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Austauschmotor für 318i


RainersBMW318iCabrio
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Kommt drauf an.........

 

eigentlich pasen 316i, 318i, 320i, 325i.................. rein...... je nach dem muß man halt hinten scheibenbremsen nachrüsten und natürlich anderes getriebe, Diff kabelbaum und alle anderen kleinteile wechseln.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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kommt drauf an was bei dir problemlos ist. ohne änderung der m40 1.6, ohne viel aufwand der m42 1.8 (318is), die m20 2 bis 2.7 liter (320,323,325,325eta). natürlich auch der s14 aus dem m3/320is. auch kein riesen problem stellen die m30-motoren aus alten 5ern und 7ern dar, da bevorzugt der 3.5 liter aus 535/735i. oder die neumodischere variante mit M50/52, also den neuen 6-zylindern aus dem e36 bzw neueren e34. da bevorzugt die 2.5 liter oder 2.8 liter (M52) varianten. auch hier die m-gegenstücke aus M3 und M5. mit entsprechendem aufwand ist auch ein V8 aus 740/540 kein thema, ebenso wie die 750/850 V12. ist also alles eine frage des aufwandes. zum thema M30 3.5 findest du auf e30.de unter "335i" ALLE infos die du brauchst, zum M50 2.5 liter umbau, auch auf e30.de unter "325i 24V". das sind die beiden häufigsten umbauten wo preis/leistung stimmen. wenn der aufwand geringer sein soll und möglichst günstig, wäre der einfache umbau auf M20 2.5, also 325i, wohl das beste.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

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  • 2 Wochen später...

Ich habe auch ein 318i Cabrio, mit dem ich eigentlich zufrieden bin (Wagen hat erst 75.000). Das Auto hat ABS und damit (nach meinrm Kenntnisstand) die gleichen Bremsen wie der 325i.

 

Was müsste denn dann umgebaut werden:

 

Motor (klar)

Auspuff (ebenso klar)

Kabelbaum (auch klar)

Kühler ?

Getriebe ?

Differential ?

Kardanwelle ?

Antriebswellen ?

Instrumentenplatine ?

 

Gruss

Jonas

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ums komplett zu haben solltest du alles wechseln. die kardanwellen haben meines wissens unterschiedliche längen. ob jetzt die vom 325i gleich der vom 318i ist kann ich nicht sagen. sinnvoller weise sollte man direkt ein geriebe vom 325i inkl rest übernehmen. bremsen sind ja eh gleich da cabrio.

im kombiinstrument könnte es reichen wenn du den codierstecker wechselst.

 

kühler muss auch gewechselt werden.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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