Zum Inhalt springen

Frage: Unbekanntes Kabel von DME-Relais zu SA-Stecker


cabrio-chris
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

Kurze Vorgeschichte: Letztes Jahr habe ich mein 320i NFL Cabrio Bj. 05.92 zu einem 325i umgebaut. Spenderfahrzeug war ein 325i Touring Bj. 88. Da der Motorkabelbaum vom Spender an der Relaisleiste (da wo auch das DME-Relais sitzt) abgeschnitten wurde (nicht von mir) habe ich den Kabelbaum aus meinem Cabrio an dem neuen Motor übernommen. Die ganze Geschichte läuft soweit auch einwandfrei und der TÜV hat bei der Eintragung nichts bemängelt.

 

Beim Ausbau der 2L Maschine ist mir ein Kabel aufgefallen, welches vom DME-Relais durch die Dichtung der LWR in den Fahrerfußraum führt und dort mit dem SA-Stecker verbunden ist (siehe Bild 2). Ich hab das Kabel einfach durchgeschnitten und später beim Zusammenbau wieder über eine Steckverbindung verbunden. Wie gesagt, der neue Motor läuft tadelos.

 

Das kommt mir alles sehr seltsam vor. Ist das Original oder gebastelt? Der BMW wurde vom Vorbesitzer immer in einer BMW-Werkstatt gewartet. Aufällig ist auch das auf dem ersten Bild zu sehende abgeschnittene Kabel an der Relais-Fassung. Bei der Relais-Leiste des Spenderfahrzeugs verläuft genau dieses abgeschnittene Kabel als Kabelbrücke an den Anschluss, wo das andere Kabel in den Innenraum zum SA-Stecker führt (auf Bild 3 zu sehen).

 

attachment.php?attachmentid=120801&stc=1&d=1328968675

attachment.php?attachmentid=120802&stc=1&d=1328969029

attachment.php?attachmentid=120803&stc=1&d=1328969029

 

Die derzeit verbauten Relais sind:

 

DME: 12631711266

Relais-Mitte: 1373588; Boschnummer: 0332019454

Relais-Rechts: Boschnummer: 0332014456

 

Ich würde gerne beim Einbau meiner neuen LWR auf dieses Kabel verzichten um die Verdrahtung möglichst Original zu haben. Kann ich das Kabel aus dem SA-Stecker entfernen und die Kabelbrücke neu herstellen oder fliegt mir dann alles um die Ohren?

 

Danke schonmal im Voraus, hoffe es kann mir jemand die Frage beantworten.

 

Grüße, Chris

Bild-1.jpg

Bild-2.jpg

Bild-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit dem Kabel wurde am SA-Stecker einfach Dauerplus abgegriffen. Warum diese Lösung anstatt der Brücke gewählt wurde, weiß wohl nur derjenige, der es gebaut hat. War vielleicht mal ein Schalter dazwischen für eine Art Wegfahrsperre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort jenad.

 

Hm, an einen Schalter kann ich mich nicht erinnern. Die größte Veränderung am Auto abgesehn vom Motorumbau (den ich selber gemacht habe) war der Umbau von elektrischem zu manuellem Verdeck. Das hat aber damit nix zu tun oder?

 

Ich zerschiesse mir also meine Elektronik nicht, wenn ich die Kabelbrücke wieder herstelle? Sind die genannten Relais eigentlich die richtigen?

 

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, den Urzustand möchte ich wieder herstellen. Gibt es von BMW ein Auspinnwerkzeug für die Relais-Sockel? Wenn ja, welche Bezeichnung oder Nummer hat es?

 

Ich würde ansonsten neue Sockel kaufen und zum "Auspinnen" die alten Sockel aufbrechen. Wäre natürlich prima, wenn ich das umgehen könnte.

 

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine dünne Nadel tut's in diesem Fall. Da stecken blß 6,3mm Kabelschuhe drin, welche an der Unterseite einen Widerhaken haben. Der muß von oben mit einer Nal leicht herein gedrückt werden.

http://www.eibmarkt.com/Files/Bild2/641940_2720.jpg

Da sieht man rückseitig den Widerhaken, wie er sich nach hinten wegbiegt. ich nehm meistens die Nadel einer Prüflampe um dann von oben durch den Sockel reinzupieken.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, die kleine Nase hab ich nicht gesehen. Hatte nur die Kunststoffstifte im Steckergehäuse beachtet, die ja von dem weißen Relaishalter beim zusammenstecken auseinander gedrückt werden. BMW sichert sich da wohl doppelt ab.

 

Dann auf ein neues...

 

Grüße, Chris

 

Edit: Der Tipp von esgey ist die Lösung. Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte die Kabelschuhe aus dem Stecker zu bekommen kann man zusätzlich zu der beschriebenen Nadel noch zwei kleine weitere Stifte von unten zwischen den Kabelschuh und das Kunststoffgehäuse stecken damit sich die seitlichen Kunststoffstifte wegdrücken. Ich hab dazu zwei Stifte von den weißen Relais-Haltern abgebrochen die von oben in den schwarzen Stecker gesteckt werden. Dann mit einer Zange vorsichtig am Kabel ziehen und die Sache ist erledigt.


Bearbeitet: von cabrio-chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurzes Feedback,

 

Habe den Ursprungszustand der Steckverbindung am DME-Relais Sockel mit Ein- und Auspinnen wiederhergestellt und heute mein Auto aus dem Winterschlaf geweckt. Läuft alles 100% perfekt. Nach dem Aufladen der Batterie (nicht im Auto) sprang der alte Motor nach weniger als 2 Sekunden sofort an. Wahnsinn! nach 4 Monaten Standzeit.

 

Zum diesem unbekannten Kabel: Es war wohl vom Vorbesitzer mal eine Wegfahrsperre verbaut gewesen. Scheinbar hat er diese vor dem Verkauf wieder ausbauen lassen und da der jenige keine Lust hatte, das kleine rote Kabel wieder in den Relaissockel zu stecken hat er einfach Dauerpplus von Steckplatz 1 am SA-Stecker geholt. Und an dem Abzweig von dem Kabel vom Komfortrelais fehlt mir jetzt ein Stecker. Macht aber nix

 

Grüße, Chris

(der jetzt hofft, dass bald ganz viele sonnige Tage kommen) :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...