Zum Inhalt springen

ZV Masse- oder Plus-gesteuert??


FakeJ66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

neeeein. natürlich hab ich die kabeln verbunden.

okay das mit den gelb und gelb schwarzen wollte ich wissen. somit kann ich das dauerplus was an dem grün-blauen kabel liegt so zusammen verbinden.

 

jaaa ich denke da ist ein massekontakt an einem der schlösser. weil das fahrerschloss ist sowieso konplett funktionslos. an dem werds liegen. aber so einen aufstand will ich wegn ner ffb nicht machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Herren, Du schreibst aber auch einen wüsten Kram zusammen. Würdest Du Dir etwas mehr Mühe geben, was Struktur und Form Deiner Beiträge angeht, wäre es deutlich leichter, Dir zu folgen.

 

Erstmal zur gründsätzlichen Funktion:

Die ZV wird durch Masseimpulse auf den beiden Auf/Zu Leitungen gesteuert. Schließt Du an einem Schloss, wird die entsprechende Leitung auf Masse gelegt.

 

Hier kommt die FFB ins Spiel. Drückst Du an der FFB z.B. den "Zu"-Knopf, verbindet das FFB Steuergerät die Leitungen:

Weiß(FFB), verbunden mit gelb-blau(ZV)

mit

Gelb(FFB), verbunden mit der Fahrzeugmasse

 

Das Steuergerät(FFB) schaltet also die Fahrzeugmasse von der gelben Leitung durch das Steuergerät(FFB) auf die weiße Leitung, welche mit der "Zu" Leitung des ZV-Steuergerätes verbunden ist.

 

Legst Du somit die gelbe/gelb-schwarze Leitung NICHT auf Masse, schaltet das Steuergerät eine Portion nichts durch und somit passiert auch nix.

 

Es bringt NICHTS, auseinandergeschnittene Kabel testweise mal gegeneinander zu halten zur zwischenzeitlichen Funktionsprüfung, da Du eh nur verwirrende Ergebnisse bekommst, wie Du ja bereits festgestellt hast.

 

Es sind nur 2 vernünftige Testschritte möglich:

1.)Rot, Schwarz mit Plus und Masse verbinden - Knopf drücken, Steuergerät sollte klicken.

2.) Zusätzlich gelb, gelb-schwarz mit Masse verbinden, weiß mit gelb-blau, weiß-schwarz mit grün-blau verbinden.

 

Wie bereits vorher erwähnt, erkennt die FFB den aktuellen Status der ZV (offen/geschlossen) nicht selber, sondern muss zuerst auf einen Stand gebracht werden.

Ist der Wagen also aufgeschlossen, muss zuerst an der FFB "öffnen" gedrückt werden und dann erst "schließen".

 

Trotz allem macht es keinen Sinn, eine FFB mit einer defekten ZV zu verbinden - was bringt es Dir, per FFB aufzuschließen, wenn die Fahrertür nicht auf geht???

Somit sollte der erste Schritt die Instandsetzung der ZV sein. Prüf bei den A-Säulenstecker auch, ob die männlichen Pins alle da sind - manchmal entriegeln sich diese selbstständig und rutschen nach hinten weg oder reißen ganz ab und stecken dann im weiblichen Part fest.

Auch hier wären Fotos von beiden Steckern und beiden Buchsen hilfreich!

 

Der Stellmotor in der Fahrertür ist nebenbei schnell getauscht und ist NICHT Bestandteil des Schlosses, wie es z.B. beim E36 der Fall ist.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort .. du hast fast alle antworten auf meine fragen gegeben!

also ich hab jetzt mal das grün-blaue und gelb-blaue kabel wieder durchtrennt. die seite vom kabel was direkt vom steuergerät kommt auf masse gelegt. auf- und zu-schließen funktioniert einwandfrei.

ich habs natürlich jetzt nicht mit der inca pro testen können weil ja die doofen handsender nicht funktionieren ..

