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Motor läuft nicht rund bei -22°C


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der Mod hat leider alle Beitäge zum Ethanol gelöscht :rauchen:

und ich bin nicht gewillt, das hier wieder aufzurollen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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der Mod hat leider alle Beitäge zum Ethanol gelöscht :rauchen:

und ich bin nicht gewillt, das hier wieder aufzurollen!

Gruß Jochen

 

Der Mod hat nur OT gelöscht, nichts zum Thema Ethanol. Einfach hochscrollen oder zum Beweis kann ich auch gerne einen Screenshot hier einstellen.

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Sorry :klatsch:

war gestern geistig schon beim DFB-Pokalspiel!

Alles klar.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Also ich hab meinen wieder ist repariert, hab den fehler gefunden, war der zündverteiler durch ein angebissenes zündkabel vom freundlischen maderund waren die ganzen kontakte verbrannt und der kopf auch nun läuft er wieder.

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Die 40 ist eine Viskositätsangabe die die Zähigkeit angibt und erstmal nicht viel über die eigentliche Ölqualität aussagt. Beide Öle haben also bei einer Temperatur von 99 Grad den gleichen Wert - sind also gleich Zähflüssig.

 

Das ist richtig, aber das gilt auch nur für die besagten 100°C. Bei 80°C ist das 0W-40 schon wieder deutlich dünnflüssiger, ganz zu schweigen vom Warmlaufbereich von 20-80°C.

Um es mal mit den Einbereichsölen zu vergleichen: Beim Kaltstart im Sommer bei 20°C entspricht das 0W-40 etwa einem SAE15, das 15W-40 hingegen eher einem SAE25.

 

Man muss sich bei der Auswahl schon an den Vorgaben orientieren, Fortschritt hin oder her - gerade die alten Motoren lassen sich in Bezug auf Lagerluft ect. überhaupt nicht mit den aktuellen vergleichen, daher brauchen sie auch dickeres Öl. Vom Verschleiß ganz zu schweigen.

Nicht umsonst gibt BMW ein 15W-40 nicht wie oben zu sehen für -10°C-50°C vor, sondern von -20°C-40°C.

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass die untere Grenze auch wirklich einzuhalten ist, da die Pumpgrenze bei einem 15W bei etwa -20°C liegt. Wer mit dem Öl also draußen parkt, sollte bei niedrigerer Temperatur den Schlüssel in der Tasche lassen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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