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Schwachstelle Differential


e30Torsten
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Hallo,

 

Ich frage mal konkret, an welchen Bauteil geht ein Diff kaputt??? Warum beginnt es zu Singen???

 

-Nur durch verschleis an Zahnrädern, wodurch sich ja das Zahnflankenspiel ändert??

-Oder kommt das Singen nur durch def. Lager?? Wenn ja welche lager verschleissen?? Eingangswelle oder von Ausgleichskorb?

- Oder ist das singen ein Folgeschaden , Sprich Flankenspiel welches in folge von ausgeschlagenen Lagern verursacht wird!!!

 

Ich frage deshalb, da ich die Schnauze voll habe von gebrauchten Diffs! Ich habe nun 2 Stück eingebaut (Welche ich vor dem umbau Probefahren konnte und OK waren), die die ersten 10000km leise waren doch danach anfangen zu singen, vor dem einbau habe ich den auch noch einen ganzen Satz Dichtungen und frisches Öl gegönnt, schneller konnte ich das Geld noch nicht aus dem Fenster schmeissen! Und es gibt 2 Geräusche, auf die ich Allergisch reagiere, einmal wenn man im Topf rumkratzt und einmal wenn das Diff sein Lied vom Tod singt!

 

Es gibt laut bmw Nur noch?, die Lager der Eingangswelle zu ordern und 60euro pro lager ist nen ganz schöner Pappenstiel ;-)

 

Für mich macht es kein Spass mehr mit dem Wagen zu fahren!

 

 

Oder gibt es Difftechnisch alternativen?? Passen diffs z.b. von anderen BMW modellen???

 

Danke und LG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Kenne nur Probleme mit den Stift..

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Rein von der Logik her ist das Eingangslager das am meisten beanspruchte Bauteil, weil die Eingangswelle bei Last seitlich 'weg' möchte, und sollte dann auch das sein was als erstes die Grätsche macht. Die Zähne kann ich mir bei der Größe nicht vorstellen ... vergleich mal den Diffzahnkranz mit dem Fitzelzeug im Getriebe! ;-)

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vergleich mal den Diffzahnkranz mit dem Fitzelzeug im Getriebe!

 

Bitte was?? ;-)

 

@ Armin: Sowas gibt es?? Wie lang hält sowas denn?? Ich bezweifel noch ein wenig, das soetwas die LÖSUNG darstellen sollte!!!

 

LG Torsten

 

Edit: Besteht die möglichkeit, dass die Diffs als 188er statt 168er Gehäuse Standfester sind??


Bearbeitet: von e30Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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Wenn die bei dir das singen anfangen hasst du vielleicht die Mutter beim Flansch der Eingangswelle zu fest angezogen beim Dichtungswechsel?

 

Weil eine Schwchstelle hat das Diff nicht wiklich..

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Naja, wenn du das 168er hast und mit nem M20 mal bissel wilde Sau spielst macht das kleine Diff schnell dicke Backen.

Für den Alltag langt das sicher.

Aber ist man doch mal etwas sportlicher unterwegs sollte man mal nach nem gesperrtem 188er suchen.

 

Von den 168ern hab ich drei Stück in sehr kurzer Zeit geschrottet. Das war mit nem M20!

Das 188er hab ich hinter nem V12 hängen der auch mal 400PS erreicht und das lebt immernoch und macht keine Mucken. Nur die Antriebe mögen das nicht.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Bei einem Diff verschleissen alle Teile die beweglich sind mit der Zeit mehr oder weniger. Die Lager bekommen mehr Spiel, die Flanken der Zähne nutzen sich ab und ggf. die Lamellen gehen runter. Dadurch ändert sich dann auch das Tragbild an den Zahnflanken und es entstehen dadurch Geräusche da die Zähne nicht mehr ganzflächig aufliegen oder eben weil Lager summen. Deshalb muss man nach dem Zerlegen eines Diffs und Austausch von Teilen prüfen ob die Zähne wieder korrekt und ganzflächig ineinander greifen. Viele angebliche Diff-Überholer machen das nicht und keine 50.000 Km später macht es wieder Geräusche.

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  • 10 Monate später...

Ich kram den hier mal wieder aus!

