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nockenwellen 0 punkt


revilo91
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du wirst es vermutlich nichtmal merken, die Verstellung ist ja wenn, dann Zahnweise

warum zahnweise?

wenn man laut bmw-anleitung das nockenwellenrad lockert und mit dorn und brücke ausrichtet, hat man ja eine stufenlose verstellung.

so wirklich erschlossen hat sich mir dieses vorgehen auch nicht. außer, dass man dabei überprüft, ob die vorherige nw-stellung korrekt war.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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hmh...

Diese Verstellmöglichkeit an sich ist M.E. nur dafür da um den Riemen auflegen zu können, besonders wenn noch Toleranzen im Spiel sind, die Fixierung der Nocke am 4-Kant und der KW am Schwung würde da wenig spielraum geben..

Prozedur ist ja bei Montage folgende:

NW-Rad nach rechtsanschlag verdrehen, Riemen linksrum auflegen (beginnend an der KW) auflegen und im Zugtrum durch "vorspannen", das macht man entweder durch die Spannrolle (da rückt das NW-Rad mit nach oder direkt durch linksdrehen am Rad, dann spannen.

Man kann natürlich das Spiel auch als Pseudo-verstellbares NW-Rad verwenden..so ist aber nicht wirklich der Grundsinn an der Sache...

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du hast recht. da hatte ich was verwechselt... zum spannen wir das nw gelockert.

Gruß Wolfgang

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die Markierungen in dem link sind auch ganz gut nutzbar, die an der KW ist auch ziemlich genau. Ist die einzige Möglichkeit, wie ich die KW auf OT stellen kann, der Dorn funzt ja bei abgedrehtem Schwung nicht mehr. Für die NW nutze ich aber das Arretierwerkzeug.

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic284977_316i_M40_Zahnriemen_gewechselt__springt_nicht_an__3er_BMW_-_E30.html

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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