KISSI Geschrieben: 15. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 14 Tagen, seit dem es auch so kalt ist, ab ca. 60 Km/h so ein leichtes Brummgeräusch beim fahren, was ich aber von innen aus, aus dem hinteren Bereich orten würde. Auspuff scheidet aus, da der Sound vom Motor sich immer gleich anhört. Kann das Brummen auch nicht orten, wenn ich mit offenen Fenster fahre. Dieses Geräusch verstärkt sich auch noch einmal auf der Autobahn, bei Tempo 80-100 Km/h.Aufgefallen ist mir noch, fahre ich eine langezogene Linkskurve wird das brummen lauter,fahre ich wieder geradeaus ist es wieder leiser. Könnte das ein Radlager sein, wenn ja welches?Wie kann ich das noch genauer prüfen, also im Stand bzw. beim fahren? Würde mich über Tipps oder Hinweise freuen, Vielen Dank im Voraus.Kann aber erst heute Abend wieder Antworten, da ich gleich zur Spätschicht muss. Ciao 4 NowKISSI Zitieren ... mein "EX" ... war Alt ... aber bezahlt ... [/url]http://www.sloganizer.net/bild,KISSI-apo-s-spc-BMW-spc-e30-spc-Cabrio,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 naja so wir du beschreibst ist es die rechte Seite hinten.... machst ne Linkskurve, wird das rechte Rad belastet und Radlagergeräusche werden dann meist lauter....beim geradeaus fahren ist dann meist wieder ruhe... bzw wie bei dir.... nen leichtes brummen zu hören.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 15. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Jop, rechtes hinteres Radlager. Bei mir wars vor zwei Wochen das linke, also Brummen in einer langezogenen Rechtskurve:klug: Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KISSI Geschrieben: 15. Februar 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Danke für eure Antworten. Kann ich das noch irgendwie anders testen ob oder ob nicht? Sollte ich dann auch gleich das ander Radlager mit wechseln lassen? Ciao 4 NowKISSI Zitieren ... mein "EX" ... war Alt ... aber bezahlt ... [/url]http://www.sloganizer.net/bild,KISSI-apo-s-spc-BMW-spc-e30-spc-Cabrio,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 15. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 7. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 15. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Wird Radlager sein. Wie schon gesagt. Aufbocken und gucken.Bei mir wars auch immer ein Brummen welches in Kurven verstärkt wird. Wenn du gut drauf bist machst die andere Seite gleich mit. Wenn nicht machst es eine Woche oder ein Jahr später. Kommt halt drauf an wie sehr dich dein Auto mag. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KISSI Geschrieben: 16. Februar 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 (bearbeitet) Hallo Zusammen, na dann werde ich das mal am WE mit dem Aufbocken ausprobieren. Ich habe nun mal nach Radlager geschaut, in der Bucht sowie auch bei div. Onlinehändlern.Es gibt ja nun doch eine grosse Firmenauswahl, auch im Preis, von ca. 20€ -50€, alles dabei. Was könnt Ihr mir evtl. aus Euren Erfahrungen empfehlen? Ciao 4 NowKISSI Edit: z. B. ein Radlagersatz von Fa. Mapco im Angebot für 26€ anstatt 51€,gesehen bei http://www.ats-24.de Bearbeitet: 16. Februar 2012 von KISSI Zitieren ... mein "EX" ... war Alt ... aber bezahlt ... [/url]http://www.sloganizer.net/bild,KISSI-apo-s-spc-BMW-spc-e30-spc-Cabrio,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KISSI Geschrieben: 20. Februar 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2012 Hallo Zusammen, Ich habe gestern mal jeweils die Räder rechts freilaufend angehoben, konnte aber mit meinem Wissen nichts feststellen, also kein Wackeln oder ähnliches der Räder.Was kann bzw. wie könnte ich es noch testen? Kann mir mal jemand von den Schrauberprofis mitteilen,wie lange ein Wechsel von dem Radlager hinten und auch vorne dauern würde.Also je eine Seite pro Achse, z.B. 1 Std. für Vorne und 1,5 für hinten oder?? Welche Achse bzw. welches Lager ist Arbeitstechnisch aufwendiger auszutauschen? Ciao 4 NowKISSI Zitieren ... mein "EX" ... war Alt ... aber bezahlt ... [/url]http://www.sloganizer.net/bild,KISSI-apo-s-spc-BMW-spc-e30-spc-Cabrio,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buchhalter Geschrieben: 20. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2012 Hallo,bei mir war es ähnlich mit dem Brummgeräusch. Mein Reifenhändler hatt so ein Gerät um einen Radlagerschaden festzustellen, dafür hat er das Fahrzeug auf der Bühne angehoben und das Gerät jeweils unter einem Rad gestellt.Das war so eine Art Rollenprüftsand...wie beim TÜV, aber eben Mobil und nur für ein Rad.Das Fahrzeug wird dann abgesenkt und die Rollen treiben dann das Rad an....das macht er bei allen 4 Rädern.Das Rad mit dem defekten Radlager hat dann gebrummt, spiel konnte man an dem Rad nicht feststellen. Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KISSI Geschrieben: 24. Februar 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2012 Hallo Zusammen, @Buchhalter, Dein Tip mit dem Reifenhändler war perfekt.Ich war heute bei meinem Reifenhändler des Vertraues und auch der hat so ein Gerät, das die Räder von aussen einzeln antreibt.Das wird zum Auswuchten von Rädern direkt am Fahrzeug genommen. Also kurz rein in die Halle und rauf auf die Bühne, Gerät ran ans Rad und Power On .....Und .... es brummt doch richtig schon an der Vorderachse rechts, das hört sich richtigmahlend an. Ich hätte von innen hörend schwören können, dass es von hinten kommt. So nun muss also vorne getauscht werden, Frage noch einmal an die Schrauberprofis Wie lange sollte ein Wechsel von einem Radlager hinten und auch vorne dauern?Also je eine Seite pro Achse, z.B. 1 Std. für Vorne und 1,5 für hinten oder? Welche Achse bzw. welches Lager ist Arbeitstechnisch aufwendiger auszutauschen? Ciao 4 NowKISSI Zitieren ... mein "EX" ... war Alt ... aber bezahlt ... [/url]http://www.sloganizer.net/bild,KISSI-apo-s-spc-BMW-spc-e30-spc-Cabrio,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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