Zum Inhalt springen

bafög beantragen


Rahn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und zwar "elternunabhängiges schüler bafög"

 

...hat sich damit schonmal einer von hier befasst.

es geht um eine 2-jähriger weiterbildung zum techniker.

 

 

ich wäre dankbar für etwas hilfe bei manchen fragen.

PN ;-)

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jap. Was willste Wissen? Bei mir war es aber nur ein Jahr zum Fachabi.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rischdisch. Meisterbafög ist das Stichwort. bin im 4. Semester Maschinenbautechniker.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Erfahrung mit "normalem" bafög:

 

- zuständige Behörde raussuchen

- Termin machen

- persönlich besprechen

 

 

Gerade wenns nicht der 0815 Antrag ist (wie bei dir oder in meinem Fall wegen Selbständigkeit der Eltern) spart das viel Stress. Und zumindest bei mir waren da nur kompetente und freundliche Leute!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landratsamt war bei mir die Behörde die das geregelt hatte. KFW kommt automatisch dazu.

 

Darlehn ist von der KFW Bank und der Zuschuss von Landkreis.

Ist ne ewige lauferei, lohnt sich aber.

 

Bei mir gings über 4 Jahre Teilzeit Techniker, dort bekommst auch nur die Schule gezahlt. Vollzeit bekommst du noch ein bissal was zum Leben oben drauf.

 

Gute Homepage www.techniker-forum.de

Dort findest du alles dazu viel Glück beim Kurs.

 

Hatte auch Maschinenbautechnik mit Schwerpunkt Konstruktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier:

http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmuebersicht/index.jsp#

 

Schüler-Bafög zum Fachabi mußte ich auch nicht zurückzahlen und war Elternunabhängig...hatte vorher schon ne Ausbildung.

 

Das Bafög im Studium mußte ich zum Teil zurückzahlen. Rückzahlung fing 5 Jahre nach Studienabschluß an und bei sofortiger Rückzahlung des ganzen Betrags gab es nochmal ne Ermäßigung.

 

...ist aber alles schon ein paar Tage her!

 

Normalerweise sind an sämtlichen Unis, Hochschulen, etc diesbezüglich immer mal wieder Beratungsstunden ==> würde ich empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme seit letztem Jahr auch SchülerBaFög; allerdings nicht elternunabhängig.

 

Der Antrag ansich ist nicht soo wild; mir konnte der Steuerberater (vor allem wg Einkommen der Eltern) helfen und das zuständige Amt beantwortet auch alle Fragen!

 

Die Formblätter mit Beiblatt bekommst du ja auch im Inet; was du zusätzlich noch einreichen musst steht da mit bei!

 

Ausschlaggebend ob/wie viel Bafög ich bekomme war bei mir vor allem das Einkommen der Eltern und wie viel Konto-/ Bar-/ Sachwertvermögen ich habe (die Obergrenze liegt bei knapp über 5k€ für Alles..)

 

EDIT: Elternunabhängig bist du NICHT automatisch, wenn du schon ne Ausbildung hinter dir hast (war bei mir ja auch so).. dafür musst du meines Wissens nach 6 Berufsjahre inkl. Ausbildung voll haben.


Bearbeitet: von Heckschleuder89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme seit letztem Jahr auch SchülerBaFög; allerdings nicht elternunabhängig.

 

Der Antrag ansich ist nicht soo wild; mir konnte der Steuerberater (vor allem wg Einkommen der Eltern) helfen und das zuständige Amt beantwortet auch alle Fragen!

 

Die Formblätter mit Beiblatt bekommst du ja auch im Inet; was du zusätzlich noch einreichen musst steht da mit bei!

 

Ausschlaggebend ob/wie viel Bafög ich bekomme war bei mir vor allem das Einkommen der Eltern und wie viel Konto-/ Bar-/ Sachwertvermögen ich habe (die Obergrenze liegt bei knapp über 5k€ für Alles..)

 

EDIT: Elternunabhängig bist du NICHT automatisch, wenn du schon ne Ausbildung hinter dir hast (war bei mir ja auch so).. dafür musst du meines Wissens nach 6 Berufsjahre inkl. Ausbildung voll haben.

 

Stimmt nicht ganz.

Es darf vorher nicht geplant gewesen sein.

Man muß 2 Jahre nach der Berufsausbildung gearbeitet haben.

usw. google einfach mal bemühen.

 

Desweiteren Vorsicht mit dem Abklären und besprechen beim Amt. Meiner Freundin haben Sie Anfangs das Bafög nicht in voller Höhe gezahlt, weil Sie anfänglich als Elternabhängig eingestuft wurde.

Erst der Gang zu einem Fachanwalt leistet dort Abhilfe. Letzend endes wurde dann für 6 Monate ordentlich nachgezahlt (jeder Monat +/- 500,-€). Und die beim Amt wollten einem ständig weiß machen, das denen ihre Entscheidung schon richtig sei ;-)

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...