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Diverse Probleme mit M10 + Hitzeproblem


bull0r
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Hey,

 

ich fahre seit ende November einen E30, motorisiert mit dem M10 als 1.8 Liter Variante.

Das Fahrzoich hat etwa 150.000 gelaufen und wurde die letzten 20 Jahre lang von einer Rentnerin auf Kurzstrecke vergewaltigt. Ich selbst bin jetzt rund 8.000KM gefahren und der Motor macht einige "Probleme"...

 

Um euch einen Überblick zu verschaffen, vor etwa 10.000KM wurden folgende Dinge neu gemacht bzw ersetzt:

 

  • Temperaturfühler für das Temperaturinstrument im Cockpit
  • Motorthermostat und sämtliche Schläuche für Wasser, Kurbelwellenentlüftung und Vakuum
  • Neue Ansaugbrückendichtung, Zylinderkopfdichtung, Kettenspanner, Ventildeckeldichtung, Thermoelement, Simmerring Kurbelwelle Stirnseite
  • "Demontage der Viskosekupplung, Riemen, Kühler..."

Das waren alles Punkte auf einer Liste("Rechnung") der Vorbesitzern die mit dem Motor oder ähnlichem zutun haben.

 

So, nun zu den Problemen. Die ersten KM lief alles top, irgendwann, morgens auf dem Weg zur Arbeit hatte ich das Problem, das der Motor an der Ampel plötzlich aus ging. Im Leerlauf musste man ihn mit Gasstößen "wach" halten, sonst ging er aus. Vorher bin ich ausversehen mit rund 130 durch eine recht große Fütze gefahren. Dachte es hatte damit was zutun, ist danach jedenfalls erstmal nicht aufgetreten.

 

Einige Zeit später die gleichen Anzeichen nach einer Vollgas fahrt im Trockenen. Nur diesmal lief der Motor allgemein wie ein Sack Nüsse. Zwischenzeitlich schaltete auch mal ein Zylinder völlig ab, hat sich jedoch alles von selbst erledigt. Keine Ahnung woran es lag!

 

Seit rund 3.000KM läuft der Motor an sich wie er soll, morgens auf den ersten Metern bei -15°C zwar wie nen Sack Schrauben, aber passt schon. Jedoch habe ich seit ca einer Woche(600km?!) ein Problem mit der Temperatur. Im Stand wird der Motor relativ schnell warm. Nach einer halben Kippe ist der Zeiger bereits kurz vorm roten Bereich, sobald ich fahre pendelt sich die Temperatur wieder relativ schnell richtung Mitte ein. Leistungseinbußen habe ich keine. Habe alle Schläuche schon abgetastet, sind alle warm. Der Lüfter vorm Motor läuft jedoch dauerhaft mit. Dies war schon beim Kauf, habe mir allerdings nichts dabei gedacht.

 

Habt ihr eine Lösung für mein Problem? :O

 

Achja, nochwas. Mein ESD sieht gelegentlich richtig Öl verschmiert aus, Öl verliert/verbraucht der Motor jedoch nciht wirklich. Was kann das sein?

 

 

Gruß

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Im Stand wird der Motor relativ schnell warm. Nach einer halben Kippe ist der Zeiger bereits kurz vorm roten Bereich, sobald ich fahre pendelt sich die Temperatur wieder relativ schnell richtung Mitte ein.

 

Recht sicheres Anzeichen das die Visco defekt ist, das ist die "Kupplung" die den Lüfter vorne mit dem Motor, genauer die Wasserpumpe verbindet. der Lüfter "Läuft" optisch immer mit, der richtige Krafstschluss sollte aber bei einer best. Temperator so erfolgen das der sich wie ein Staubsauger anhört. Sonst kühlt er nicht.

Bescheidener Leerlauf beim M10 kann vieles sein. Wann wurde das Ventilspiel zum letzten Mal geprüft?

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ich glaube nicht das es die Visco ist. Die sollte erst deutlich später greifen. Würde eher auf ein defekten Thermostat tippen aber das ist auch wieder komisch weil ne halbe zigarettenlänge ist auch dafür zu wenig. vlt stimmt zusätzlich etwas mit der gemischaufbereitung nciht, dass würde das dann erklären.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Luft und/oder zu wenig Kühlflüssigkeit; geht die Heizung?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Schlammbildung im Kühler ( hatte ich letztes Jahr ) ! Unterm Fahren war alles O.K. auch im Sommer , nur im Stau und ab ca. 25 Grad aufwärts ging die Nadel schön nach rechts ! Heizung hatte meines Wissens trotzdem funktioniert !

