jcm800 Geschrieben: 27. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2012 Hallo liebes Forum, ich bräuchte ein paar Tipps...Ich restauriere gerade einen 635 CSi aus 85. Ich hoffe hier fühlen sich trotzdem einige Talker angesprochen! Die Restauration meines CS/1 findet leider die letzten Wochen hinten aufgebockt statt. Mein 635er hat nämlich ein relativ seltens Hartge-Fahrwerk. Die hinteren Dämpfer habe ich durch ganz großes Glück noch gebraucht bekommen, allerdings bereiten mir die Federteller große Probleme.Die sind nämlich derart verrostet, dass ich ihnen kein Meter mehr über den Weg traue.http://www.abload.de/img/img_078110kco.jpg Ich habe die richtige Bilstein-Teilenummer bekommen ( E4-B46-448), doch die Teile sind "vorerst nicht lieferbar", sagt der Bilstein-Händler in meiner Nähe. Ein guter Bekannter, der mir zufälligerweise noch einen Gefallen schuldet, arbeitet in einem großen metallverarbeitendem Betrieb. Meint ihr es wäre TÜV-konform und auch ungefährlich den Federteller nachbauen zu lassen? Da die Federn ziemlich große Lasten tragen, will ich da nicht das geringste Risiko eingehen. Das Bauen ansich sei kein Problem, sagte mein Bekannter. Nur was für ein Werkstoff muss verwendet werden?Hat da jemand genauere Infos? Neu gibt es die Teile ja nicht mehr, aber ich möchte das Hartge-Fahrwerk unbedingt behalten, weil ich es ziemlich cool finde in Verbindung mit 16"-Zoll BBS-Alufelgen, Sportgetriebe und Sportsitzen. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße, Janni, der jetzt weiter für das Abitur lernt und sich zusammenreißen muss nicht in die Garage zu gehen und zu schrauben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smracer Geschrieben: 28. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2012 Hallo Janni,Über TÜV bei Nachbauten brauchen wir gar nicht sprechen ! an deiner Stelle wird ich da zwei gleisig Fahren,laß dir die Dinger Nachbauenev.aus 316er (Chirurgenstahl,Teuer) oder was ähnliches! und warte bis es die Dinger wieder gibt und entscheide dann!ansonsten lieber gleich originale. PS. das Hartge ist aber auch nur ein Bilstein-Fahrwerk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 28. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2012 Nachbauen lassen, einbaun, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 28. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2012 jo einfach nachdrehen, dranbauen und fertig Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 28. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2012 (bearbeitet) jo einfach nachdrehen, dranbauen und fertig würde ich auch sagen, einfach nachbauen lassen. Äußerlich wird das wohl kaum auffallen. Bearbeitet: 29. Februar 2012 von XX 325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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