Zum Inhalt springen

Nachbauen von Federtellern für E24-HARTGE-Fahrwerk


jcm800
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bräuchte ein paar Tipps...

Ich restauriere gerade einen 635 CSi aus 85. Ich hoffe hier fühlen sich trotzdem einige Talker angesprochen! :-)

 

Die Restauration meines CS/1 findet leider die letzten Wochen hinten aufgebockt statt.

 

Mein 635er hat nämlich ein relativ seltens Hartge-Fahrwerk. Die hinteren Dämpfer habe ich durch ganz großes Glück noch gebraucht bekommen, allerdings bereiten mir die Federteller große Probleme.

Die sind nämlich derart verrostet, dass ich ihnen kein Meter mehr über den Weg traue.http://www.abload.de/img/img_078110kco.jpg

 

Ich habe die richtige Bilstein-Teilenummer bekommen ( E4-B46-448), doch die Teile sind "vorerst nicht lieferbar", sagt der Bilstein-Händler in meiner Nähe.

 

Ein guter Bekannter, der mir zufälligerweise noch einen Gefallen schuldet, arbeitet in einem großen metallverarbeitendem Betrieb.

 

Meint ihr es wäre TÜV-konform und auch ungefährlich den Federteller nachbauen zu lassen? Da die Federn ziemlich große Lasten tragen, will ich da nicht das geringste Risiko eingehen.

 

Das Bauen ansich sei kein Problem, sagte mein Bekannter. Nur was für ein Werkstoff muss verwendet werden?

Hat da jemand genauere Infos?

Neu gibt es die Teile ja nicht mehr, aber ich möchte das Hartge-Fahrwerk unbedingt behalten, weil ich es ziemlich cool finde in Verbindung mit 16"-Zoll BBS-Alufelgen, Sportgetriebe und Sportsitzen.

 

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,

 

Janni, der jetzt weiter für das Abitur lernt und sich zusammenreißen muss nicht in die Garage zu gehen und zu schrauben... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Janni,

Über TÜV bei Nachbauten brauchen wir gar nicht sprechen !

an deiner Stelle wird ich da zwei gleisig Fahren,laß dir die Dinger Nachbauen

ev.aus 316er (Chirurgenstahl,Teuer) oder was ähnliches!

 

und warte bis es die Dinger wieder gibt und entscheide dann!

ansonsten lieber gleich originale.

 

PS. das Hartge ist aber auch nur ein Bilstein-Fahrwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo einfach nachdrehen, dranbauen und fertig

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...