 

Ich habe seid erstellung des Freds 3 mal mein Diff getauscht, weil alle am Singen waren bzw. Geräusche von sich gegeben hatten. 2 Habe ich gebraucht gekauft, 1. von nem kollegen Probeweise. Das von meinem kollegen war Umsonst, die anderen waren vom Preis ok wurden trotzdem als Geräuschfrei und trocken verkauft aber Fehlanzeige!

 

Nu habe ich hier 3 diffs liegen, + 1. welches unterm wagen hängt und alle sind Schrott!

 

Frage: Gibt es noch gebrauchte Differentiale, die wirklich 100% Geräuschfrei sind? Es muss so sein, denn das unter meinem 318is macht keine Geräusche und ist auch 4.10er Übersetzung!!!

 

Gibt es vor allem noch ehrliche Menschen mit gutem Gehör, die einem wirklich ein Geräuschfreies Diff verkaufen können?

 

Was ist denn bei Ebay los?? Da sind angeblich alle Top und werden für ein Schweinegeld angeboten Bsp. 4.10er Diff ohne Sperre 300eur?

 

Fakt ist! Ich habe keine Lust mehr mir Differntiale an Land zu holen, die angeblich TOP sind und nach dem Einbau noch Geräusche machen! Ich hab nun schon gefühlte 10 mal mein Diff getauscht!

 

So, das musste ich einfach mal los werden!

 

Falls hier jemand liesst, der sich sicher ist, dass er noch ein wirklich Geräuschfreies 4.10er Diff liegen hat notfalls auch 3,91... der möge sich bitte bei mir melden!!! Sperre uns son Pappalapapp brauch ich nicht! Ich will nur beim fahren meine Ruhe haben!!!

 

Sry, ich bin kein Nörgler oder so, aber ich kann es nicht ab, wenn mein Auto geräusche macht, die da nicht hin gehören!!!

 

LG Torsten :D

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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Ne Revision ist keine Alternative für dich? Hast doch jetzt genug Diffs aus denen man was machen kann ;) Bischen Lager tauschen und neu abdichten wird so schätze ich (ich hab mich nicht informiert) wohl zwischen 150 und 300€ kosten je nachdem was defekt ist.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Falls hier jemand liesst, der sich sicher ist, dass er noch ein wirklich Geräuschfreies 4.10er Diff liegen hat notfalls auch 3,91... der möge sich bitte bei mir melden!!! Sperre uns son Pappalapapp brauch ich nicht! Ich will nur beim fahren meine Ruhe haben!!!

 

Warum kaufst du dir nicht ein neues Auto,ist bestimmt günstiger und schont deine Nerven.:ironie:

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Ne Revision ist keine Alternative für dich? Hast doch jetzt genug Diffs aus denen man was machen kann ;) Bischen Lager tauschen und neu abdichten wird so schätze ich (ich hab mich nicht informiert) wohl zwischen 150 und 300€ kosten je nachdem was defekt ist.

Das wird zwar sicher etwas teurer werden aber dann hast du ruhe! Für das Geld was du in Differenziale investiert hast hättest du auch evtl. dein erstes überhohlen lassen konnen!

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Meinst du echt das das so teuer ist ohne Sperre (also ohne Lamellen neu nehmen)? Ich rede hier nur vom Eingangswellenlager mit anschließendem Zahnflankenspiel einstellen und komplett abdichten mit den Simmeringen und der Deckeldichtung.

Ist "Falki" hier aktiv? Der kann doch sicherlich was dazu sagen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Sorry verklickt...

 

Ich hab aus meinem '86 316 noch nen 168er Diff mit 3,91er Übersetzung liegen. Bis zum Ausbau war es für meine Ohren unauffällig.

Wenn du Interesse daran haben solltest kannste mir ja ne PN schicken.


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Ne Revision ist keine Alternative für dich?

 

Im Prinzip schon, Nur ich hab das schonmal durchgerechnet, ein Lager kostet zwischen 60 und 70 eur neu (4 werden benötigt) + kleinteile + Dichtungen! Überschlagen sind das 300eur! Ein Diff zu revidieren ist im übrigen nicht ganz ohne! Da muss man im 100el mm bereich arbeiten mit Messuhr etc.! Das Risiko ist mir einfach zu Hoch, dass die Reparatur nichts wird und ich die 300 tacken in den Sand gesetzt habe!

