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Bremssättel von Limo in den Touring?


minichamps-sg
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Anderenfalls hätte BMW das schon so geregelt, daß das nicht untereinander paßt, es könnte ja mal falsch geliefert oder sonstwie vertauscht werden.

so pauschal würde ich mich darauf nicht verlassen. ein bisschen verantwortung liegt schließlich auch immer bei der werkstatt, so schwer das bei manchen werkstätten auch zu glauben sein mag ;-)

es wäre schließlich noch viel teurer gewesen, unterschiedliche bremssättel und halter zu gießen, statt einfach den kolbendurchmesser anzupassen.

 

richard hat prinzipiell vollkommen recht. die ab werk festgelegte bremskraftverteilung hat sicher ihren grund, und das werden die nicht einfach in der kaffeeecke entschieden haben.

ABER die bremskraftverteilung ab werk ist stets konservativ sicher, also frontlastiger ausgelegt als physikalisch zwingend notwendig. ich glaube daher, dass der unterschied kaum spürbar sein wird. erst recht nicht im normalen fahrbetrieb.

 

wünsche nur jedem viel spaß, dem auf nasser straße in einer langen autobahnkurve auf einmal der popo rumkommt...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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wünsche nur jedem viel spaß, dem auf nasser straße in einer langen autobahnkurve auf einmal der popo rumkommt...

 

(worst case)

 

Das sind dann so die Fälle (bei VOLVO) von ungeklärter Unfallursche, die von Gericht her zu mir auf den Schreibtisch / zur Schadensanalyse in die Werkstatt kommen....

 

Warum brach der Wagen ohne Vorwarung aus?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Das sind dann so die Fälle (bei VOLVO) von ungeklärter Unfallursche, die von Gericht her zu mir auf den Schreibtisch / zur Schadensanalyse in die Werkstatt kommen....

 

Warum brach der Wagen ohne Vorwarung aus?

ich kenn das aus meinem bekanntenkreis als den "twingo effekt". insgesamt 3 twingos erster generation wurden da in den letzten jahren auf autobahnausfahrten ins gelände geschossen, weil das auto beim plötzlichen bremsen hinten zu leicht wurde.

(man sollte meinen, die leute hättens nach dem 2ten mal gelernt :D)

Gruß Wolfgang

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Ham sicher alle an der hinteren Bremse gebastelt:-D

Evtl. liegts am Volvo an sich.

 

Das ist doch nun Quatsch, obwohl die quote für Unfälle mit zunächst ungeklärter Unfallursache bei unsachgemässer Self-Made-Reparatur höher ist, als bei markenbezogenen Fachwerkstätten.

 

(und die neuen VOLVO mag ich auch nicht)

 

Richard

 

p.s.:

 

Vergessen, neue Haltestifte einzusetzen:

 

http://s13.directupload.net/images/user/101030/ogmnylqr.jpg

 

Da fehlt doch was:

 

http://s1.directupload.net/images/user/110829/plxi99m2.jpg

 

Der Hobbyschrauber meinte: Geht noch

 

http://s1.directupload.net/images/user/110518/plsgllqn.jpg

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ist doch alles im grünen Bereich!?! :freak:

 

nicht wirklich.....

 

Der Hobbyschrauber & Fahrer aus dessen Fahrzeug das Federbein (Bild Nr.3) gehört, weilt nicht mehr unter uns.....

 

Richard

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Bei Fahrzeugen mit ABS sollten die größeren Kolben weniger ein Problem darstellen oder???

Hier regelt das System doch die Bremskraft beim Blockieren der Räder.

 

Als Motorradfahrer bin ich auch der Meinung, dass man schneller abfliegt wenn man in einer Kurve vorne überbremst. Ist das mit einem PKW nicht vergleichbar?

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Als Motorradfahrer bin ich auch der Meinung, dass man schneller abfliegt wenn man in einer Kurve vorne überbremst. Ist das mit einem PKW nicht vergleichbar?

 

Moin,

 

nein, ist nicht vergleichbar.

 

Wenn es vorn blockiert verliert man die Lenkfähigkeit, aber der Wagen wird durch die Hinterräder in der Spur gehalten.

 

Wenn es hinten blockiert, dreht sich der Wagen.

 

Wird z.B. beim einen ADAC-Trainigskurs geübt, wenn der Beifahrer """ganz spontan""" während der Fahrt die Handbremse bis zum Anschlag hochzieht.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Bei Fahrzeugen mit ABS sollten die größeren Kolben weniger ein Problem darstellen oder??? Hier regelt das System doch die Bremskraft beim Blockieren der Räder.

mit abs ist das problem des schleuderns ein wenig abgeschwächt.

jedoch regelt das abs im e30 nicht radselektiv, d.h. in dem moment wo die zu leichte hinterachse überbremst, wird an allen rädern der bremsdruck zurückgenommen, bis wieder alle räder den erlaubten schlupf aufweisen.

 

die vorderachse hätte in diesem moment aber noch haftung und somit bremskraftreserven gehabt.

überbremst also die hinterachse bevor die vorderräder zu rutschen beginnen (was der fall ist, bei falscher bremskraftverteilung) verliert man ingesamt an bremsleistung, und der bremsweg wird länger.

 

aus den von richard genannten gründen sollte die bremskraftverteilung stets so ausgelegt sein, dass die vorderräder ZUERST die haftung verlieren.

damit die spurgebende hinterachse das fahrzeug gerade halten kann.

Gruß Wolfgang

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Bei Fahrzeugen mit ABS sollten die größeren Kolben weniger ein Problem darstellen oder??? Hier regelt das System doch die Bremskraft beim Blockieren der Räder.

mit abs ist das problem des schleuderns ein wenig abgeschwächt.

jedoch regelt das abs im e30 nicht radselektiv, d.h. in dem moment wo die zu leichte hinterachse überbremst, wird an allen rädern der bremsdruck zurückgenommen, bis wieder alle räder den erlaubten schlupf aufweisen.

 

die vorderachse hätte in diesem moment aber noch haftung und somit bremskraftreserven gehabt.

überbremst also die hinterachse bevor die vorderräder zu rutschen beginnen (was der fall ist, bei falscher bremskraftverteilung) verliert man ingesamt an bremsleistung, und der bremsweg wird länger.

 

aus den von richard genannten gründen sollte die bremskraftverteilung stets so ausgelegt sein, dass die vorderräder ZUERST die haftung verlieren.

damit die spurgebende hinterachse das fahrzeug gerade halten kann.

 

Danke

 

ist einleuchtend. Gut erklärt :applaus:

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