Zum Inhalt springen

Fahrzeug gesamt Schrauben


Gast 325e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

Wollte bei mir die verrosteten schrauben auswechseln gegen chromstahlschrauben.

Natürlich kann man alle schrauben rausschrauben und sie messen die gröse und schaft- gewindelänge.

Doch villeicht kennt einer sich gut aus und weis das alles oder es steht irgendwo im netz ?

Was sind die meisten schrauben und muttern was man eigentlich braucht ? z.b beim thermostatgehäuse oder ventildeckel ? Hitzeblech unten?

Mfg danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


im Zweifelsfall Etk nachschauen, da stehen die Schraubengrössen und Gewinde in den einzelnen Baugruppen dabei!

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da solltest Du Dich aber auch bezgl.der Festigkeitsklassen der Schrauben informieren. Fahrgestellschrauben (glaube ich) sollten mind. 8.8er sein, besonders beanspruchte 10.9er.

Normale VA-Schrauben haben nur 7 (Z.B. A2-70)

Ist aber nur Halbwissen...

 

LG

 

Torsten

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts dann mit edleren schrauben nicht probleme von wegen elektrochemischer korrosion? normal rosten dir die schrauben weg. wenn die schrauben dann aber um einiges edler sind als das verschraubte teil, wird dieses bei feuchtigkeit zum rosten neigen, befürchte ich. oder hab ich da jetz nen denkfehler?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Normschrauben ist gelbverzinken eigentlich für die Katz'. Der Preisunterschied zu neuen Schrauben ist marginal. Nur wenn man wirklich Wert auf den perfekten Originalzustand legt, kommt das infrage. Wobei ich gebrauchte Stopmuttern nicht wieder einbauen würde. Und praktisch alle Muttern, die mit dem Fahrwerk zu tun haben, sind Stopmuttern. Es fängt an interessant zu werden, bei Sachen wie den Muttern vom Federbein, die keine Normteile sind und die man nur bei BMW bekommt.

 

Als ich mein Fahrwerk neu gemacht habe, schrub ich mir alle Schrauben aus dem ETK raus und bin damit zum örtlichem Schraubendealer gefahren. Dem habe ich meine Liste gegeben und hatte nach 10 Minuten alle Schrauben in der passenden Güte und neu, sauber aufgeteilt. Gekostet hat mich das rund 15€, wo auch schon ein kleiner Mindermengenzuschlag drin war.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schrub...

 

http://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=schreiben

 

Denk an den Manager-Posten.

 

@Schrauben: Das ist vielleicht gut für's Bauchgefühl und am Anfang vielleicht auch chic, aber zumindest die unter dem Auto sehen bei normaler alltäglicher Benutzung schnell wieder sehr used aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da solltest Du Dich aber auch bezgl.der Festigkeitsklassen der Schrauben informieren. Fahrgestellschrauben (glaube ich) sollten mind. 8.8er sein, besonders beanspruchte 10.9er.

Normale VA-Schrauben haben nur 7 (Z.B. A2-70)

Ist aber nur Halbwissen...

 

LG

 

Torsten

 

Kann ich zustimmen. Das ist zu beachten sonst drohen ernste Probleme.

Wenn Du die Schrauben nach 20 Jahren ersetzen möchtest nur weil sie nicht mehr neu aussehen, gehe zum freundlichen und lass Dir die richtigen geben. Die sind dann für die nächsten Jahre super.

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V2A Schrauben ect. zu verwenden macht keinen Sinn, die werden nicht fest genug sien. Das kann man nur machen wo es "egal" is was die Schraube aushält. Wie es mit Kontaktkorrosion aussieht weiss ich net, kannst ja noch selbst danach suchen.

 

Ansosten nehmen was reingehört, normal steht die Festigkeitsklasse drauf, also 8.8, 10.9 ect..

Im Zweifelsfall geh zum Freundlichen und lass dir die richtigen geben. Ich find die Schrauben dort zwar ein bissl teuer, dafür sinds halt die richtigen.

 

Und wegen Rost mach dir mal keinen Kopf, wenn du nach 20 Jahren neue Schrauben rein machst sind die die nächsten 20 Jahre in Ordnung. Da zerfällt erstmal deine Karosse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle täglich meine Sorgen:-DBeim Ventildeckel würde ich die Muttern vom S38 nehmen.Ich bin auch immer für saubere Schrauben und Muttern,ich wasche sie vorher in Teilereiniger dann in Rostlöser ,zum Trocknen in eine alte Socke und verbaue sie wieder.Es macht immer einen guten Eindruck gesäuberte Teile zuverbauen,auch wenn man sie nicht sieht.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostlöser und (Bio)Diesel, oder Kaltreiniger bzw. Säure. Eine Nacht einwirken lassen und dann bissal gegeneinander "reiben" -> gute Idee mit der Socke z.B.

 

Dann sehen die wieder gut aus.

 

Kotflügelschrauben oder sowas mach ich dann schon neu, aber wegen ein bissal dreck die Schraube wegwerfen. Vor allem wirste beim Teilefritzen ein haufen Geld los für die ganzen Dinger.

 

Mit Fetten einbauen und dann Rostet nix mehr die nächsten Jahre.

 

Im Übrigen V2A Schrauben verschraubt man mit A4 Muttern da sich sonst die Mutter festfrisst. Wird dir auch jeder Schraubenmensch bestätigen. Ebenso sind Edelstahlschrauben nicht so "fest" wie normale. Da würd ich keine Experimente beim Fahrwerk z.B. machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...