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Euro 2 M20B25


Jonas
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Klar gibt es die "noch". Meines Wissens von zwei Herstellern: TwinTec und HJS.

 

Der TwinTec-Regler ist wohl am weitesten verbreitet und verzichtet auf jegliche Elektronik. HJS ist etwas teurer und auch aufwändiger beim Einbau, aber arbeitet elektronisch geregelt. Die Steuerersparnis ist bei beiden gleich, das miserable Verhalten deines kalten Motors vermutlich aber auch :watch:.

Der Umbau muss in beiden Fällen von einer autorisierten Werkstatt protokolliert werden, viele stellen das Protokoll nicht aus, wenn sie das System nicht selber verkauft, eingebaut und eingestellt haben. Ich würde dir also empfehlen, dasjenige System zu verwenden, welches dir deine Stamm-Werkstatt anbieten kann und auch einbaut.

Selbsteinbau lohnt, wenn es dir ums Geld sparen geht. Dann wäre der TwinTec mein Favorit, weil billiger und einfacher einzubauen. Dann aber AUF JEDEN FALL vorher abklären, wer dir das Protokoll ausstellt.

 

Gruß und viel Erfolg

Markus

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ich würde nur(!) den HJS empfehlen!

Der Einbau ist nicht komplizierter als der mechanischer TwinTec und teurer ist es auch nicht.

Vorteil vom elektronischen HJS: es greift nicht(!) in die Gemischaufbereitung ein, sondern erhöht lediglich für 45Sek. die LL-Drehzahl.

 

Ein evtl. misserables Verhalten bei kaltem Motor liegt immer an Falschluft, was der KLR, besonders ein "Falschluftregler" wie der TwinTec, erst mal deutlich vor Augen führt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ok, hab auch grade die Preise in der "Bucht" verglichen, nehmen sich wirklich nicht viel. Bei meinem Audi V8 hat das HJS-System fast 200 Euronen gekostet, hab die Rechnung vom Vorbesitzer. Daher kam mein Glaube, dass das viel teurer sei. Sorry.

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