Zum Inhalt springen

stärkere Waschwasserpumpen?


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Moment mach ich grad so Detailverbesserungen.

 

 

Hab wieder was neues entdeckt und zwar meine Wischwasseranlage. Ich schweiste mir einen Tank für den Kofferraum. Ich legte dann einen Originalschlauch nach vorne, bis hin zu den Düsen.

 

Da ich schon dachte das dies für eine Pumpe nix wird, verbaute ich 2 E30 Wischwasserpumpen.

 

Leider ist es so, wenn ich meine Scheibe waschen will kommt nur ein kleines Rinnsal, also nur mit sehr wenig Druck.

 

Es gibt auch stärkere, hat jemand dort Daten/Empfehlungen etc?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vieleicht mal im Modelbaubereich schauen.

Hier bspw. Ist jetzt wirklich nur als Bsp. Zahnradpumpen sollte eigentlich nen guten Durchsatz und Druck bringen.

Ich denke in der Richtung könnte vielleicht was zu finden sein und mglw. gibts da auch Datenblätter zu den Pumpen.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, es währe eben toll wenn man vergleichswerte hat. Also was die E30 Pumpen bringen, und jene zb vom E39. Finde aber leider nix. :watch:

 

Habs voriges Jahr schonmal mit einer Benzinpumpe probiert, Spritzergebnis toll nur hat die natürlich noch ewig lange nachgespritzt da sich der Druck nur über die Düsen abbaut.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du noch ein kleines Bypassventil einbauen, welches sich bei Spannung(mit dem Sprühen) schließt und ansonsten öffnet. Da kann sich der Druck bspw. in den Behälter abbauen.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus dem Zubehörkatalog:

E30 (Hella):

2 bar; Druckleitungsanschluß-Ø 6 mm; Saugrohranschluß-Ø 7 mm; Fördermenge 60 l/h; Gehäusedurchmesser 35 mm; Nennspannung 12 V; Monopumpe

 

SWRA E39 (Hella):

Anwendung: SRA

Leistung: 2,8 bar, 8 l/min

Ø Gehäuse: 35 mm

Bauart: Mono

Ø Eingang: 11,5 mm

Ø Ausgang: 9,5 mm (Kupplung)

Stecker: Fzg. spez.

8TW 006 849-031 1 Waschwasserpumpe, 12V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche natürlich original BMW 6mm. Für die länge schon bissle schmal, aber gegen 8mm will ich nicht mehr tauschen.

 

Die Spritzdüsen sind Original und neu, auch das Verteilerstück ist neu.

 

@Zuschauer, die Angaben der E39 Pumpe... ist das die Hochdruckpumpe?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuschauer hat es ja geschrieben, die e39 Pumpe fördert 420 liter mehr in der Stunde als die e30 Pumpe, ich denke, dass das schon was aussagt; 480 vs. 60 l/h.

 

Einen Adapter von 9,5 mm auf 6 mm, ggf. selbstgebastelt, das erhöht nochmal den Wasserdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zuschauer,

 

Kannst du mir bitte nachkucken ob es noch stärkere gibt?

 

Hab jetzt bei Ebay nach der Pumpe gekuckt, aber da weiß man nie was man wirklich bekommt.

Von daher kauf ich lieber 2 Pumpen bei Stahlgruber und gut is :watch:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verbaust du nicht den Behälter in den Hohlraum von Radhausverkleidung und Stosstange,oder in richtung A-Säüle,da ist ausreichend platz,ich habe dort 2 Oilkühler vom Opel Senator 3,0 24V verbaut.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, weil da kann ich den nicht so richtig gut befüllen.

 

So mach ich jetzt den Kofferraum auf, linke abdeckung ab und schon kann ich Wasser einfüllen.

 

Hab da extra einen behälter geschweist mit Öldeckelverschluß. :daumen:

 

Hab den Behälter extra noch poliert. Sieht einer aber das sind so Details die mir am meisten Spaß machen.

 

Jetzt brauchen wir noch 2 Pumpen, feddisch.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Doofe frage vlt aber hast du auch ein rückschlagventil eingebaut ? Weil wenn der Schlauch voll ist mit Wasser und deiner Pumpe "nur" den Druck aufbauen muss dann ist doch Wurscht wie lang die Leitungen sind?! Du hast ja keine 12m höhen Unterschiede zu bewältigen ?! Oder bin ich da gaaaaaanz falsch, solange die Düse die gleiche ist ist das doch eig egal!? Also mein Heckwischer funktionierte so wie immer obwohl der neue Schlauch erstmal 3meter zu lang war 0.o

 

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückschlagventil ist noch keins drinnen, da ich der Meinung bin das sich ja dann der Druck länger über die Spritzwasserdüsen abbaut, und so ich das Problem hab das die Düsen Nachtröpfeln.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn leid drinne ist dann läuft die Suppe doch nahezu komplett aus dem Schlauch raus oder nicht?

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so lese, fallen mir ganz Spontan Saab Modelle ein. Denn die Saab Fahrzeuge haben 3! Spritzwasserdüsen auf der Haube und müssen dadurch schon wesentlich mehr fördern. Suche doch dort mal.

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Morgen will ich die Pumpen mal bestellen. Was würdet ihr wählen.

 

 

Pumpe1: 2L/,in bei 5 bar

 

Pumpe2: 8L/min bei 3bar

 

Kaufe wieder 2 Pumpen die ich paralell schließe.

 

Ich denke eher es währe Pumpe1 besser, da die einen Maximalförderdruck von 5bar hat, das so optimaler für die Lange Leitung nach vorne ist?

 

http://img1.bildupload.com/6fb215419d1432d2cedab25f41b0fe9a.jpg

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, das passt.

Habe jetzt die Pumpe mit 5 bar geholt, ist aber eine mit 2 Ausgängen. Ganz komische Konstruktion.

 

Es ist nun so, das ich auch wenn ich mit dem Mund reinblase oder unterdruck erzeuge nix geht, als hätte ich irgendwo einen Knick drinnen. Jetzt werde ich morgen mal die Gesamte Leitung absuchen.

 

Zu anfangs dachte ich, durch die Länge und Durchmesser von innen 4,6mm ist die Leitung dafür nicht geeignet. Aber der 8er BMW hat ebenfalls den Reinigungsbehälter in der Reserveradmulde, wo ebenfalls die Leitung ein Innenquerschnitt von 4,6mm hat.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...