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Kaufberatung E30


landesvater
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Hallo zusammen,

 

ich überlege seit einiger Zeit mir einen E30 zu kaufen und habe mir gestern mit einem Kollegen ein Auto angesehen mit folgenden Daten:

 

Baujahr: 06/1988

km: 102.000

Farbe: bronze Metallic

Preis: 2500€

TÜV: Mai 2012

 

Bilder sind im Anhang, das Angebot ist leider nicht mehr bei autoscout, deswegen kann ich nicht verlinken. Das Fahrzeug war angeblich in Rentnerhand. Es würde mir sehr helfen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet und eine Einschätzung zum Fahrzeug abgeben würdet, bzw. was ihr zum Preis sagt.

 

Verkäufer:

Den Verkäufer selbst habe ich ca 10 mal angerufen, bis er endlich mal ans Telefon ging. Ich habe dann einen Termin für gestern abend ausgemacht, allerdings war er dann nicht selbst bei seiner angegebenen Adresse da, sondern sein Schwager wartete vor dem Haus in seinem Auto und sagte, wir sollen ihm zur garage folgen. Das Auto stand in einer Halle mit ca 10 anderen Fahrzeugen. Während der Besichtigung hat er bei Fragen immer wieder den Verkäufer angerufen und nachgefragt. Das macht irgendwie einen leicht dubiosen Eindruck.

 

 

Jetzt zum Fahrzeug:

 

Karosserie:

 

Das Fahrzeug macht allgemein einen sehr gepflegten Eindruck. Ich habe mich bei der Rostsuche am E30 guide (http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00509/f00509.htm) orientiert, an den angegebenen Stellen der Karosse war kein Rost zu finden. Dennoch gibt es zwei Punkte:

 

 

  • Bei der Typenbezeichung am Heck ist nur noch das i vorhanden. An der Stelle, wo das 318 entfernt wurde, ist auch der Lack weg (kann man evtl auf den Bildern erkennen)
  • Am vorderen rechten Radlauf ist der Vorbesitzer laut Verkäufer beim Fahren aus der Garage angefahren. Die Delle wurde mit Spachtelmasse ausgebessert und überspritzt, was allerdings nicht gut aussieht und sofort erkennbar ist. Der Verkäufer gab an, Lackierer zu sein, die eher stümperhaft ausgeführte ausbesserung lässt mich daran aber zweifeln, auch wenn das der Vorbesitzer gemacht haben könnte. Er hat auch ca 5mal erwähnt, dass die Spaltmaße perfekt sind, das war aber so ziemlich der einzige kommentar zum Fahrzeug von ihm (außer dass es natürlich perfekt ist).

 

 

Innenraum:

 

Der Innenraum ist sehr schön und sauber, es sind keine Verschleißspuren zu sehen.

 

 

Antrieb:

 

 

  • Am Öleinfüllstutzen waren die im E30 guide beschriebenen schwarzen Ablagerungen. Da hierfür mögliche genannte Ursache, dass das Auto nur im Kurzsteckenbetrieb gefahren wurde, könnte zutreffen, da das Auto in Renterhand war.
  • Der Verkäufer musste dann erstmal die batterie an die eins nebenfahrzeugs anschließen, da sie nach längerer Standzeit leer war. Der Leerlauf hat sich nicht sonderlich gleichmäßig angehört, was aber evtl daran lag, dass der Öleinfüllstützen abgefallen ist. Nachdem wir in wieder aufgsetzt haben, war das Motorgeräusch wieder gleichmäßiger, aber man hat immer noch unregelmäßigkeiten gehört. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass das evtl an Temperaturgeber oder leerlaufregler liegen kann.
  • Der Verkäufer hatte die Werkstatt/TÜV historie an Rechnungen da. Dabei hat sich die Frage gestellt, wann der Zahnriehmen zuletzt gewechselt wurde. Dies ließ sich nicht in den Rechnungen finden, da die wohl nicht soweit zurückgehen (bis 96 wenn ich das richtig in erinnerung habe). Auf dem Aufkleber im Motorraum stand dann 50000km. Da wir aber mehrfach gelsen haben, dass das Intervall 40000km ist, müsste der Zahnriehmen woll sofort gewechselt werden (bei aktuellem km-stand von 102000). Als wir das dem Verkäufer sagten, meinte er 60000 würden wohl reichen und verwies auf VW Autos (was auch immer das mit einem E30 zu tun haben soll)
  • Was mir allgemein Sorgen macht, ist das bekannte Problem mit der einlaufenden Nockenwelle. Ich weiß auch nicht genau, wie ich das prüfen soll, mein Kollege meinte, wir sollten die Nocken mit Schieblehre ausmeßen und in höheren Gängen testen welche drehzahlen der Motor erreicht. Gibt es sonst noch Optionen?