 

und die fahrertür geht auf ! nur das schloss dreht sich leer durch. also wenn ich von der beifahrerseite aufsperre gehen natürlich alle türen mit auf. die stellmotoren sind okay.

nur ich denk mir halt anstatt dass ich stundenlang rumfummle um den massekontakt zu finden, könnte ich ja das grün-blaue und gelb-blaue kabel nur an die kabel der inca pro anschließen, so dass sie nicht mehr den weg zur tür weiterführen. weil ich denke dass ich sowieso nicht mehr vom schloss aufsperre wenn die inca pro funzt.

 

was den stecker der a-säule betrifft hab ich mal ein foto gemacht wie ich das ausgebaut habe ..

sieht so aus:

http://img826.imageshack.us/img826/6190/img1372o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also das mit dem Löten mag ich viel lieber als dieses Gercrimpe :( und ja zum Loten kann man entweder die Isolierung mit'm Messer vorsichtig abschaben oder hält druchtrennen und Löten :D

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also das mit dem Löten mag ich viel lieber als dieses Gercrimpe :( und ja zum Loten kann man entweder die Isolierung mit'm Messer vorsichtig abschaben oder hält druchtrennen und Löten :D

 

..Pfusch bleibts trotzdem.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du etwa das Isolierband um den Kabelbaum aus der A-Säule?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die fahrertür geht auf ! nur das schloss dreht sich leer durch. also wenn ich von der beifahrerseite aufsperre gehen natürlich alle türen mit auf. die stellmotoren sind okay.

 

Mit der Mechanik hast Du Dich schon beschäftigt ?

Die Türen schließen nicht rein elektrisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@saisonkombifahrer

ich habe keine ahnung was du meinst :freak:

 

@jochen

ja das hatte ich gemeint. aber jetzt hab ich die isolierung selbst weg gemacht und nachgesehen. na da sieht man schon ein bissl was rost ^^

 

 

das was rot eingekreist ist, ist einer der pins von denen bernie geredet hat das sie reinrutschen. hab ich wieder von hinten zurückgedrückt, und den stecker 2-3 mal ein und ausgesteckt um zu checken obs eh nicht mehr zurückrutscht.

http://img534.imageshack.us/img534/8726/img1574nt.jpg

http://img571.imageshack.us/img571/6019/img1572w.jpg

 

 

ich hab den aufsperr mechanismus hingekriegt indem ich das grün-blaue kabel nur mit der inca verbunden hab. das andere ende des grün-blauen kabels liegt irgendwo dauerhaft auf masse. das war der grund wieso's zuerst nicht gefunzt hat.

 

das zusperren ist nicht möglich? er sperrt nach laune zu, aber wenn ich das gelb-blaue kabel auf masse lege passiert nichts ! hab das braun-rote auch probiert, keine reaktion.

und vom schloss hinten gehts zusperren auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's kaum glauben. Annähernd 40 Beiträge mit sehr brauchbaren Hinweisen und Tips.

Der A-Säulenstecker war längst Schnee von gestern und heute kommst du damit an und hast NICHTS daran überprüft. Auch schreibst du, dass grün/blau wieder/immer noch dauerhaft auf Masse liegt.

Ich geb's auf. Ich nenne das beratungsresistent.

 

 

 

 

 

 

 

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal hänge ich Dir ein Bild mit den für die ZV relevanten Pins an - gilt für beide Seiten zusammen, also nicht wundern, wenn auf der einen Seite nur der links unten und auf der anderen Seite nur der rechts unten vorhanden ist.

 

Dann zu Deinen Massegeschichten: Gelb-Blau und Grün-Blau sind Steuerleitungen. Wenn Du die am Steuergerät trennst, geht von den Schlössern aus natürlich nichts mehr!

Rot-Braun ist die Verriegelungssperre, die nach dem waagerechten Schließen des fahrerseitigen Schlosses aktiviert wird und die Schlösser blockiert. Wohlgemerkt NACH dem normalen Schließen.

