Zum Inhalt springen

5-Lochnaben selber drehen.


Znauk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

denkt ihr es ist fuer einen begabten Dreher moeglich, eine 5-Lochradnabe selber zu drehen ?

Mit dem richtigen Werktstoff inkl. Werkstoffeigenschaften und ordentlichen Passungen muesste das doch theoretisch klappen, die Maße kann hat man ja von der Felge, dem Federbein und dem Radlager sowie der Bremse. Meint ihr man haette damit ne chance beim Tüv ?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, keine Chance mit dem TÜV.

 

Aber warum sollte man das dem TÜV erzählen?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst den Vokohila fragen. Mit TÜV gibts da gar nichts.

 

Es gibt Adapterplatten von 4x100 auf 5x120, mit Gutachten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht,Drexler Motorsport macht sowas,aber ist nicht ganz billig

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich kann das selber drehen. Nur der Tüv macht mir Sorgen. Einfach nichts sagen ist ja auch nicht die richtige Loesung. Sieht jemand eine moeglichkeit den e30 so ordnungsgrecht auf 5-loch umzubauen ?

 

mfg

 

Julian

 

Geht mit e30 m3 achsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellen wir uns doch einfach mal ganz dumm und drücken oben auf ETK, suchen unter 2Türer den M3 raus und voila, schon hat man circa Preise.

 

Wären pro Federbein 1150 + Spurstangenhabel 120 + Radlager 200€, also etwa 3000€

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie kommen die Radlager in die Naben ? willste da komplette Radlagereinheiten einsetzen ?

 

original ist der Aussenring wo die Kugeln drin laufen nämlich die Nabe selbst, geschliffen und induktiv partiell gehärtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie kommen die Radlager in die Naben ? willste da komplette Radlagereinheiten einsetzen ?

 

original ist der Aussenring wo die Kugeln drin laufen nämlich die Nabe selbst, geschliffen und induktiv partiell gehärtet

 

Du immer mit Deinen Details da. Soll billig sein. Rest egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,wenst des haben willst,setz dich mit Drexler in Verbindung,da bekommst des billiger,als einen M3 Satz,aber für Otto Normal reicht doch die Variante vom Vokuhila und ne größere Bremse hast auch gleich.

 

Geht mal bitte weg von dem geht nicht,gehn tut alles und das ist meistens nur ne Frage des Preises!

 

Hatte mal bei Drexler für meinen iX angefragt,zwecks Nabenfertignung 5 Loch und bekam die Antwort ist machbar,nur kann ich beim iX vorne auch die Radlager tauschen.

Selber drehen halt ich für fraglich..

 

M3 Achsen würd ich mir auch nicht neu kaufen,schau doch mal bei ebay.

Da hab ich meine Federbeine und Achsschenkel her und hab 1300€ inkl Bremse gezahlt.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das nicht und schnell erst recht nicht.

Wie vokuhila schon sagte ist es eine eigene Einheit.

Muss gedreht werden. Danach muss es innen gehärtet werden. Danach geschliffen werden.

Ob du das Innenlager bekommst? Ich habe schon einen Anbieter gefunden der mir das Lager gibt aber die Naben anzufertigen ist nicht so leicht.

Dacht mir auch, schnell gedreht aber wenn du mal eine Nabe zerlegst und anschaust dann merkst du wie aufwendig es ist. Wenn man mehrere machen will dann geht es noch aber nur bei einem Satz lohnt es sich nicht.

Ich habe auch einen Hersteller gefunden der mir so eine Nabe anfertigt nach Technischer Zeichnung die ich schon habe. Das Problem ist das er 100 Sätze anfertigt. Drunter geht nichts. Preis ist eigentlich recht fair im Gegensatz zu Tino seinen Naben aber was mit den restlichen Naben anstellen? Bei so vielen Sätzen muss ich es gewerblich machen und da werden die Preise wieder steigen.

 

TÜV geht auch. Ich habe mit meinem TÜVler gesprochen der spezialisiert ist für Sonderabnahmen. Materialgutachten bringen und gut ist.

Ein Bremsadapter ist auch nichts anderes das angefertigt wurde.

 

MfG

Ahmet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Loch Naben kaufen und anpassen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma ganz dumm in den raum gefragt: warum sind eigentlich alle so geil auf fünfloch? gehts da um die bremse? oder einfach ums prinzip :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt, meistens wegen der Felgen, würde ich behaupten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...