 

 

Probefahrt:

 

 

 

  • Der Verkäufer hatte leider keine roten Nummernschilder, was ich eigentlich erwartet hätte, da er sich als gewerblicher Anbieter bei Autoscout ausgab. Er will bis Montag (morgen) Schilder besorgen, dann werde ich eine Probefahrt machen.

 

 

Ich will auf jeden Fall nochmal auf den Leerlauf achten und schauen, wie sich die Drehzahl verhält. Bei der Probefahrt will ich die testen, ob die Nockenwelle eingelaufen ist (über Beschleunigungsverhalten). Bremsen testen, diese wurden aber nach dem letzten TÜV erneuert.

 

 

 

 

Preis/Verhandeln

 

 

Was meint ihr zum Preis? Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und er meinte, es gäbe noch Verhandlungsspielraum. Ich überlege, so zu verhandeln: er soll den Schaden am vorderen rechten Radlauf sauber ausbessern, da er ja angeblich Lackierer ist. Den Zahnriehmen will ich lieber selber wechseln lassen, Kosten ~300€? Den Betrag würde ich dann noch aufführen und abrechnen lassen. Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, kämen noch höhere Kosten (wenn ich die angepriesene Lösung von Ingo machen würde ~570€ habe ich gelesen) Generell hätte ich auch lieber schwarzen Lack, aber damit kann ich wohl schlecht argumentieren.

 

 

 

 

Fazit

 

 

Das Auto macht eigentlich einen guten Eindruck (Karosserie, Innenraum), es gibt aber einige offen Fragen (Zahnriehmen, Schaden am Radlauf, Nockenwelle(?), Leerlauf). Der Verkäufer bzw. sein Schwager, macht einen leicht dubiosen Eindruck, er verweist immer wieder auf seinen Polo und scheint auch allgemein nicht so viel Ahnung zu haben.

 

 

Es wäre cool, wenn ihr mir eure Einschätzungen geben könntet, auch zum Preis. Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung und mir das meiste nur in den letzten Wochen angelesen. Ich habe versucht meinen Eindruck so gut wie möglich wiederzugeben, auch wenn es jetz ziemlich lange geworden ist, ich gebe gerne noch weitere Infos. Vielen Dank!

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Tja,sieht nach ,vom Rentner für 500euro gekauften e30 aus,der jetzt an den Mann gebracht werden soll.Hast HA-Buchsen,Querlenker geprüft????Bei dem Auto kurz Ventildeckel abbauen,so siehst du wie die Nockenwelle aussieht.Ein wechsel des Zahnriemens wäre das erste was ich machen würde,genau wie eine neue,oder gesäuberte Oilleitung.Meine Meinung ist immer noch,das diese Autos wegen der momentanen Scene,und deren,,DIE WERDEN SELTEN,, viel zu Teuer verkauft werden,sowas ging früher für 100euro nach Afrika.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Es wäre cool, wenn ihr mir eure Einschätzungen geben könntet, auch zum Preis. Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung und mir das meiste nur in den letzten Wochen angelesen. Ich habe versucht meinen Eindruck so gut wie möglich wiederzugeben, auch wenn es jetz ziemlich lange geworden ist, ich gebe gerne noch weitere Infos. Vielen Dank!

 

 

Bei so vielen Merkwürdigkeiten würde ich die Finger davon lassen, auch wenn das Auto noch so gut sein sollte. Die beiden, Verkäufer und Schwager, sind Küchentischhändler und haben keine Ahnung von irgendwas (doch, vom Hand aufhalten!).

