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Umbau 340i zu 350i


Stephan320iS
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Empfohlene Beiträge

So Leute,

 

heute gabs wohl die absolute Erleichterung. So wie es aussieht hat es mir bei der kleinen Aktion mit den schwarzen Strichen das ZMS zerlegt, jedenfalls lässt es sich ohne Kraftwand von Hand verdrehen, und " Höhenspiel" hat es auch wenn ich mim Schraubenzieher dran hebel.

 

Jetzt ist nur die Frage, will gleich auf EMS umbauen, aber darauf die serienmäßige Kupplung ist wohl ned grad so Optimal, aber ohne Testen wirds wohl keine andere Möglichkeit geben es zu merken.

 

Werde definitiv berichten.

 

@ Klaus und Manuel,

das mit den verprassten Kosten kenn ich zu genüge, hab soviel unnötiges Geld verbraten, ist fast schon schlimm, aber wenns jetzt wirklich aufs ZMS raus läuft, bin ich doch schon verdammt froh.

 

Gruß Stephan

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aber hallo..... :D.....

freu mich für dich das es NUR das ZMS is....

raus mit dem Mist.. die machen doch echt nur ärger..... :-)

 

aha aha.... schwarze Striche??? :devil::-R

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Mhm, naja, der Aufwand ist wirklich erheblich, muss den Motor wieder komplett ausbauen, sonst bekomm ich das Getriebe durch meine etwas "beschissen" konstruierte Krümmer nichtmehr ab:roll:

 

Ich hoffe echt das wars, bzw. ist es.

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So Leute,

 

hier vorerstmal der erfreuliche Finale Bericht.

 

Da mir das einbauen des Motores richtig auf die Nerven ging, wurde vor dem Motorausbau erstmal angefangen, das Frontblech herauszutrennen.

Das wird jetzt sauber angepasst, und im Nachhinein verschraubt, nichtmehr verschweißt, so kann ich den S62 mit Getriebe und Krümmern nach vorne rausziehen, so ist das alles deutlich besser:schrauben:

Klappt zwar alles nochned so Recht, aber der Motor war innerhalb von 20 Minuten auf dem Rollgestell gestanden, komplett unangestrengt.:D

 

Dann haben wir natürlich als erstes das Getriebe abgenommen, Ergebnis wie schon vermutet, ZMS lies sich kraftlos ca 5cm verdrehen, und hatte etwa 5mm Höhenspiel, also eindeutlig defekt, nach meinem Kenntnisstand.

 

Jetzt wird in Ebay für 550 Euro ein Stahlschwung gekauft, selbigen wie Gert hier mal gezeigt hat, der sieht zumindest mal sauber verarbeitet aus.

 

Morgen gehts dann weiter mit dem Frontblech zu bearbeiten, damit das auch schnellsmöglich abgeschlossen ist, damit er bald wieder läuft. Fahren macht doch deutlich mehr Spaß als zu schrauben.

 

Gruß Stephan

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Hattest du ein Tickern oder Klackern? Mein Kumpel hat auch schon lange ein Tickern und wir haben schon fast alles gewechselt... von Ketterspanner, über Hydros, Ölfilterdom bis hin zur Wasserpumpe.

 

Das Schwungrad habe ich mir bis jetzt noch nicht angeschaut.

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Moin Leute,

 

so, heut am abnehmbaren Frontblech weiter gemacht, wenn alles klappt, kann ich Freitag anfangen, die Bleche zu richten, um sie einzuschweißen. Wenn alles klappt, kann ichs Ende nächster Woche abschließen, wär mir am liebsten.:drive:

 

Das Schwungrad hat sich ansich durch nen Schlagen, ähnlich dem Pleuellagerschaden bemerkbar gemacht, mein Kumpel, Meister bei BMW, und sehr Erfahren mim S62, meinte gleich ZMS, ich hoffe er hatte Recht.

Nach dem Video vom Alex bin ich mir da nimmer so sicher, aber werd ich wohl definitiv erst wissen, wenn er wieder zusammen ist, werd aber wohl die Ölwanne nochmal abnehmen, und nochmal rein schauen. Sicher ist sicher.

 

Hier nun mal noch die ersten Bilder vom Schlossträger, evtl. ist ja noch jemand mit dem Gedanken beschäftigt.

 

Fragen, Anregungen und Ideen dazu sind jederzeit herzlich willkommen.

