Zum Inhalt springen

Heizung geht nicht auf Kalt?!

Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Zuschauer: Danke, dass hilft mir weiter. Heute noch mal geschaut. Wenn ich ganz auf "Kalt" drehe, höre ich so etwas wie ein leises klacken. Aber es kommt weiter heisse Luft. Also schaue ich mal demnächst danach. Was man nicht alles hier lernt! Finde ich gut.:daumen:

Werde euch berichten.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Hab´s gestern beim 318i von meinem Kumpel probiert, da ist das Ventil auch sehr deutlich zu hören, ein "Plopp" als ob jemand von innen mit dem Fingerknöchel gegen das Armaturenbrett klopft. Wie bei meinen beiden e30 auch. Wenn es bei dir nur leise klickt, versucht das Ventil vielleicht zu öffnen, aber kann nicht.

Mein Verdacht wäre also jetzt: Übern Winter festgegammelt, weil die Heizung ja immer "an" war und das Ventil da nie schalten musste.

Gruß

Markus

Hi, ok, das Ventil würde ja eh getauscht beim Klimaeinbau. Dann wäre ich beruhigt. Vieleicht baue ich schon über Ostern ein. Mal sehen wie es die Zeit zulässt.

Gruß

Marko

• 1 Monat später...

Hi,

ich nochmal :freak:

Heute mal den Drehregler der Heizung getauscht. Wenn ich den Stecker am Regler brücke, höre ich ein Klacken. Luft wird aber nicht merklich kühler? Alles beim laufenden Motor.

Also wenn ich die Heizung voll aufdrehe ist es heiß. Wenn ich den Drehregler auf kalt stelle (jetzt ohne Widerstand) macht es zwar klack aber die ausströmende Luft ist immer noch deutlich wärmer als wenn man das ohne laufenden Motor macht. Die besagte Sicherung habe ich jetzt nicht finden können.

Da ich frühestens in 3-4 Wochen auf Klima umbauen kann, ist es nicht wirklich auszuhalten im Auto.

Kann es sein, dass es das Heizungsventil selbst ist?

Ich glaube ich war zu lange im heißen Auto:cry:

Lieben Gruß

Marko

Du meinst Stereo? Heizung heizt volle Pulle und Klima kühlt dagegen an? :respect;

Nee, natürlich wird der Heizkasten komplett getauscht. Dann sollte ja das Problem nicht auftauchen:-D

Die Klima hat beim Schlachter wohl ohne Probleme funktioniert. Und bevor ich bei mir das Heizungsventil tausche, baue ich lieber die Klima ein. Warte jetzt noch auf ein Paar Kleinteile und auf ein paar Tage frei:rauchen:

Gruß

Marko

:-D

Ne so weit bin ich schon Helmut!

Es scheint wirklich das Ventil zu sein, weil erst schliesst es wie es soll aber nach einer kurzen Zeit öffnet es wieder als ob es den Strom nicht halten kann und es wird heiss. Dann muss ich den Motor ausmachen und nach dem Neustart klackt es wieder und es bläst ganze 10-20 Sekunden ungewärmte Luft rein. Selbst wenn ich den Regler auf und zu drehe ändert sich nichts.

Mittlerweile habe ich den Stecker jetzt vor der Mittelkonsole und brücke manuell bis ich alle Teile der Klima zusammen habe, zwecks Umbau. Das geht komischerweise:frage:. Ist halt nur nervig, während der Fahrt immer die kabelbrücke zu öffnen und schliessen.

Gruß

Marko

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...