Zum Inhalt springen

Wassereinbruch im Fahrerfussraum


steve m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich:

 

Nach jedem stärkeren Regen habe ich den Fussraum rund um das Gaspedal (und rechts davon am Tunnel hoch) nass. Da das Fahrzeug fast jeden Tag gefahren wird, weiß ich leider nicht, ob das Wasser von oben oder unten eindringt. Kühlwasser vom Heizungskühler scheint es nicht zu sein, da kein Wasserverbrauch vorliegt. Der Ablauf oben ist natürlich frei.

 

Durchrostungen gibt es dort keine. Mein Verdacht ist, dass das Wasser im Bereich der Klimaanlagenentwässerung eindringt. Die Ablaufrohre münden ja einfach im Tunnel und sind nur von 2 großen Gummiringen in der Karosse umfasst, die jedoch nicht dicht abschließen. Gehören auf die Abläufe evtl. auch noch Schläuche drauf, die dann abdichten zur Karosse ?

 

Kennt jemand das Problem oder hat schonmal ähnliches erlebt ? Hat jemand Details zu den Klimaabläufen, ich konnte da im ETK nichts finden.

 

Danke !

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


fussraum nass

 

 

bringt sicher etliche weitere Lösungsvorschläge

 

aber die Klimaentwässerung würde ich ausschließen, es sei denn du bist mit dem e30 so 40 cm unter der Wasseroberfläche unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, wenn die Abläufe vorne an der Spritzwand dicht sind, dass dann das Wasser über den Heizungskasten reinläuft. Dann wäre aber ziemlich wahrscheinlich der rechte Fußraum auch nass.

 

Schau mal vorne an der Spritzwand, da sind zwei Gummischläuche, die nach unten zeigen. Die wachsen gerne zu.

 

Das mit der Durchrostung würde ich so nicht einfach ausschließen. Dein E30 wäre nicht der Erste.

Kann auch unterm/am Geaspedal sein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, wenn die Abläufe vorne an der Spritzwand dicht sind

 

Schau mal vorne an der Spritzwand, da sind zwei Gummischläuche, die nach unten zeigen. Die wachsen gerne zu.

 

Das mit der Durchrostung würde ich so nicht einfach ausschließen. Dein E30 wäre nicht der Erste.

Kann auch unterm/am Geaspedal sein.

 

Datt isset ja. Die Karosse ist ok. Den Teppich habe ich ja schonmal zum Trocknen hoch gehabt.

Ist auf der Fahrerseite auch so ein Ablauf ? Wie peinlich....:wall: ... wo sitzt denn der ? Komme ich da nur von oben, nach Demontage des Wischers dran ? Habe da nix gesehen

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht oben, sondern neben dem Zylinderkopf. Da musst Du nix demontieren.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ablaufrohre münden ja einfach im Tunnel und sind nur von 2 großen Gummiringen in der Karosse umfasst, die jedoch nicht dicht abschließen. Gehören auf die Abläufe evtl. auch noch Schläuche drauf, die dann abdichten zur Karosse ?

 

Also bei mir sind das 3 Abläufe. Auf allen ist ein Schlauch der vom Heizungsgeäuse durch die Karosserie geht, und diese dabei dicht abschließt.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ablaufrohre münden ja einfach im Tunnel und sind nur von 2 großen Gummiringen in der Karosse umfasst, die jedoch nicht dicht abschließen. Gehören auf die Abläufe evtl. auch noch Schläuche drauf, die dann abdichten zur Karosse ?

 

Also bei mir sind das 3 Abläufe. Auf allen ist ein Schlauch der vom Heizungsgeäuse durch die Karosserie geht, und diese dabei dicht abschließt.

Volker

 

Danke Volker. Werde auch das nochmal checken.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fussraum nass

 

 

bringt sicher etliche weitere Lösungsvorschläge

 

aber die Klimaentwässerung würde ich ausschließen, es sei denn du bist mit dem e30 so 40 cm unter der Wasseroberfläche unterwegs

 

Hi, Danke. Das hatte ich natürlich schon gemacht. Aber die Rostproblematik/ Sicherungskasten muss ich wohl doch nochmal etwas besser checken.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...