Ich hab dann den Kühler getauscht ( Spülung sollte aber auch reichen ) und die Schläuche sauber gemacht , seitdem ist alles O.K. :daumen:

Nach Flex kommt Ab!!

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Soll der Lüfter vorne im Motorraum den IMMER mitlaufen? Weil der läuft ja immer mit, selbst wenn ich bei -15 den Motor gerade immer starte... Würde das auf eine defekte Visco hindeuten?

Wie ein Staubsauger hört sich da zumindest nichts an...

 

Heizung funktioniert. Wie bzw. wo gucke ich nach ob zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist? :frage:

Falls es zu wenig ist. Gibt es irgendwas genaues das ich nach kippen muss? Die Flüssigkeit wird aber direkt vorne am Kühler eingefüllt, oder?

 

Ob es die Wasserpumpe bzw. der Kühle an sich ist, findet man sicherlich nur durch einen Tausch herraus, oder? Reichen allgemein die günstigen Ebay Ersatzteile? Muss bei meinem gigantischen Azubieinkommen leider stark aufs Geld achten...

 

Gruß

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der Lüfter läuft immer mit; allerdings ohne Viscoschluss nur ganz langsam.

Kühlflüssigkeitsstand sieht man am Kühler: Deckel auf und schauen, ob bis zur Markierung gefüllt ist.

Dort füllt man auch nach.

Ob die WaPu fördert, sieht man am Rücklauf. Motor laufen lassen, Deckel offen und schauen, was zurück kommt. Mit mehr Drehzahl muss auch mehr Flüssigkeit kommen. Und die sollte blasenfrei sein, also ohne Luft drinnen.

Gruß Jochen

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Alles klar, werde ich morgen im hellen dann machen. Vermute das zu wenig Flüssigkeit drin ist. Habe schon mal in den Kühler geguckt und ich meine, ich hätte nichts gesehen...

Was genau muss ich da nachfüllen? Reicht das einfache Konzentrat aus dem Baumarkt?

 

Gruß

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Ja, das reicht natürlich. Glysantin G48 würde ich nehmen; kann aber auch etwas billigeres sein. Farbe sollte grünlich sein.

Gruß Jochen

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Ah peinlich, aber Problem ist vorerst gelöst... habe fast 2 Liter nachgekippt!

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum war überhaupt erst so wenig drin?!

Werde das ganze mal in den nächsten Tagen beobachten...

 

Gruß

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Ah peinlich, aber Problem ist vorerst gelöst... habe fast 2 Liter nachgekippt!

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum war überhaupt erst so wenig drin?!

Werde das ganze mal in den nächsten Tagen beobachten...

 

Gruß

 

die üblichen Verdächtigen halt:

Schläuche und Schellen

Kühlerdeckel

Kühlerlamellen

am besten, nach dem Abstellen bei warmem Motor die Haube auf und nachsehen, ob irgendwo Kühlflüssigkeit austritt.

Wenn du Frostschutz nachgefüllt hast, sieht man das an der Farbe ganz gut und vor allem, man riecht es auch!

Gruß Jochen

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M10 hat ein selbstentlüftendes System also sollte diese Problematik nicht sein ;).

Visco ist aber bestimmt auch tot, mal ehrlich bei welchem Auto mit dem Alter geht die noch richtig.

 

Gruss Kim

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Bisher keinen Kühlflüssigkeitsverlust registriert. Flüssigkeitsstand ist zwar minimal abgesunken, denke aber das es durch den Überlauf bzw. durchs Überdruckventil verschwunden ist...

 

Isses schlimm wenn die Visco im eimer ist? Ich mein, so lang mein Motor nicht zu warm wird...

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die benötigt mann eigentlich nur im Sommer bei extremer Sonne und im Stau bzw. Stop&Go-Verkehr.

Ansonsten kühlt der Fahrtwind genügend.

Gruß Jochen

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