 

Mir wären 2.500 Euro (5.000 DM) zuviel für ein Sparbrötchen, wo ich mir erst noch eine Historie zusammenreimen muß. Der Verhandlungsspielraum müßte dann um die 50 % liegen, abzüglich des Zahnriemenwechsels...

 

:meinung:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ok Danke schon mal für die Antworten, hört sich ja nicht so gut an.

 

@Roadrunner, kannst du mir Tips geben, wie ich HA-Buchsen und Querlenker testen kann? HABuchsen kann ich nur beim Fahren testen wahrscheinlich, Querlenker durch verzögerung beim Lenken?

 

@el-utz, dh 1250-300=~1000

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Könnte mal jemand was positives sagen?

 

 

Und was? :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, ist er mit einer Gebrauchtwagenuntersuchung z.B. beim ADAC einverstanden. Vielleicht kannst Du ja bei einer 2. Besichtigung jemanden mitnehmen, der sich mit der Materie auskennt.

 

Von den Bildern her macht das Auto einen gepflegten Eindruck. Das muss in Wirklichkeit natürlich nicht auch so sein! Wenn das Auto ausschließlich dem Rentner gehört hat, ist das auf jeden Fall positiv. Wenn die Kilometer nachvollziehbar sind, ist das ein weiterer Pluspunkt. Das mit dem Zahnriemen würde mich weniger stören. Ist keine Rechnung vom Zahnriemenwechsel da, würde ich nicht großartig damit rumfahren sondern den Wechsel so schnell wie möglich vornehmen. Man macht ja zur Sicherheit schließlich auch eine komplette Inspektion. Das mit dem Lackabplatzer von der Entfernung der Modellbezeichnung ist ärgerlich, aber auch nicht mehr. Genauso die Macke am Radlauf, ärgerlich aber kein Ausschlusskriterium. Ich persönlich würde eine ausgiebige Probefahrt und die Untersuchung beim ADAC machen und dann über den Preis verhandeln. Ein gepflegter E30 mit wenigen Kilometern unter 1000 Euro ist schwer zu finden. Auch wenn hier anderes behauptet wird! Wenn alle Parameter dann passen, würde ich etwa 1500-1700 Euro für gerechtfertigt halten.:meinung:

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--Drei Monate bis zur nächsten HU.--

 

Ein professioneller Verkäufer wird ein für die HU fittes Auto auch über die HU bringen. Weil das natürlich ein gutes Verkaufsargument ist, oder?

 

Viertürer mit Lackschäden, mit wenig Motor, dubiose Verkäufer, teuer, kein TÜV.

 

Gruß Capo

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Der Verkäufer kommt mir auch höchst unseriös vor!

Von daher würde ich pauschal vom Schlimmsten ausgehen und

* auf neu Tüv bestehen

* die Kosten für Reparaturen in Abzug bringen

* dann max. 1200€ dafür zahlen

...ansonsten weitersuchen, es findet sich bestimmt noch ein E30 der Dir gefällt.

 

Sicherlich ist es ein Argument, dass es gut erhaltene E30 immer weniger gibt, aber dieses Argument lässt sich auch relativ leicht entkräften, da auch die Nachfrage immer weiter zurück geht und nicht täglich 20 Leute vorbei schauen um diesen Wagen zu kaufen...

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Vielen Dank für die Antworten und Einschätzungen. Leider hat sich das ungute Gefühl beim Verkäufer bestätigt, als ich heute versucht habe, den Schwager anzurufen, hat er mich merhmals weggedrückt. Als ich dann endlich durchkam, hab ich gefragt, ob er neue Informationen vom Besitzer habe und wie es mit der Probefahrt aussähe. Er hat gesagt, er hat keine neuen Informationen und ich solle mich auch bezüglich der Probefahrt an den Besitzer wenden, obwohl er am Samstag noch gesagt hat, dass er die nötigen Fragen klärt. Ich habe mir dann nicht mehr die Mühe gemacht, den Besitzer anzurufen (Beim ersten Anlauf habe ich ca 3 Tage und 10 anrufe gebraucht, bis er endlich ranging).

