bmw4life Geschrieben: 6. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 (bearbeitet) Hey, über die Suche konnte ich meine 1. Frage schon mal klären. Wenn der Sperrkörper in ein Diff mit gleichem Gehäusetyp wandert, ist der Austausch von nicht-sperrend zu sperrend wohl kein Problem. Zu meiner 2. Überlegung habe ich leider nichts gefunden. Kann man bei einem Lamellen-Sperr-Differential durch Austausch der "Distanzscheiben" im Sperrkörper die Sperrwirkung verändern? Die Aussage habe ich von meinem Chef der seinen BMW im Motorsport bei den 24H bewegt hat. GrüßeMicha Bearbeitet: 6. März 2012 von bmw4life Nachtrag Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
levom3 Geschrieben: 6. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Ja man kann die Sperrwirkung durch mehr Lamellen ändern.Das ist aber nicht alles, je nachdem wie viel Sperre du haben willst muss du den Druckring tauschen.Die haben dan einen kleineren winkel (30°statt 45°). Ich selber hab es nicht gemacht und leider finde ih den Link nicht wo ich es gelesen hab.So mal eben ist das nicht eventuell muss du den Decken runter Drehen. Ich lass mich aber des anderen BelehrenGruß Levent Zitieren einmal e30, immer e30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 6. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Distanzscheiben gibts eigentlich so nicht, nur die Lamellen halt. Die kannst du tauschen, und dadurch andere Sperrgrade erreichen. Je nach Anzahl und Reibwert der Lamellen verändert sich dein Sperrgrad.Guck dir folgende Seite dazu mal an:http://www.limitedslip.de/lamellensperre.html Edit: levom3 war schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
levom3 Geschrieben: 6. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Hier hab doch noch gefunden. Sehr Interessant, éinfach und vollständig zu verstehen. http://www.e36racing.de/sperrenmods.php mfg Levent Zitieren einmal e30, immer e30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 6. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Die page ist vom gleichen Menschen wie die wo ich gepostet habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
levom3 Geschrieben: 7. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 hab ich garnicht bemerkt Zitieren einmal e30, immer e30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 7. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Kann man bei einem Lamellen-Sperr-Differential durch Austausch der "Distanzscheiben" im Sperrkörper die Sperrwirkung verändern? Die Aussage habe ich von meinem Chef der seinen BMW im Motorsport bei den 24H bewegt hat. GrüßeMicha Grundsätzlich ist ja alles gesagt in den obigen Antworten. Ich glaube aber, dass man an einer Sperre selbst nicht "rumfummeln" sollte. Das wird eher teuer. Mal "eben so umstecken" geht vermutlich in die Hose. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 7. März 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Danke für die Antworten. Wie gesagt mein Chef meinte ... Es klang mir auch alles zu einfach. Ich werde den Sperrkörper wohl so belassen und in mein kleines Gehäuse schrauben. Wäre wirklich schade drum! Mit "Distanzscheiben" meinte ich im Übrigen die Lamellen, Ausdrucksfehler! Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 7. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Ich werde den Sperrkörper wohl so belassen und in mein kleines Gehäuse schrauben. Wäre wirklich schade drum! Mit "Distanzscheiben" meinte ich im Übrigen die Lamellen, Ausdrucksfehler! Auch den Sperrkörper wechseln geht AFAIK nicht, ohne die Sperre neu einzumessen. Sollte man also auch den Profi machen lassen. Und ich dachte, Du meinst mit Distanzscheiben die Tellerfedern, die ja nun wirklich für die Vorspannung verantwortlich sind. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 8. März 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Hey Steve, Diffs und Getriebe sind für mich böhmische Dörfer. Die Tellefedern sind die gewölbten Scheiben, oder? Solche auszutauschen wird schwierig, da man erst mal einzelne straffere finden muss, oder? Die Aussage, der Sperrkörper geht einfach zu wechseln stammt von meinem Chef. Ich wusste bis dato noch gar nicht, dass das überhaupt tauschbar ist. Er meinte, wenn man die Mutter am Flansch vorn nicht löst, muss auch nicht eingestellt werden?! Einfach das Tellerrad auf den Sperrkörper schrauben, einbauen und fertig. Hat er wohl schon hundertfach gemacht .... Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 8. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Hey Steve, Diffs und Getriebe sind für mich böhmische Dörfer. Die Tellefedern sind die gewölbten Scheiben, oder? Solche auszutauschen wird schwierig, da man erst mal einzelne straffere finden muss, oder? Die Aussage, der Sperrkörper geht einfach zu wechseln stammt von meinem Chef. Ich wusste bis dato noch gar nicht, dass das überhaupt tauschbar ist. Er meinte, wenn man die Mutter am Flansch vorn nicht löst, muss auch nicht eingestellt werden?! Einfach das Tellerrad auf den Sperrkörper schrauben, einbauen und fertig. Hat er wohl schon hundertfach gemacht .... Hallo, ist mir neu, dass man das einfach umbauen kann. Soweit ich weiß, unterscheiden sich alle Gehäuse minimal, wodurch sich die Bauhöhe der gesamten Einheit aus Tellerrda und Sperrkörper dann auch im Gehäuse verschiebt. Das führt zu einer Veränderung im Zahnflankenspiel, so weit ich weiß. Ich habe selbst noch nie einen Sperrkörper ausgebaut oder überholt, also stammt mein Wissen auch nur von Dritten. Wenn Dein Chef Dir das so empfiehlt, und Du ihm vertraust. Er hat es ja wohl schon hundertfach gemacht. Die Enstcheidung liegt bei Dir. Mir sind Sperren einfach zu teuer, als dass ich dieses Experiment wagen würde. Zum Thema Tellerfedern finden sich ja die wichtigen Informationen in den beigefügten Links. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 8. März 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Hmmm, nun bin ich mir auch nicht sicher. Der Sperrkörper ist "noch" Ihm. Er würde das Teil in mein Diff nach Feierabend mit einbauen. Wenns dann kaputt ist, ist die streiterei wohl groß. Er hats bei seinem E36 M3 schon paar Mal getauscht (im Motorsport). Das Zahnflankenspiel könnte er wohl auch einstellen, wenns nötig sein sollte.... Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 8. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Hmmm, nun bin ich mir auch nicht sicher. Der Sperrkörper ist "noch" Ihm. Er würde das Teil in mein Diff nach Feierabend mit einbauen. Wenns dann kaputt ist, ist die streiterei wohl groß. Er hats bei seinem E36 M3 schon paar Mal getauscht (im Motorsport). Das Zahnflankenspiel könnte er wohl auch einstellen, wenns nötig sein sollte.... Wenn er sein Handwerk versteht, kann er das ja dann wohl auch machen. Und wenn er das Zahnflankenspiel ebenfalls noch einstellt, sollte das auch passen. Fatal wird es ja nur, wenn das Zahnflankenspiel nicht passt. Genau das ist ja das, was es ausmacht. Der Rest ist (fast) banale Mechanik. Die Entscheidung wirst Du selbst treffen (müssen) . Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 8. März 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Da hast du recht. Die Aussage, dass es kein Problem ist, hätte mir aber meine Entscheidung erleichtert. Aba ich will ja ehrliche Antworten. Theoretisch könnte man ja auch den Sperrkörper verkaufen und sich gleich das passende Diff zulegen. Wenn ichs aber verkauf, will mein Chef mehr Geld für haben ... Doofe Zwickmühle. Ich danke für deine Hilfe, Steve! Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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