sanituning Geschrieben: 31. Dezember 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2004 ich haette da mal ne frage.mich nervt es irgendwie an das tausendmal preisfragen nach teilen aus dem etk im forum sind. ich würde mich bereit erklaeren eine etk cd und aktuellste preise bereitzustellen. das ganze müsste dann ein computerfreak mit gutem brenner fuer alle user die interessiert sind "zugaenglich"machen. da rohlinge geld kosten genau wie versand müssten natürlich diese kosten irgendwie aufgefangen werden. eventuell übernimmt das ja sogar der hausmeister so das der minimale erloes zum targen des forums führt. versand kostet im polsterumschlag 2€ udn nen rohling wird wohl auch nicht teurer als nen euro sein,wobei man 2 benoetigt. also ich denke das jeder fuer nen 5er in den besitz gelangen kann. ich bin in sachen compi nicht so bewandert,oder ist es moeglich nen etk online ins forum zu stellen so das mehrere user gleichzeitig drauf zugreiffen koennen?bei bmw hatten wir auch ne server installation damit man von verschiedenen arbeitsplaetzen drauf zugreiffen kann. das waere doch mal ne nützliche sache fuer alle user udn würde immense beitraege die die datenbank füllen überflüssig machen. ist nur ne idee gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bördi325iT Geschrieben: 31. Dezember 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2004 dir ist aber schon klar, dass der etk nicht gerade überall im handel zu kaufen ist, und eigentlich nur für mitarbeiter der bmw ag zu benutzungszwecken zur verfügung gestellt wird. d.h. selbst mitarbeiter dürften eigentlich dieses dingen nicht besitzen und forums user bzw kunden erst recht nicht!!!desweiteren gibt es das teil in jeder gutbesuchten tauschbörse. also ich halte persönlich wenig von der idee, da ja auch nicht legal...hab kein bock, dass wir das forum schließen müssen, wegen so einer pillepalle. Zitieren Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 31. Dezember 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2004 den etk darf jeder besitzen.ich hatte mal kontakt zur bmw rechtsabteilung in münchen.den tis musste ich ihnen zuschicken,den etk koenne ich behalten.diese daten sind eh jedem kunden der am teiletresen erscheint zugaenglich also ist das kein problem.ausserdem kauft der haendler die cds von der bmw ag,was er dann damit macht(ist sein eigentum) bleibt ihm überlassen.einzig das copyright auf die daten liegt natürlich bei bmw. also nur fuer mitarbeiter usw.ist nicht korrekt.ich kenne alleine 5 werkstaetten die das ding regelmaessig von ihrem haendler erhalten. der besitz eiens originals ist nicht strafbar,lediglich der ahendler der das ding weitergegeben hat koennte aerger mit der ag bekommen.aber auch das passiert nicht da es sich um sein eigentum handelt. ich kann mich noch sehr gut an die zeit erinnern als etk cds usw.durch die ebay suchmaschiene geloescht wurden da bmw das so von ebay gefordert hat.das ist mittlerweilen seit gut 2 jahren geschichte.oder hat mal jemand von euch in der letzten zeit nen etk beobachtet der geloescht wurde? original natürlich. klar kann jeder sowas im ebay kaufen.habe selber erst einen fuer 30€ versteigert.einen anderen ahbe ich fuer 50 weggehen sehen. bei 50e kann man das ding fast neu beim bmw haendler bestellen. ich denke nen 5er den das maximal kosten würde fuer die user hat jeder übrig. war auch nur ne idee,ich bekomme regelmaessig meinen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
skippi Geschrieben: 31. Dezember 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2004 Kommentar vom Hausmeister: Wie oft noch? Anfragen zum Download von ETK / HTK / TIS / EBA usw. sind auf diesem Board nicht erlaubt! Bei eBay ist jeder selbst für sein Angebot verantwortlich, aber für direkte Downloadlinks auf diesen Seiten muss ICH selbst dafür gerade stehen! Geht also nicht!!! Gruß und guten Rutsch Skippi am besten Ihr fragt mal freundlich bei Eurem Händler an...Vll. läßt sich ja bei dem einen oder anderen einer abstauben..Mit einer kleinen Bestechung( Sixpack Bier oder so*gg*) sollte es möglich sein.Ich bekomme meinen auch jeden Monat neu und fragen kostet nix.P.S. I LOVE MY DEALER:beemwe: Zitieren ...das Leben ist hart....wir sind HERTHA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 31. Dezember 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2004 dann halt nicht,wobei ein anruf bei der bmw rechtsabteilung sofortige klarheit schaffen würde. der hausmeister hat hier das hausrecht udn wenn es nicht erwünscht ist betrachte ich das thema als beendet auch wenn es noch nicht geschlossen wurde. guten rutsch gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 31. Dezember 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2004 Meine Verwarnung bezog sich nicht unbedingt auf den "Vertrieb" dieser CDs, sondern vor allem auf das Posten von konkreten Download-Links, unter denen diese Software aus dem Internet gedownloadet werden kann. Mich hat die Aussage von Sanituning etwas verwirrt. Meine Kenntnis war bisher die, dass selbst Privatkunden eigentlich keinen originalen ETK besitzen dürfen.Aber was glaubt ihr, was BMW sagen würde, wenn wir hier im Forum einen eigenen Direktvertrieb für ETK-CDs starten würden? Zum Sonderpreis von 5 Euro. Damit werden meines Wissens nach ganz klar die Urheberrechte verletzt, die nach wie vor bei der BMW AG selbst liegen.Wenn das alles rechtlich nicht ausdrücklich verboten wäre, hätte ich natürlich nichts gegen so eine Aktion. Aber ich sage euch - spätestens nach der 10. CD ist dieses