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Pinbelegung blauer Temperaturfühler


Phil-e30
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kurz und knapp bräuchte ich hilfe wo die 2 kabel vom blauen temp. fühler hingehen, da ich eine provisorische brücke setzen will .

 

geht das kabel unteranderm in den runden stecker wo ich die SIA zurück setze oder nur in das steuergerät ? welche pin belegung hat es bzw. wo finde ich es am SG anschluss ?

 

auto ist m20 320 nfl limo .

 

hintergrund ist das abhängig von der aussentemp. das auto anspringt oder nicht ... -18c° springt nicht an 0c° springt bescheiden an +20c° ohne probleme . der blaue temp. ist neu und der runde stecker an der ansaug is auch ok . allerdings ist das auto zu verbaut (gasanlage) um bei den aktuellen temp. hinzukommen und mit der brücke könnte ich auch testen ob das der fehler ist ....

 

danke

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

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Was willst Du mit ner Brücke anstellen?

 

So ein Geber hat nie 0 Ohm.

 

Also:

Der einpolige Fühler fürs Fernthermometer geht mit nem braun/violetten Kabel über den Stecker X1563 Pin 4 (Ist der für die ESV) und dann direkt auf Pin 4 von X1531 (Motorstecker zu Hauptkabelbaum an der Spritzwand)

 

Der zweipolige Fühler geht mit braun/rotem und Braunen Kabel über Pin 1 und 2 des selben Steckers.

Die braune Ader geht dann direkt auf den Massepunkt X1541 (Elektronik-Masse)

 

Das Braun/Rote geht direkt auf Pin 45 von X1500 (Motronik Stecker)

 

Evtl. hat der Stecker für die ESV was - der gammelt ja gerne mal.

 

Aber wenn Du den Geber kurzschließt dann geht sicher gar nix mehr. Da müsste man nen Widerstandswert gegen Masse simulieren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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hi,

 

ich möchte die 2 kabel " neu " verlegen weil ich irgendwo ein kabelbruch vermute . vielleicht war brücken das falsche wort dafür ...

 

esv stecker ist es nicht weil ich da schon geschaut habe ... problem ist das das auto ne gasanlge hat und irgendwo da der hund begraben liegt und alles sehr verbaut ist . und wenns drausen wärmer ist will ich es gescheit machen ... und so kann ich auch sehen ob meine vermutung richtig ist im bezug auf den temp. fühler

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Das misst Du einfach raus, dann weißt Du, ob dein Verdacht richtig ist, oder nicht.

 

Kabelbruch ist unwahrscheinlich.

 

Der blaue Geber selber kann kaputt sein. Anschluss hat Georg ja schon gesagt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
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Das Kabel geht in den runden Stecker unter der Ansaugbrücke, wo auch die ESV drüber laufen. Vielleicht ist da was oxidiert, korrodiert, ...

 

Bei mir war da letztes Frühjahr auch ein Kabel aus einem Pin rausgerutscht nachdem ich den Grünspan im Stecker entfernt hatte. Da sucht man lange...

 

Wenn die Zündung an ist, musst du am Stecker für den blauen Temperaturfühler 5V messen, wenn die Leitungen vom/zum STG in Ordnung sind.

 

Gruß Clemens

 

P.S.: Wenn du Elektrohilfe brauchst, wäre evtl. nicht soweit bis zu mir...

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hi,

 

ich möchte die 2 kabel " neu " verlegen weil ich irgendwo ein kabelbruch vermute . vielleicht war brücken das falsche wort dafür ...

 

esv stecker ist es nicht weil ich da schon geschaut habe ... problem ist das das auto ne gasanlge hat und irgendwo da der hund begraben liegt und alles sehr verbaut ist . und wenns drausen wärmer ist will ich es gescheit machen ... und so kann ich auch sehen ob meine vermutung richtig ist im bezug auf den temp. fühler

UNd was willst Du noch genauer hören?

Ich hab Dir doch haarklein geschrieben welches Kabel über welchen Stecker in welchen Stecker geht, welche Pins dabei benutzt sind und welche Aderfarbe das Kabel hat.

 

Georg

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  • 5 Monate später...

Ja - oder hast Du noch mehr Motroniken im Auto? ;-)

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Jetzt bin ich dann auch drauf gekommen, dass die Infos oben nur für die 6-Zyl. oder den 325i gelten! Mir geht es um den M42, hätte ich besser erwähnt...

Hab dann bei den Kollegen von www.m42club.com die Antwort gefunden!

Müsste Pin 78 sein!

Hier der Link:

http://www.m42club.com/forums/showthread.php?t=14475

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