 

Warum kaufst du dir nicht ein neues Auto,ist bestimmt günstiger und schont deine Nerven.

Ganz einfach, weil ich e30 fahren will! Ansonsten fährt mein e30 auch wie ein Neuwagen! Und Nerven schone ich mir mit einem Neuen Auto sicher Nicht! Das geht einem eher auf die Nerven mit der ganzen elektrik!

 

hast du tatsächlich alle diffs abgedichtet und dazu die mutter des kardanwellenflansch gelöst und anschließend einfach wieder fest gezogen?

 

Nein, Ich habe nur anfangs mein erstes Diff neu abgedichtet, da es gesuppt hat! Das liegt schon Jahre zurück! Als im mich eingelesen habe was man alles falsch machen kann und das da schnell etwas schief laufen kann habe ich seid dem Die finger davon gelassen und drauf geachtet, dass die Diffs trocken sind die ich kaufe! Damals ist es nämlich schief gegangen!

Nicht falsch verstehen. Aber sicher das es nicht die hinteren Radlager sind!

 

Ja, die kann ich zu 100% ausschließen! 1. weil ich vor ein paar wochen erst hinten auf Scheibe umgebaut habe und das Geräusch schon vorher unverändert da war, 2. Weil sich das Geräusch im zug/schubbetrieb verändert und bei dem jetzigen diff nur zwischen 60 und 80km/h vorhanden ist!

Das wird zwar sicher etwas teurer werden aber dann hast du ruhe! Für das Geld was du in Differenziale investiert hast hättest du auch evtl. dein erstes überhohlen lassen konnen!

 

Ja könnte man machen lassen! Nur das kostet aber auch ordentlich! Das blöde ist einfach, dass man ein Diff im ausgebauten Zustand nicht auf geräusche prüfen kann! In meinen Augen ist das Diff eine riesen Schwachstelle am e30! Mein Kumpel ist auch so ein Grobmotoriker der meint was ich denn hätte! Das würde ja gut laufen und wenn mich das stört das radio ein wenig aufdrehen! Das sind dann vermutlich die Leute die dan sagen das diff ist top und macht keine Geräusche!

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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Ich würde an Deiner Stelle ein 188er Diff verbauen. Die sind deutlich robuster und neigen weniger zu der von Dir beschriebenen - ohne Frage nervigen - Geräuschkulisse.

 

Die 188er gab's im E30 mit verschiedenen Übersetzungen (3,73 - 3,64 - 3,25 - 3,15 u.s.w.). Falls Du das Diff für Deinen 320i brauchst, sind die allerdings alle zu lang übersetzt...

 

Im E30 passen die Diff's aus dem E36 Compact und die vom E34 (518i, 520/525i mit M20 und 524td). Die haben das 168er bzw. 188er Gehäuse, was an den E30-Achsträger passt. Bei den E34-Diff's muss nur der Deckel gegen den vom E30 getauscht werden.

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Das Diff aus Z3 Modellen und dem E34 520i mit M50 Motor und dem 525tds passt ebenfalls.

Im E34 wurden nur 188er Diffs verbaut. Beim Compact war nur das Diff vom 323ti ein 188er und beim Z3 weis ist es nicht ganz genau ob die 1.9er kleinere Diffs hatten.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Super, Danke erstmal für die Antworten! Damit kann ich was anfangen! Stimmt vom e34 habe ich schon 4.10er Diffs im 188er Gehäuse gesehen! Da werde ich dann mal auf die Suche gehen!

 

LG Torsten

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das die grossen diffs weniger singen als die kleinen halte ich fürn gerücht.

 

 

bevor ich noch geld in die suche nach nem diff welches nicht singt versenke ruf ich falk an. freundlicher typ. top arbeit. und schnell isser auch noch.

 

 

achso zum singdiff und dem kauf bei ebay. wenn der verkäufer das ding nicht gut einpackt fällt es zu 100% beim versand aufn kardanflansch. und nen sturz aus 20cm höhe reichen um den reibwert im inneren zu verstellen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also selbst bei gebrauchten hatte ich noch kein Pech.... keins hatte gesungen....

 

und ansonsten, ich würd immer wieder zu Falk gehen bzw mich an ihn wenden.... die Preise bei ihm sind einfach TOP...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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