unebenem Gelände nicht sofort zu Regeln, bei langsamer Fahrt. Oder meinst Du, dass Du mit ABS eine ganz andere Erfahrung hast? Ich hab im e30 mit ABS andere Erfahrungen, ja das ist richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 17. April 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Schab gerade mal ein anderes Steuergerät (aus 318i Touring NFL) eingebaut.Nach dem Motor Start war alles in Ordnung, nach 5-6 Meter fahrt ging die ABS Lampe an. Meint ihr, dass es am nicht zum Auto passendem Steuergerät liegt oder an etwas anderem?Viel unterschiedlicher können die Steuergeräte ja auch nicht unbedingt sein. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 5. Mai 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2012 So, da das Auto längere Zeit in einer fremden Garage stand hab ich erst jetzt Zeit gefunden die Sensoren alle durch zu messen.Vorne Links wich extrem von den Werten der anderen ab, normal waren so 0,09 -0,12 Volt und vorne inks waren es ca. 0,23 Volt. Das Abs setzte aber nicht seinen Dienst aus mit diesen Werten! Auch mit abgezogenem ABS Sensor leif das System immer noch! Naja, ich hab dann den Sensor zum zweiten mal gereinigt, diesmal mit viel Bremsenreiniger und Wurzelbürste. Danach noch mal gemessen und der Wert stimmte nun. ABS hab ich dann getestet und es regelte wunderbar und setzt auch nicht mehr bei zu niedrigen Geschwindigkeiten ein. Also soweit eigentlich alles wieder gut, doch dann nach zwei Tagen fahrt stand ich auf einem Parkplatz und kurz vorm Ausschalten des Motors ging die ABS Leuchte an.... Ich dachte mir es sei ein einmaliger Fehler, war mir auch nicht mehr ganz sicher ob der Schlüssel schon leicht von mir zurück gedreht wurde. Am Nachmittag auf der Landstraße ging bei ca.80 km/h die Lampe wieder an.Daraufhin bin ich die Strecke nochmals gefahren, mit wieder eingeschaltetem ABS und er hat keine Probleme gemacht. Vollbremsung aus 100 km/h lief auch wunderbar. Kann mir jemand sagen, was ich jetzt für ein Problem habe? kann das noch Dreck am Inkrementenrad sein oder hat der Sensor einen weg? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 5. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2012 wie jetzt, du hast den abs-sensor vom steuergerät getrennt und die leuchte geht nicht an und das abs FUNKTIONIERT???? (nochmal kurz zum obigen mißverständnis, abs ist nicht dazu da den BREMSWEG zu verkürzen sondern die LENKBARKEIT aufrecht zu erhalten, indem ein blockieren der räder verhindert wird ). Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 5. Mai 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2012 so siehst aus, leider.Wenn der vordere linke Sensor abgesteckt wird funktioniert das System weiterhin, es kommt natürlich darauf an, was man unter funktioniert versteht...In eine Gefahrensituation möchtest du da noch kommen! Ein Rad blockiert und die anderen Stottern, obwohl auch das nur bedingt und das blockierende scheint auch nicht mehr richtig zu blockieren, eine sehr merkwürdige Situation.Da ist mir lieber, das System fällt ganz aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 6. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2012 Das von Dir beschriebene Symptom ist typisch für defekte Sensoren. Die gehen gerne innerlich kaputt und produzieren damit fiese sporadische Fehler und werden somit auch von den Steuergeräten nicht zuverlässig als defekt erkannt.Dann kommt dieser Effekt zustande, den Du erlebt hast: ABS erkennt blockierendes Rad beim Bremsen, nimmt den Bremsdruck weg und wartet darauf, dass das Rad sich wieder dreht, was aber durch den defekten Sensor "nicht passiert".Ergo Sensor tauschen, dann hast Du wieder Ruhe - ruhig auch mal die Sensoren ausbauen, Widerstand messen und dabei ein bisschen schütteln. Wenn Du übrigens mit sowas fahren muss und das ABS sich nicht selbst deaktiviert, immer die Sicherung raus! Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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