 

Dass grün-blau auf Masse liegt ist erstmal nicht schlimm, da Du ja vermutlich an einem offenen Wagen schraubst.

Um da einen Fehler zu verifizieren oder auszuschließen: Fanghaken des Türschlosses zudrücken, damit Du den Wagen bei geöffneter Fahrertür abschließen kannst und wenn er verriegelt und abgeschlossen ist, prüfst Du grün-blau nochmal gegen Masse.

Vorraussetzung(!): Du verbindest die Kabel der ZV erstmal wie es gehört und hörst auf da wild irgendwas gegen irgendwas zu halten, sonst steig ich hier auch aus. Auch an der FFB wird zwischendurch nicht rumgedrückt!

Wenn grün-blau im abgeschlossenen Zustand immer noch Masse führt, ist wirklich etwas im Busch, dann klemmt ein Mikroschalter oder ein Stellmotor ist defekt, aber auch die lassen sich finden.

In Ruhe und mit Plan. ;-)

 

Edit: Achja, das dicke schwarze Ding ist für die Alarmanlage.

img1572w.jpg


Bearbeitet: von Bernie

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz doof gesagt.

Der TE versucht doch eine defekte Zentralverriegelung durch eine Fernbedienung gangbar zu machen.

Es ist vollkommen sinnbefreit hier weiterhin Ratschläge zu geben solange er das Grund des Defekts nicht behoben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ich bau die dumme ffb mal aus, und schick sie ein, weil ja die handsender nicht mehr richtig funzen.

in der zwischenzeit kann ich auch nicht damit rumspielen und mich damit beschäftigen den ZV mechanismus selber in den griff zu bekommen.

 

 

 

also zu den funktionen, wenn alle kabel standartmäßig so wie es nach werk sein sollte verbunden sind:

 

linke tür: schloss lässt sich 90° nach links und 90° nach rechts drehen. in beiden richtungen tut sich gar nichts. es dreht sich leer durch. also abgesehen vom zv-stg lässt sie die tür nicht mal einzeln auf und zu sperren.

rechte tür: schloss lässt sich 60° nach links und 60° nach rechts drehen. das schloss lässt sich auf und zu sperren. es gibt nur ein aufschließ-signal ans zv-stg weiter, aber das nur wenn auch vorher vom zv-stg zugesperrt wurde! also wenn ich dann wieder zu schließe und aufschließe passiert gar nichts.

kofferraum: schloss lässt sich 90° nach links und 90° nach rechts drehen. das schloss lässt sich auf und zu sperren. früher hat es noch ein zuschließ-signal ans zv-stg weiter gegeben. mittlerweile gibt es gar kein signal mehr weiter. aber hier war auch (wie es noch ein zuschließ-signal gegeben hat) wie bei der rechten tür der fall. also wenn man das schloss mehrere male hin und her gedreht hat, hat er kein 2. mal ein signal weiter gegeben.

 

zu den grün-blauen und gelb-blauen kabeln:

getrenntes grün-blaues kabel zusammendrücken gibt ein signal ans zv-stg weiter, wiederholt möglich. wenn ich parallel masse dazu schließe passiert gar nichts. wenn ich das ende des kabels was vom zv-stg kommt an masse halte, verhaltet es sich gleich wie wenn ich das durchtrennte kabel wieder zusammendrücke (also gibt wieder signal ans zv-stg).

beim gelb-blauen kabel hab ich keinerlei signal hinbekommen. weder kabel zusammenhalten, noch parallel an masse halten oder kabelende welches vom zv-stg kommt an masse halten.

 

noch irgendwas was ich erwähnen müsste?

 

 

edit: achja und den fanghacken kann ich bei geöffneter tür auf der fahrerseite nicht runterdrücken. keine ahnung wieso. und der pin ist sowieso ein bisschen tiefer wie der von der rechten tür.