 

Gruß Stephan

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Das mit dem schraubbaren Frontblech ist cool.

Verstehe nur nich ganz, warum du das an den original Punkten gelöst hast und nich 'einfach' 2-3 cm davon weg und dann nen Schraubsystem gebaut hast? Quasi so zum draufstecken ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Die obere Stege werden auchnoch beschnitten, wollt die erst nurnoch drahhaben, damit ich eine Richtung hab, wo das Blech genau hin muss.

Hab im Längsträgerbereich etwa 7mm rausgeschnitten, da werden jetzt Platten angefertigt, die im nachhinein verschraubt werden.

 

Ziel ist, das Frontblech mit etwa 10 oder 14 Schrauben Fest haben, und ohne demontage der Kotflügel das Frontblech raus zu bekommen.

Ende nächster Woche werd ich wohl mehr berichten können, bin mir selber nochned im klaren wie und ob es was wird.

 

Ich werd nur Stück für Stück Bilder posten, ob evtl. jemand ne bessere Idee hat, oder nen groben Schnitzer drin findet.

 

Gruß Stephan

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  • 2 Wochen später...

So Leute,

 

kurzer Zwischenbericht von mir, am V8 gehts zurzeit nicht weiter, da ich mir Sonntag eine neue Arbeit eingefangen hab, die ich zwar nicht wollte, aber nun leider da ist, das muss jetzt zuerst provisorisch gerichtet werden.

 

Auffem Heimweg vom DTM Revival in Hockenheim hat mein linkes Hinterrad gemeint mich überholen zu müssen, gradmal 3 KM von Hockenheim entfernt, Grund dafür ist bisher absolut nicht bekannt, ich persönlich schiebe es auf die Alu- Spurplatte von FK, die wird jetzt definitiv durch deutlich hochwertigere Ersetzt, warscheinlich von H&R.

 

Radnabe, Spurplatte, 15er Kreuzi sind Kernschrott, zudem hat mir das ausgestellt Rad den hinteren Teil der Seitenwand etwas deformiert, jetzt aber könnt ihr selber das Bild ansehen.

 

Wird jetzt alles notdüftig gerichtet, Blechtechnisch, und im Winter wird ne neue Seitenwand eingesetzt, hat leider über die gesamte Länge leichte Wellen und auch Knicke.

 

So, Mitteilungsbedüfnis gestillt:-(

 

Gruß Stephan

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Moin Stephan

geiles V8 Projekt viel erfolg.....Hammer mein riesen Respekt dafür!!!!

 

Und tut mir leid was dir passiert ist, da sieht man(n) wieder das "Billig" nicht bringt!

Ich hatte auch ein Hinteren seiten schaden den ich in stand setzten musste und ich habs zum ersten mal gemacht, und hut ab vor den die das täglich oder öfter machen und bei den kaum gezinnt oder gespachtelt werden muss!

 

viel erfolg noch beim V8

 

mfg:applaus:

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Die Pechsträhne reißt grad irgendwie nicht ab wa?

 

Mensch mein Beileid, ich hoff dass sich das bald wieder legt. Der hintere Bereich sieht ja blechmäßig echt übel aus...alerdings bin ich auch kein Karosseriespezie, demnach weiß ich nicht, wie schnell oder leicht sowas gerichtet ist. Zum Glück ist Dir nichts passiert, das hätte auch ganz anders ausgehen können. Hat das abfallende Rad nicht vorher durch Poltern auf sich aufmerksam gemacht?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ich fühle mit dir mit! Mir ist ähnliches vor 2 Wochen passierthttp://e30-talk.com/allgemeines/t-kleiner-unfall-103031.html

 

Bin auf der suche nach einem Spengler aber auf die schnelle wen finden ist nicht leicht! Ich muss mich noch paar Wochen gedulden :cry:

Wie aber die vorredner sagen, froh sein das keinem was passiert ist.

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@ Button,

das mit dem Billig ist richtig, ich hatte bisher noch keine großartige Probleme, letztes Jahr ging schonmal eine Spurplatte kaputt, da ist während dem Fahren die Zentrierung abgebrochen, das hab ich aber Rechtzeitig gemerkt, und fing zumindest nur ganz leicht an zu schlagen.

 

Am V8 wirds wohl am Wochenende etwas weiter gehn, bis meine neuen Spurplatten nächste Woche kommen.