Forum hier Geschichte und ich bin nen Kopf kürzer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 31. Dezember 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2004 naja das verkaufen von kopien ist sicher nicht erlaubt.aber wenn jemand ne eigene sicherheitskopie kostenlos abgibt sollte das nicht das thema sein.5€ porto hat ja nichts mit dem verkaufen zu tun. wie gesagt war nur ne dumme idee weil es irgendwann mal nervt wenn immer die gleichen preisfragen usw.kommen. als "selbermacher" am auto ist so eine cd einfach ein muss.es gibt genügend bmw haendler die nicht in der lage sind serienteile aufzufinden.ich aheb welche die bestellen regelmaessig m3 leisten bei mir.sidn selbst zu bloed die teilenummer von der rückseite abzuschreiben udn es selber zu bestellen. wenn man da noch mit ner 10 jahre alten kiste aufläuft wo die teilemenschen vileeicht gerade 5 jahre bei bmw sind stösst man schnell an deren grenzen und faehigkeiten.ich warte auf den tag wo ein bmw mitarbeiter fragt was ein e30 denn ist ob das ein bmw waere.dann laufe ich amok. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiMann Geschrieben: 1. Januar 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2005 In einem anderen Forum wurde eine art Kettenbrief erstellt. Einer hat die CD zur verfügung gestellt.Wer sie benötigt gibt seine Adresse an.Bekommt die CDGibt im Forum bekannt, dass er gerade die CD hat.Der nächste schreibt den jetzigen "Besitzer" anusw. usw.So zahlt jeder Interessent einmal Porto zum versenden an den Nächsten Würde hier ja evtl. auch funktionieren Zitieren AndiMann Fragen kost nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 1. Januar 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2005 also, ich finde die Idee auch nicht schlecht, denke aber, dass jeder mit ein bissl Ahnung ovm Internt ;) oder nem guten Draht zu nem BMW Dealer auch ohne Probleme sich selbst so einen ETK besorgen kann. Allerdings was ich wirklich sinnvoll (auch hier als Download) fände, waren die aktuellsten Preisdateien. Diese sind weitaus schwerer zu bekommen, finde ich jedenfalls. Also wenn man das irgendwie einrichten könnte wäre schon ganz nett ;) Ne andere Idee wäre noch eine kleine Anleitung für den ETK, wie man richtig nach Teilen sucht, denn so gut kenn ich mich mit dem teil echt net aus (aber idr find ich alles, so doof bin ich also net ^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Andy Geschrieben: 1. Januar 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2005 Hallo, ich habe mit meinem freundlichen mal darüber gesprochen ob es illegal ist die ETK zu besitzen, dieses wurde mir verneint. In dem Gespräch wurde mir auch mitgeteilt das es darauf hinaus laufen soll das die ETK mit Preisliste bald Online zur verfügung steht und somit dann für jeden zugänglich ist. Ich betone aber das in einem Gespräch geäussert wurde und ob es 100% kommt weis ich nicht. Fände es aber nicht schlecht die ETK Online zustellen und damit immer die aktuellen Preise zuhaben. Gruss Andy:smbmw: Zitieren Was nicht passt, wird passend gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OLI_318 Geschrieben: 1. Januar 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2005 Ich fände es auch ganz gut wenn man irgendwas in der Richtung machen könnte. Habe hier auch nur ein ETK ohne Preise und wenn man nicht so nen guten Draht zum Händler hat bekommt man dort eben keinen ETK. Und jedes mal wenn ich ein Preis brauche da anzurufen geht mir und denen auf den Keks. Ich bin auf jeden fall für den Vorschlag von Sani. Mfg Zitieren Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M Suche Infos zum V8 im E36 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 1. Januar 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2005 Naja, bevor wir uns alls über den gratis-Online-BMW-ETK freuen ... BMW verkauft den HTK (ETK ohne Preise, bis Baureihe E30) nicht ohne Grund für 50 Euro. Oder soll das ein "Service" für die BMW-Halter ohne Internetzugang sein? Ich glaube nicht. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass BMW tatenlos zuschauen wird, wenn wir den kompletten ETK samt Preisen weitergeben ... auch ohne Gewinnabsicht. Naja, ohne eindeutige Aussage von BMW bleibt das nur Spekulation ... und wir können ETK-Habern ja weiterhin PNs schicken ... Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 1. Januar 2005 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2005 ich habe eine eindeutige aussage von vor anderthalb jahren:den etk koennen sie behalten wir moechten nur die tis zugeschickt haben. hintergrund ist der das auf der tis telefonnummern von ansprechpartnern im werk gelistet sidn sowie garantie aktionen udn aktionen die im rahmen der inspektion ohne wissen des kunden durchgeführt werden. die lassen sich nicht gerne in die karten schauen. wie gesagt der etk ist ja nichts geheimes,am tresen sieht man ihn auch. mag sein das der etk mal online kommt.die preise garantiert nicht.die preise sidn eine unverbindliche preisempfehlung von bmw.an diese preise sidn nur bmw niiederlassungen gebunden weil sie dem werk gehoeren. die privaten bmw haendler nehmen fast alle einen prozentualen aufschlag von 5-15% um die versandkosten udn rücklieferkosten von bmw aufzufangen. die haendlervereinigung haette garantiert was dagegen wenn alle kunden mit upe preisen ankommen und die dann vom haendler verlangen. wer also preiswerter einkaufen moechte muss zu einer niederlassung fahren.bei usn hier ist die naechste 30km weit weg gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.