Gast 325e30 Geschrieben: 6. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Hallo leute,Wollte bei mir die verrosteten schrauben auswechseln gegen chromstahlschrauben.Natürlich kann man alle schrauben rausschrauben und sie messen die gröse und schaft- gewindelänge.Doch villeicht kennt einer sich gut aus und weis das alles oder es steht irgendwo im netz ?Was sind die meisten schrauben und muttern was man eigentlich braucht ? z.b beim thermostatgehäuse oder ventildeckel ? Hitzeblech unten?Mfg danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 6. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 im Zweifelsfall Etk nachschauen, da stehen die Schraubengrössen und Gewinde in den einzelnen Baugruppen dabei! Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 325e30 Geschrieben: 6. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Danke werd ich mal schauen die meisten kenn ich inzwischen schon ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Calypsoroter320 Geschrieben: 6. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Da solltest Du Dich aber auch bezgl.der Festigkeitsklassen der Schrauben informieren. Fahrgestellschrauben (glaube ich) sollten mind. 8.8er sein, besonders beanspruchte 10.9er.Normale VA-Schrauben haben nur 7 (Z.B. A2-70)Ist aber nur Halbwissen... LG Torsten Zitieren Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.Bei den Flüssen geht es doch auch ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 7. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Habe Schrauben immer Strahlen und Verzinken lassen - klappt wunderbar - ist sehr billig und hält gut was her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 7. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 gibts dann mit edleren schrauben nicht probleme von wegen elektrochemischer korrosion? normal rosten dir die schrauben weg. wenn die schrauben dann aber um einiges edler sind als das verschraubte teil, wird dieses bei feuchtigkeit zum rosten neigen, befürchte ich. oder hab ich da jetz nen denkfehler? Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 7. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Da liegst du absolut richtig - wie gesagt - ich würde da strahlen und verzinken lassen. Die Experimente mit anderen Schrauben wären mir .... a) zu zeitaufwendig (messen, bestellen usw...)b) zu teuer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 7. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Bei Normschrauben ist gelbverzinken eigentlich für die Katz'. Der Preisunterschied zu neuen Schrauben ist marginal. Nur wenn man wirklich Wert auf den perfekten Originalzustand legt, kommt das infrage. Wobei ich gebrauchte Stopmuttern nicht wieder einbauen würde. Und praktisch alle Muttern, die mit dem Fahrwerk zu tun haben, sind Stopmuttern. Es fängt an interessant zu werden, bei Sachen wie den Muttern vom Federbein, die keine Normteile sind und die man nur bei BMW bekommt. Als ich mein Fahrwerk neu gemacht habe, schrub ich mir alle Schrauben aus dem ETK raus und bin damit zum örtlichem Schraubendealer gefahren. Dem habe ich meine Liste gegeben und hatte nach 10 Minuten alle Schrauben in der passenden Güte und neu, sauber aufgeteilt. Gekostet hat mich das rund 15€, wo auch schon ein kleiner Mindermengenzuschlag drin war. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 ...schrub... http://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=schreiben Denk an den Manager-Posten. @Schrauben: Das ist vielleicht gut für's Bauchgefühl und am Anfang vielleicht auch chic, aber zumindest die unter dem Auto sehen bei normaler alltäglicher Benutzung schnell wieder sehr used aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 8. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 Da solltest Du Dich aber auch bezgl.der Festigkeitsklassen der Schrauben informieren. Fahrgestellschrauben (glaube ich) sollten mind. 8.8er sein, besonders beanspruchte 10.9er.Normale VA-Schrauben haben nur 7 (Z.B. A2-70)Ist aber nur Halbwissen... LG Torsten Kann ich zustimmen. Das ist zu beachten sonst drohen ernste Probleme.Wenn Du die Schrauben nach 20 Jahren ersetzen möchtest nur weil sie nicht mehr neu aussehen, gehe zum freundlichen und lass Dir die richtigen geben. Die sind dann für die nächsten Jahre super.GrussJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 8. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 V2A Schrauben ect. zu verwenden macht keinen Sinn, die werden nicht fest genug sien. Das kann man nur machen wo es "egal" is was die Schraube aushält. Wie es mit Kontaktkorrosion aussieht weiss ich net, kannst ja noch selbst danach suchen. Ansosten nehmen was reingehört, normal steht die Festigkeitsklasse drauf, also 8.8, 10.9 ect..Im Zweifelsfall geh zum Freundlichen und lass dir die richtigen geben. Ich find die Schrauben dort zwar ein bissl teuer, dafür sinds halt die richtigen. Und wegen Rost mach dir mal keinen Kopf, wenn du nach 20 Jahren neue Schrauben rein machst sind die die nächsten 20 Jahre in Ordnung. Da zerfällt erstmal deine Karosse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 (bearbeitet) 2x Bearbeitet: 8. Februar 2012 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 Ich zähle täglich meine Sorgen:-DBeim Ventildeckel würde ich die Muttern vom S38 nehmen.Ich bin auch immer für saubere Schrauben und Muttern,ich wasche sie vorher in Teilereiniger dann in Rostlöser ,zum Trocknen in eine alte Socke und verbaue sie wieder.Es macht immer einen guten Eindruck gesäuberte Teile zuverbauen,auch wenn man sie nicht sieht. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 8. Februar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 Rostlöser und (Bio)Diesel, oder Kaltreiniger bzw. Säure. Eine Nacht einwirken lassen und dann bissal gegeneinander "reiben" -> gute Idee mit der Socke z.B. Dann sehen die wieder gut aus. Kotflügelschrauben oder sowas mach ich dann schon neu, aber wegen ein bissal dreck die Schraube wegwerfen. Vor allem wirste beim Teilefritzen ein haufen Geld los für die ganzen Dinger. Mit Fetten einbauen und dann Rostet nix mehr die nächsten Jahre. Im Übrigen V2A Schrauben verschraubt man mit A4 Muttern da sich sonst die Mutter festfrisst. Wird dir auch jeder Schraubenmensch bestätigen. Ebenso sind Edelstahlschrauben nicht so "fest" wie normale. Da würd ich keine Experimente beim Fahrwerk z.B. machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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