Znauk Geschrieben: 21. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Hallo Leute, denkt ihr es ist fuer einen begabten Dreher moeglich, eine 5-Lochradnabe selber zu drehen ?Mit dem richtigen Werktstoff inkl. Werkstoffeigenschaften und ordentlichen Passungen muesste das doch theoretisch klappen, die Maße kann hat man ja von der Felge, dem Federbein und dem Radlager sowie der Bremse. Meint ihr man haette damit ne chance beim Tüv ? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 21. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Nein, keine Chance mit dem TÜV. Aber warum sollte man das dem TÜV erzählen? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 21. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Warum nen Kopp drüber machen wenn's das fertig gibt!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 21. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Weils extrem Teuer ist und nen fähigen Dreher fast nix kostet ?! Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 21. Februar 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Gibts sowas mit Tuv-Vgl. Gutachten oder aehnlichem, jetzmal von denen vom Tino abgeshen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 21. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Kannst den Vokohila fragen. Mit TÜV gibts da gar nichts. Es gibt Adapterplatten von 4x100 auf 5x120, mit Gutachten. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 21. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Geht,Drexler Motorsport macht sowas,aber ist nicht ganz billig Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 21. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 hallomußt dem dreher der fast nix kostet eine zeichnung machen dann dürfte es keine probleme geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 21. Februar 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Ich denke ich kann das selber drehen. Nur der Tüv macht mir Sorgen. Einfach nichts sagen ist ja auch nicht die richtige Loesung. Sieht jemand eine moeglichkeit den e30 so ordnungsgrecht auf 5-loch umzubauen ? mfg Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Nutze doch einfach mal die Forensuche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 21. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Ich denke ich kann das selber drehen. Nur der Tüv macht mir Sorgen. Einfach nichts sagen ist ja auch nicht die richtige Loesung. Sieht jemand eine moeglichkeit den e30 so ordnungsgrecht auf 5-loch umzubauen ? mfg Julian Geht mit e30 m3 achsen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 21. Februar 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Das weis ich. Is aber mittlerweile unerschwinglich.Gibts die eigentlich noch neu ? was wuerden die denn vom Haendler kosten ? mfg Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 21. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Da stellen wir uns doch einfach mal ganz dumm und drücken oben auf ETK, suchen unter 2Türer den M3 raus und voila, schon hat man circa Preise. Wären pro Federbein 1150 + Spurstangenhabel 120 + Radlager 200€, also etwa 3000€ Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 21. Februar 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Ich wusste nicht das die Preise da immer aktuell sind. Aber wie gesagt, dass das geht weis aber das willdoch kein Mensch ausgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Februar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 und wie kommen die Radlager in die Naben ? willste da komplette Radlagereinheiten einsetzen ? original ist der Aussenring wo die Kugeln drin laufen nämlich die Nabe selbst, geschliffen und induktiv partiell gehärtet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. Februar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 und wie kommen die Radlager in die Naben ? willste da komplette Radlagereinheiten einsetzen ? original ist der Aussenring wo die Kugeln drin laufen nämlich die Nabe selbst, geschliffen und induktiv partiell gehärtet Du immer mit Deinen Details da. Soll billig sein. Rest egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. Februar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Oli* ich habe mir mal den Spass gemacht und nachgeschaut und ich gehe von einem einbaufertigenFederbein aus.Ich habe nicht jeder Schraube mitgerechnet und komme so auf gut 2315€pro Seite.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 21. Februar 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Es waere doch moeglich einen anderen radlagersatz einzusetzen oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. Februar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Wenn das ganz so einfach wäre würden betimmt ein großteil der Leute mit 5-Loch rumfahren.... aber wende dich mal an Vokuhila ich glaube der hat da etwas was dich interessieren könnte.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 21. Februar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Also,wenst des haben willst,setz dich mit Drexler in Verbindung,da bekommst des billiger,als einen M3 Satz,aber für Otto Normal reicht doch die Variante vom Vokuhila und ne größere Bremse hast auch gleich. Geht mal bitte weg von dem geht nicht,gehn tut alles und das ist meistens nur ne Frage des Preises! Hatte mal bei Drexler für meinen iX angefragt,zwecks Nabenfertignung 5 Loch und bekam die Antwort ist machbar,nur kann ich beim iX vorne auch die Radlager tauschen.Selber drehen halt ich für fraglich.. M3 Achsen würd ich mir auch nicht neu kaufen,schau doch mal bei ebay.Da hab ich meine Federbeine und Achsschenkel her und hab 1300€ inkl Bremse gezahlt. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trapezius Geschrieben: 21. Februar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 So einfach ist das nicht und schnell erst recht nicht.Wie vokuhila schon sagte ist es eine eigene Einheit.Muss gedreht werden. Danach muss es innen gehärtet werden. Danach geschliffen werden.Ob du das Innenlager bekommst? Ich habe schon einen Anbieter gefunden der mir das Lager gibt aber die Naben anzufertigen ist nicht so leicht.Dacht mir auch, schnell gedreht aber wenn du mal eine Nabe zerlegst und anschaust dann merkst du wie aufwendig es ist. Wenn man mehrere machen will dann geht es noch aber nur bei einem Satz lohnt es sich nicht.Ich habe auch einen Hersteller gefunden der mir so eine Nabe anfertigt nach Technischer Zeichnung die ich schon habe. Das Problem ist das er 100 Sätze anfertigt. Drunter geht nichts. Preis ist eigentlich recht fair im Gegensatz zu Tino seinen Naben aber was mit den restlichen Naben anstellen? Bei so vielen Sätzen muss ich es gewerblich machen und da werden die Preise wieder steigen. TÜV geht auch. Ich habe mit meinem TÜVler gesprochen der spezialisiert ist für Sonderabnahmen. Materialgutachten bringen und gut ist.Ein Bremsadapter ist auch nichts anderes das angefertigt wurde. MfGAhmet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 24. Februar 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2012 5 Loch Naben kaufen und anpassen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 24. Februar 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2012 ma ganz dumm in den raum gefragt: warum sind eigentlich alle so geil auf fünfloch? gehts da um die bremse? oder einfach ums prinzip Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 24. Februar 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2012 1. Bremsenwahl2. Felgenwahl würd ich mal so behaupten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. Februar 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2012 Umgekehrt, meistens wegen der Felgen, würde ich behaupten. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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