Zum Inhalt springen

M50 Umbau springt nicht an - Zündfunken ist da

Hollowboarder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Ich habe nun meinen ersten M50 Umbau hinter mir und es ist alles soweit verbaut und fertig zum fahren. Da gibt es nur ein kleines Problem: Der Wagen springt nicht an.

Der Anlasser dreht

Sprit kommt vorne an und geht auch wieder durch den Rücklauf nach hinten

Benzinpumpenrelais schaltet durch

Zündfunke ist da

Das Problem ist, dass die Benzindüsen nicht angetaktet werden.

Der Motor stammt aus einem 525i 24V von Bj. 90. Also ohne Vanos. Dort lief er bis zum Ausbau einwandfrei.

In Verdacht hatte ich das Motorsteuergerät gehabt und habe mir deshalb ein "neues" (gebrauchtes) besorgt. Das hat leider keinen Erfolg gebracht.

Dann habe ich den Nockenwellensensor sowie den Kurbelwellensensor im Verdacht gehabt. Beide durchgemessen -> jeweils 800-900Ohm. Das kam mir ein bisschen wenig vor, da ich im Internet etwas von 1250-1400Ohm gelesen habe. Also ab zum Schrottplatz und dort mal an 2 E34 nachgemessen. Die haben die selben Werte. Wäre ja sehr unwahrscheinlich wenn gleich 3 verschiedene Fahrzeuge die falschen (aber gleichen) Widerstandswerte haben.

Hat jemand genaue Daten zum Widerstand der Sensoren ?

Wenn ich den Kurbelwellensensor abstecke ist kein Zündfunke mehr vorhanden. Also gehe ich von einer korrekten Funktion aus.

Mit Inpa kam ich leider nicht ins Steuergerät rein, da ich kein ADS Interface habe.

Ich werde mir nun Carsoft besorgen und hoffen dass ich damit in das Steuergerät reinkomme.

Vorab würde ich mir aber gerne Hilfe von den erfahrenen M50 Umbauern einholen. Vielleicht ist das Problem ja bereits bekannt.

Wenn noch Infos benötigt werden trage ich diese natürlich nach.

Vielen Dank im Voraus.

War der Spender ein Automatikfahrzeug?

Sind alle Masseösen des Motorkabelbaums angeklemmt?

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

hast du den automatikteil im innenraum gebrückt so dass die stellung p weiter geleitet wird

Ist das denn nötig ? Ist ja schließlich ein Motor mit Schaltgetriebe gewesen.

Und wenn das der Fall wäre dann würde der Anlasser doch erst garnicht drehen, oder ?

Beim Automatik ist eine Sperrschaltung unterm Armaturenbrett in den Kabelstrang verbaut, damit man ihn ohne P (oder wars Fußbremse?) nicht starten kann. Ist einfach dazwischen gesteckt. Musste ich bei meinem auch entfernen...

Ist das denn nötig ? Ist ja schließlich ein Motor mit Schaltgetriebe gewesen.

klasr ist das nötig interessant ist was das auto vorher war in deinem fall wohl ein autmat also musst du da ne brücke setzten

aus Freude am BMW

www.BMW-UMBAU.de

www.Oder-Metalle.de

Soweit ich weiß, geht die Sperre vom Automatik nur auf den Anlasser. Aber der dreht ja.

Wenn ein Zündfunke da ist sollten auch die Einspritzdüsen gehen. Die ED sind Massegesteuert.

Ist die Pluspolleitung von den ED angeschlossen? Ich würde jetzt mal vermuten, das denen die 12V fehlen.

Zieh mal nen Stecker ab und miss mal nach.

Gruß Ben

Alles was a bisserl klappert geht nicht kaputt!

Achso, stimmt ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Fahrzeug vor dem M50 Umbau bereits auf Schalter umgebaut wurde und das hat auch einwandfrei funktioniert. Die Brücke unterm Armaturenbrett ist also drin. Daran kann es nicht liegen.

Die Einspritzdüsen bekommen 12V. Da ich kein Osziloskop da habe habe ich eine Prüflampe an den Stecker geklemmt. Es kommt kein Signal beim Startversuch.

Müsste ja DME 3.1 sein. Schau mal, ob am PIN 6 am Steuergerät Masse da ist. Glaube das war die Masseversorgung für die ED. (Habe leider keinen Schaltplan zur Hand, also bitte nicht festnageln.)

Bearbeitet: von Benny74

Alles was a bisserl klappert geht nicht kaputt!

• 2 Wochen später...

Ich habe nun einen gebrauchten Luftamassenmesser besorgt und diesen mal angeklemmt. Gleiches Problem wie vorher: Motor springt nichtmal an wenn der LMM dran ist. Ohne schon.

Ich denke mal nicht, dass es am LMM liegt, denn dann würden ja beide defekt sein.

Was mir viel wahrscheinlich erscheint ist, dass er ohne LMM ja im Notlauf läuft und damit irgendwo anders ein defekt sein muss.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?

• 1 Monat später...

hallo jungs und mädels

habe ein großes problem hab auch den m50 umbau hinter mir. aber vom e36 alles

habe soweit alles umgepinnt wie es im netz steht,leider immer nur e34

wir haben vor 1 jahr schonmal ein m50 umgebaut aber e34 der lauft ohne probleme mit den vorgaben

der pin belegung.

bei mir ist der fall 92er cabrio mit abs

alles funzt soweit ich testen konnte abs leuchtet noch

anlasser dreht aber es kommt kein sprit an.

gebrückt hinten läuft die pumpe

leider habe ich keine daten vom spender nur das es ein e36 war mit dme

ich heule bald

• 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...