Bearbeitet: von FakeJ66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Cracks hier verständlicherweise in Scharen desertieren, oder kurz davor sind, möchte ich noch einmal einige grundsätzliche Warnhinweise widerholen: 1) Das ZV-STG immer in Einbaulage messen (es hat einen Lagesensor) 2) die ZV, egal wie, nie mehr als 6-8 mal in kurzer Folge betätigen (sie hat einen Überlastschutz) Sollte es für einen der beiden Hinweise bereits zu spät sein, gilt es erst einmal zu klären, welche Schäden dadurch möglicherweise bereits entstanden sind. Ist das STG erst mal im Eimer, hilft hier kein Messen der Welt mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs immer in einbaulage gemessen. was das mehrere male hintereinander betätigen betrifft, kannst du vergessen :D es hat sicher schon mal zeiten gegeben wo er 20 mal hintereinander auf- und zu gesperrt hat weils so rumgezickt hat .. aber wundert mich noch das es funktioniert. alle stellmotoren funktionieren problemlos, ohne schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: achja und den fanghacken kann ich bei geöffneter tür auf der fahrerseite nicht runterdrücken. keine ahnung wieso. und der pin ist sowieso ein bisschen tiefer wie der von der rechten tür.

 

Ich meine nicht den Pin, sondern den Fanghaken des Schlosses(Bild) - in Pfeilrichtung(Bild) mit dem Finger oder Schraubendreher reindrücken bis es einrastet. DANN kannst Du den Pin bei geöffneter Tür runterdrücken und die Messungen weiterführen.

Nur so kannst Du bei offener Tür einen vollständigen Vorgang in Sachen Öffnen/Schließen der ZV durchführen.

Lässt Du den Pin oben und probierst bei geöffnetem Schloss(Bild) an der ZV rum, wird das nie ordentlich funktionieren, da es aus Sicherheitsgründen weder für Dich, noch für die ZV möglich ist, bei offener Fahrertür zu verriegeln.

 

!!!! Nicht vergessen, vor dem Zuschlagen der Fahrertür einmal am Türgriff zu ziehen, damit das Schloss wieder aufgeht, sonst rummst es ordentlich beim Zuschlagen!!!!

 

Und nochmal: Nicht rumspielen, erstmal alles wieder ordentlich zusammenBAUEN, nicht -HALTEN!

 

 

Klickt das Steuergerät denn jetzt noch, wenn Du irgendwo schließt oder einen Pin herunterdrückst?

tuerschloss_passat_32b_02.jpg

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geklebt ist nichts; aber 2 Schrauben an der Armauflage und eine hinter dem Außenspiegelschalter. Unten ist die Pappe nur eingeklipst.

Gruß Jochen

 

edith: am Türöffner die Halteplatte nach hinten schieben und abnehmen; hatte ich vergessen!


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ich hab mir jetzt mal die fahrertür angesehen. zur beifahrerseite bin ich grad nicht gekommen, weils zum regnen angefangen hat.

 

also auf jeden fall wurde mal da ein bisschen rumgebastelt.

am fahrerschloss ist der mikroschalter angemacht der deutlich zu sehen war. aber sonst ist NICHTS in der nähe, also das runde ding was sich da dreht hat einen kleinen hacken dran der in fahrtrichtung nach hinten zeigt bei gerader stellung des schlosses. und der berührt da gar nichts wenns sich dreht, also nicht mal annähernd. ich glaube da fehlt irgendein teil?

und als zweiter hinweis drauf, dass was fehlt sieht man hier das lose kabel, was richtung schloss gehen sollte ..

http://img23.imageshack.us/img23/4646/img1586ef.jpg

 

und hier nochmal ein foto falls es hilfreich sein sollte. ich weiß dass es unübersichtlich ist, aber besser gehts nicht in dem engen loch da !!

http://img684.imageshack.us/img684/5156/img1588s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...