SID325ixt Geschrieben: 22. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 `Hallo! Die ersten 15mm Schnee bei uns und *zack* reißt sich meine 18jährige Schwester an ihrem 316i touring die komplette Ölwanne auf! Wer darfs ausbaden? Ich! Hab inzwischen beide Ölwannen neu besorgt, beide Dichtungen und den Ölansaugstutzen. Bekommt man die obere Ölwanne wirklich nicht montiert, ohne die Achse abzulassen oder den Motor anzuheben? Ich habe eine Grube zur Verfügung. Was wäre einfacher? Danke & GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 Motorlager lösen,und Motor hochdrücken/ziehen.Wenn du die kleine Wanne ausbaust gleich die oilpumpe mit rausnehmen,dann hast du mehr platz die grosse Wanne rauszuholen,gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 22. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 Hi, du musst auf jeden Fall den Motor anheben und die Schrauben von den Motordämpfern lösen. ist ziemlich eng und fummelig aber es geht. Achte besonders drauf die Dichtflächen sehr sauber und Rückstandsfrei zu machen, sonst wirds nicht dicht. Gruss, Yann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 22. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 @Roadrunner: Ölpumpe beim M40 rausnehmen ??? die sitzt doch garnicht da unten mit drin :) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 22. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 Er meint den Öl-Ansaugschnorchel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 22. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 Bei der Gelegenheit würde ich das Öldruckventil incl. Feder erneuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
easy Geschrieben: 22. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 Vergiss nicht das rörchen vom öl peilstab vorher auszubauen und denn den motor hochziehen macht sich einfacher. Wenn du die achse ausbaust musst ihn danach vermessen lassen. Zitieren "BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 24. Februar 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2012 So, danke für die Tips, die Ölwannen sind wieder montiert. Hat im Grunde alles ganz gut geklappt. Habe die Motorlager gelöst und dann von unten mit einem Stempelwagenheber am Getriebe angehoben. Dummerweise hatte die Werkstatt, die den Wagen zunächst abgeschleppt hat, bereits mit der Demontage vieler (in meinen Augen vollkommen ünnötiger Teile) begonnen, auch ohne dass es den Auftrag dazu gab.Dadurch sind jetzt unter anderem 2 Schrauben übrig, die ich nicht zuordnen kann. Es sind zwei Langschaftschrauben. Hab sie gerade nicht vor mir, aber vermutlich sowas zwischen M5x80 und M6x100 mit Unterlagscheibe, goldig glänzend. Hat einer nen Verdacht, wo die hingehören könnten? Das Ölrohr war auch schon demontiert. Beim Befestigen habe ich gemerkt, dass es unten im Eingang der Ölwanne leichtes Spiel hat. Ist das normal? Danke & GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 24. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2012 Vergiss nicht das rörchen vom öl peilstab vorher auszubauen und denn den motor hochziehen macht sich einfacher. Wenn du die achse ausbaust musst ihn danach vermessen lassen. warum sollte er, er soll sie ja nur ablassen, nicht zerlegen.... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 24. Februar 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2012 So, Motor läuft wieder - allerdings nicht 100% richtig. Er hat zu wenig Leistung, gerade im unteren Drehzahlbereich merkt man das deutlich. Er schüttelt sich manchmal, dreht aber ansonsten sauber hoch bis in den Begrenzer. Ich denke, er zieht irgendwo Falschluft, oder? Kann es sein, dass er die unten am Peilstabrohr zieht? Das wackelt dort nämlich für meinen Geschmack etwas zu viel rum. Könnte sich die Falschluft auch auf den Bremskraftverstärker auswirken? Das Pedal ist nämlich beim ersten Mal tippen oft recht hart... Danke & GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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