m4tz3 Geschrieben: 6. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Tach Versuche Grade den Rest des kugellagers vom Mittel Lager der kardanwelle weg zu kriegen. Gibts da nen Trick? Und wie Krieg ich das neue lager drauf ohne das es futsch geht? Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 6. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 6. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Wie hast du es drauf gemacht? Von allein wirds wohl kaum drauf gehen. Das alte Kugellager Krieg ich auch nicht ab. Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 6. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Den Sicherungsrind hast Du schon runter? Ansonsten schön in WD40 einweichen und dann vorsichtig kreisförmig runtermeißeln ohne dabei die Welle anzuwemmsen.Dann die Welle schön saubermachen, ein wenig Flutschi drauf und das neue Lager mit einem passenden Rohr (Auflage Lagerinnenring) drauftreiben. Staubschutzbleche nicht vergessen und die richtige Einbaulage beachten. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 6. März 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Ok das neue Lager is drauf allerdings Krieg ich den staubschutz nicht mehr drauf. Wo kann da der Fehler liegen?Der sprengring geht noch drauf aber der staubschutz würde nicht dazwischen passen Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 6. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Genau. Bei mir ging das neue Lager mit leichten Hammerschlägen auf den Außenring ohne Probleme drauf. Das sollte man zwar eigentlich nicht machen, aber deshalb schreibe ich ja extra "leichte" Hammerschläge. Runter ging so wie auf dem Bild, nur dass ich das Lager im Schraubstock eingespannt habe und dann wieder mit leichten Schlägen oben auf das kurze Wellenende die Welle ausgetrieben habe. EDIT: Zum Beitrag eins drüber...dann sitzt das Lager noch nicht da, wo es hin soll, also noch nicht ganz hinten am Wellenabsatz...also nochmal nen bissl nachhelfen... Staubschutzblech muss problemlos drauf gehen mit Sicherungsring! Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 6. März 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Ok danke aber richtig Rum is es? Dann brauch ich erstmal ein Rohr um das komplett drauf zu klopfen Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 6. März 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Auf der anderen Seite gehts aber nicht mehr wirklich weiter... Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 6. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 hab ich bald auch vor mir! sehr interessant! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 6. März 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Den staubschutz krieg ich da niemals drauf dazu müsste das Lager noch viel weiter drauf Ist das Lager richtig Rum drauf? Ich glaube da liegt das Problem. So weit ich weiss war es anders herum drauf kann das jemand bestätigen? Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 6. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Jupp, das sieht falschrum aus. Normalerweise sollte der Gummiwulst bzw. der längere Teil des Halters nach vorne zeigen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 6. März 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Dann mal danke an mirko sein Foto vom falsch eingebauten Lager hat mich 25 Euro gekostet. Auf dem Foto ist es nämlich falsch herum montiert und der staubschutz geht nicht mehr drauf. Wenn man schon Fotos postet sollten diese wenigstens korrekt sein. Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 6. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 (bearbeitet) gelöscht Bearbeitet: 6. März 2012 von YvesCH falsch gelesen Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 6. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Hasst du deins nicht selber abgebaut? Du solltest wissen wie es drauf kommt, es ist auch wirklich sehr einfach zu montieren und demontieren, da nur eine Übergangspassung und kein Presssitz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 6. März 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 So war es vorher und so herum müsste es richtig sein: Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 6. März 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 (bearbeitet) Hasst du deins nicht selber abgebaut? Du solltest wissen wie es drauf kommt, es ist auch wirklich sehr einfach zu montieren und demontieren, da nur eine Übergangspassung und kein Presssitz! Doch hatte ich aber da es auf dem oben geposteten Foto anders rum drauf war und ich mir nicht mehr ganz sicher war hab ich es wie oben gezeigt montiert da ich davon ausgegangen bin da es so herum stimmt.Meins war ausserdem beim Ausbau schon recht zerpflückt deshalb hab ich mich nicht darauf verlassen das es richtig war.Das montieren geht auch einfach, nur die Demontage funktioniert ziemlich schlecht ohne das Lager krumm zu machen oder es zu zerstören. Ist jetzt auch egal, das lager ist futsch und in 2 tagen sollte das neue da sein und das bau ich dann richtig ein. Bearbeitet: 6. März 2012 von m4tz3 Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 6. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Hasst du deins nicht selber abgebaut? Du solltest wissen wie es drauf kommt, es ist auch wirklich sehr einfach zu montieren und demontieren, da nur eine Übergangspassung und kein Presssitz! Doch hatte ich aber da es auf dem oben geposteten Foto anders rum drauf war und ich mir nicht mehr ganz sicher war hab ich es wie oben gezeigt montiert da ich davon ausgegangen bin da es so herum stimmt.Meins war ausserdem beim Ausbau schon recht zerpflückt deshalb hab ich mich nicht darauf verlassen das es richtig war.Das montieren geht auch einfach, nur die Demontage funktioniert ziemlich schlecht ohne das Lager krumm zu machen oder es zu zerstören. Lager in der Hand halten mit der Welle in der Luft, mit Gummihammer oben auf die Welle schlagen und das teil kommt raus, ausser es ist evtl. schon 20 Jahre drauf aber dann darfs auch kaputt gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 7. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 (bearbeitet) Oha, harter Tobak... Ich hab das ganze an meiner E36 328i Welle (für M30 Umbau) gemacht und habe das E30 Lager so verbaut, wie das E36 Lager vorher verbaut war. Laut ETK-Zeichnung habe ich das Lager bei mir also richtig verbaut. Die E36 Welle und die E30 Welle sind jeweils genau anders herum aufgebaut. In meinem Beitrag stand übrigens nicht drin, wie rum Du Dein Lager verbauen sollst. Es ging hier lediglich um die Art und Weise wie man es runter und wieder drauf bekommt. Das Bild sollte Dir nur zeigen, dass ein Schraubstock dabei sehr nützlich sein kann. E36 328i Kardanwellehttp://static.bmwfans.info/images/epc/MzQ2NF9w.png E30 325e BJ 5/ 87http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQwNV9w.png Das Forum ist kein Ersatz dafür, dass man ab und zu noch selbst nachdenken muss. Bearbeitet: 7. März 2012 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 10. April 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2012 (bearbeitet) Bin auch gerade dabei das Mittellager zu erneuern. Ne Frage dazu: Bleibt das Kugellager schon drauf, sieht nämlich aus als könnte man das nicht ohne weiteres ersetzen? Oder bekommt man das auch noch irgendwie mit runter? Wollt nur mal fragen, bevor ich da falsch rumhämmer... Anbei noch ein Bild mit der besagten Stelle... Oder täuscht das und das Kugellager geht da drüber? Bearbeitet: 10. April 2012 von MikE_GRH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 10. April 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2012 Täuscht - das passt da drüber und wird auch mit gewechselt. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 10. April 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2012 Alles klar, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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