 

Das ganze ist mir zu lästig und die Leute sind komische und dubiose Laberer, die glaube ich wenig Ahnung haben. Es macht auch den Eindruck, als wollte er nicht wirklich verkaufen. Ich denke auch nicht, dass er noch weitere Interessenten hat. Ich werde weitersuchen, bei dem Auto hätte ich wohl eh zu viele Kompromisse machen müssen.

 

Zumindest habe ich ein bisschen Erfahrung gesammelt, vielen Dank nochmal für euren Rat.

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Sicherlich ist es ein Argument, dass es gut erhaltene E30 immer weniger gibt, aber dieses Argument lässt sich auch relativ leicht entkräften, da auch die Nachfrage immer weiter zurück geht und nicht täglich 20 Leute vorbei schauen um diesen Wagen zu kaufen...

 

Das musst du mir mal erklären :freak: Vllt habe ich ja irgendwo zwischen dem 1. und 5. BWL Semester nicht aufgepasst :-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Sicherlich ist es ein Argument, dass es gut erhaltene E30 immer weniger gibt, aber dieses Argument lässt sich auch relativ leicht entkräften, da auch die Nachfrage immer weiter zurück geht und nicht täglich 20 Leute vorbei schauen um diesen Wagen zu kaufen...

 

Das musst du mir mal erklären :freak: Vllt habe ich ja irgendwo zwischen dem 1. und 5. BWL Semester nicht aufgepasst :-)

 

Ganz einfach - es gibt immer weniger E30 und immer weniger Leute die sich für diese Fahrzeuge interessieren - also Null Nachfrage, kein hoher Verkaufspreis...echt spannend :-D

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Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, ist er mit einer Gebrauchtwagenuntersuchung z.B. beim ADAC einverstanden. Vielleicht kannst Du ja bei einer 2. Besichtigung jemanden mitnehmen, der sich mit der Materie auskennt.

 

Von den Bildern her macht das Auto einen gepflegten Eindruck. Das muss in Wirklichkeit natürlich nicht auch so sein! Wenn das Auto ausschließlich dem Rentner gehört hat, ist das auf jeden Fall positiv. Wenn die Kilometer nachvollziehbar sind, ist das ein weiterer Pluspunkt. Das mit dem Zahnriemen würde mich weniger stören. Ist keine Rechnung vom Zahnriemenwechsel da, würde ich nicht großartig damit rumfahren sondern den Wechsel so schnell wie möglich vornehmen. Man macht ja zur Sicherheit schließlich auch eine komplette Inspektion. Das mit dem Lackabplatzer von der Entfernung der Modellbezeichnung ist ärgerlich, aber auch nicht mehr. Genauso die Macke am Radlauf, ärgerlich aber kein Ausschlusskriterium. Ich persönlich würde eine ausgiebige Probefahrt und die Untersuchung beim ADAC machen und dann über den Preis verhandeln. Ein gepflegter E30 mit wenigen Kilometern unter 1000 Euro ist schwer zu finden. Auch wenn hier anderes behauptet wird! Wenn alle Parameter dann passen, würde ich etwa 1500-1700 Euro für gerechtfertigt halten.:meinung:

 

Das sehe ich auch so.

Ich kann nicht verstehen warum hier im Talk immer wieder die E30 billig geredet werden. Ein guter E30 der mal zu den Timern zählen soll ist kein Schrott sondern Geld wert. Für 1000 Euros bekommt man nur Schrott. Auch wenn es großkotzig klingt, was sind noch heutzutage 1000 Euros wert?

Mensch in so einem E30 steckt Technik die uns begeistern und da sollte man seinen geliebten BMW nicht billig reden.

Wenn alle Papiere da sind, Du einen ADAC Test machen kannst und noch etwas runter handelst, kannste den E30 nehmen. Was gehen dich die Verkäufer an, Du wirst die auch wieder vergessen.

Und nicht vergessen , für den Preis bekommt man keinen Neuwagen.:meinung: Man will ja auch selber noch „Liebe fürs Detail“ reinstecken.

Gruß Torsten

... denn einmal is keinmal

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