 

@ Mirko,

irgendwie hast du Recht, aber zum Glück warens bisher immer nur technische Defekte.

Es hat sich kurz angemeldet, hatte etwa 120km/H drauf, hab sofort langsam gemacht und leicht abgebremse, aber bei 80 war Ende, da isses schon an mir vorbei gerollt.

Heut hab ich mit meinem Vater zusammen angefangen auf rabiate Weise das Blech wieder in Form zu treiben, bisher lässt es sich gut ansehen, im Winter wirds definitv richtig mit Neuteilen gemacht.

Ein Glück hat meine absolut Rostfreie Stoßstange nahezu nix abbekommen, das wär Horrot gewesen.:rot:

 

@ Wuschli,

ohman, dich hats ja auchnicht grad ohne erwischt, hoffe bei dir ist Karosserietechnisch nicht all zu viel kaputt.

Richtig, ich bin echt froh das nix passiert ist, mein Rad ist ja schön ein paar Meter auf der Gegenspur gerollt, hätte blöd ausgehen können, aber manchmal braucht man eben auchmal Glück.;-)

 

Gruß Stephan

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Karosserietechnisch ist bei mir der Kühler nach innen gedrückt und steht unten beim Viscolüfter ganz leicht an!

Und der Rahmen rechts ist leicht verzogen.

Aber lässt sich alles wieder richten das ist ja positive :freak:

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stephan

die h&r platten sind auch müll, ich hab 10mm pro seite an der vorderachse da ist mir auch die zentrierung weg geprochen!

hat jemand nen tip welche was taugen??

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Owe, Stefan. Das ist echt ärgerlich. Aber zum Glück ist Dir nichts passiert!

Das mit den FK-Platten macht mir jetzt aber Sorgen. Habe auch rundum solche verbaut, allerdings 20 mm. Die habe ich halt genommen, weil ich sie fast geschenkt bekommen habe und ich sie dringend für meine neuen Felgen mit ET35 brauchte.

Wie dick waren die Platten, die Dir gebrochen sind?

 

Zu Deinem Umbau, den ich immer fleißig mitverfolge >> :-R

 

 

@Button:

Bei 10 mm Platten kann das mit der Zentrierung eng werden. Habe da schon viele solche Fälle gesehen (auch SCC, H&R, MTM). Das Material ist da bei der Zentrierung am Übergang zur Fasung für die Radnabe extrem dünn....fast wie Alufolie :watch:

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Kann mir das mal einer erklären, wie man den Reifen verliert, nur weil die Zentrierung gebrochen ist?

Bei 10mm wird durch die Spurplatte durch geschraubt, wenn die Schrauben nicht zu kurz waren, und diese mit Drehmoment angezogen wurden dürfte man nix verlieren.

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hmmmm also da müssen schon mehrere Sachen zusammen kommen. Das sich alle 4 Schrauben so weit lösen, das passiert nich einfach mal so...

ich hab das in 10 Jahren erst einmal gehabt und bei mir spricht wirklich alles dafür das da einer dran rum gemacht hat....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hm... ich mach mir gerade etwas Sorgen, ich hab beim X3 von meinem Papa 30, oder 40mm Spurplatten drauf gebaut. So mit versetzen Löchern dann. Aber von H&R glaube ich.

 

Sind die wirklich so anfällig? Ich habe auch alles mit Drehmoment montiert, aber die kiste wiegt 2 Tonnen und hat 330 PS und 650 NM, also da reißt sicher schon einiges an den Dingern, wenn man gut unterwegs ist?

 

Wenn ich das so sehe...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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glaube kaum das man das auf die spurplatte schieben kann...

 

deswegen zieh ich immer 2 mal nach, einmal direkt nachm ablassen und einmal nach >50km...

 

kann ja sein das was nich gescheit gesessen hat und sich dann bei der fahrt gesetzt hat und somit dann nichtmehr genug spannung auf der schraube war.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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zu mal meine Spurplatten noch relativ neu sind, das versteh ich nicht!:-[

wie kann die Zentrierung eigentlich einfach so mal weg brechen, falsche Montage kann man ausschließen, richtig fest waren sie auch (ich zieh auch nach 50km immer nochmal nach).

ich hab kein bock das mir sowas auch mal passiert gerade an der VA!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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