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M50B25 Pleuellager - ist das normal?


Pinoy
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Hi,

 

habe heute mal das Pleuellager aus Zylinder 1 bei meinem M50B25 genauer inspiziert und Fotos gemacht, ist das normal, dass die von "außen" so aussehen und innen noch so "gut"?

 

Nummer auf den Schalen:

1284849 850

6406 Ab

 

1284849 850

6545 Ac

 

kann mich mal einer Aufklären was das alles zu bedeuten hat? Also ich habe herausgefunden, dass es aufjeden Fall Standartmaß-Schalen sind, was hats mit dem 850 und dem Ab und Ac auf sich und den Nummern davor?

 

Wären bei den Glyco Lagern dann doch diese hier, richtig?

 

http://www.autoteile-teufel.de/GLYCO/Pleuellager/713419-6STD/?categoryId=5413&vehicleId=59

 

http://desmond.imageshack.us/Himg819/scaled.php?server=819&filename=imag0463j.jpg&res=medium

 

http://desmond.imageshack.us/Himg638/scaled.php?server=638&filename=imag0458r.jpg&res=medium

 

http://desmond.imageshack.us/Himg705/scaled.php?server=705&filename=imag0460y.jpg&res=medium

 

Gruß, Jan


Bearbeitet: von Pinoy

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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also erstmal sehen die innen nicht mehr "gut" aus, sondern schlecht

 

sie sind, wie üblich bei allen BMW Benzinmotoren mit 45mm Pleuellagerzapfen, einfach fertig, höchste Zeit für den Austausch, eigentlich schon fast zu spät

 

bei der rechten Schale handelt es sich offensichtlich um die obere und da ist die weiche Tragschicht schon durch, das Lager ist hier also schon auf dem "Zahnfleisch" gekrochen

 

kratz mal mit dem Fingernagel drüber, dann merkst Du schnell wo noch Lagermaterial da ist und wo schon die darunter liegende harte Schicht durchgekommen ist

 

erfahrungsgemäß hat aber in dem Stadium die KW noch keine kritischen Beschädigungen abbekommen, Du bist also nochmal mit nem blauen Auge davongekommen

 

dass sich aussen an den Lagern die Bearbeitungsspuren der Pleuelaugen eingeprägt haben, ist völlig normal

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hallo

die aussenseite deiner pleuellager sieht meiner meinung nach normal aus.

bei der innenseite ist das bild für mich zu unscharf um eine aussage zu machen.

frage warum hast du den motor zerlegt,nur so oder hat es ein problem gegeben?

ich würde die kurbelwelle vemessen und wenn die lagerzapfen noch in der tolleranz sind die welle mit neuen lager wieder einbauen.

 

mfg lucky

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Hallo, danke für eure Antworten, schon ist man wieder ein wenig schlauer.

 

Also den Motor habe ich so gekauft ohne dass ich den vorher laufen hören/sehen konnte, hab den vom Bekannten, der den widerrum bei Ebay ersteigert hat (sollte angeblich lt. diesem Verkäufer laufen ohne Probleme, km angeblich iwas um die 180.000) und da war ich schon etwas skeptisch, der Motor sah von außen auch nicht mehr so toll aus, die Zündspulen waren mit Kreppband umwickelt, weiß der Geier wieso, der Ventildeckel mies lackiert (Schläuche und ASB haben auch silbernen Lack mit abbekommen),

das hat mich alles nicht viel Vertrauen in den Motor erwecken lassen.

 

Ich hab den motor also auf Verdacht geöffnet, KW und Pleuel sehen noch gut aus, was kostet das vermessen einer KW so Pi mal Daumen, bzw. wie macht mans selber? Ist mein erster Motor den ich so weit auseinander nehme, aber ist denke ich mal ganz gut um sich langsam in die Materie einzulernen...

 

Wenn ihr in meinen anderen Thread guckt, seht ich auch, wie der Kopf aussieht (Zylinder 1 total von innen verölt!), also bin ich ganz froh, dass ich den jetzt doch ganz auseinander genommen hab...

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-m50b25-fragen-zur-teilrevision-speziell-pleuel-u-hauptlager-99337.html


Bearbeitet: von Pinoy

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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Vielleicht hilft Dir mal an Vergleichsbild meiner oberen Pleuellagerschalen

weiter, Wechsel bei 175´km und vom Verschleissbild her sehr ähnlich

und für mich auch fünf vor zwölf.

 

Die Hubzapfen der Kurbelwelle habe ich nur bei gutem Licht mit

"Auge und Fingernagel" geprüft und alle waren rundum blitzblank/spurenfrei.

Ich denke, man sieht es einer Welle schon an wenn nachschleifen angesagt

ist, oder was meinen die Experten?

 

Es kamen dann neue Lagerschalen im Nullmaß sowie Schrauben rein (alles

BMW OEM) und gut wars. Bis jetzt läuft das Ding blitzsauber ;-)

 

Achte auch darauf, daß die Ölpumpe korrekt arbeitet, Laufspuren und

festgehende Regelkolben sind weniger förderlich...gutes Gelingen weiterhin!

 

VG Peter

Pleuellager 007.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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hi, danke für den tipp,

 

also deine kommen meinen lagern von der optik her recht nahe. die KW sieht noch super aus, keine einlaufspuren. werde dann neue lager mit standartmaß einbauen, die alten schrauben weiterverwenden und gut ist. was ich noch machen werde, ist den kolben von zylinder 1. einmal rauszuholen, da zylinder 1 komplett verölt war, denke/hoffe dass es nur die schaftdichtungen oder kopfdichtung war, aber sicher ist sicher.

 

werde dann weiter bericht erstatten sobald es weiter vorran geht.

 

gruß

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

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