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327 umbau


Candy323Touring
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Frage zum 327 umbau variante mit 122ps block und 20er Kopf.

 

Soweit ist mir alles klar zum umbau.

 

Nur der eta Kopf hat zwischen den Zylindern noch jeweils 2 kleine löcher.

Sind die wichtig?

 

Bin für alle Tips dankbar..

Habe auch gehört das die Kolbenringe vom eta block nicht so gut sein sollen.

 

Welche könnt ihr empfehlen?

 

Auf jéden fall allen noch ein schönes Weihnachtsfest.

 

http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_boire.gif

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Naja ich geh mal davon aus das du mit 2 kleine Löcher die Ölbohrungen für die Nw-Lager meinst, die sollte der 320 haben aber ned der eta, denn der hat doch nur 4 Lager oder? *überleg* mussisch mal gucken in der garage

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warum machst denn die variante??? Du weist aber das du damit so in die gegénd der leistung vom 325i kommst, wenn überhaupt.........viel mit 327i hat das nich zu tun.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Für mich die günstigste Variante

 

Alle Teile vorhanden.

 

Und ich denke mal im gegesatz zum 320i ist die mehrleistung doch spürbar.

 

Habe im moment einen 323 Block drin der mir langsam aber sicher Kapput geht.

 

Da ich aber einen überholten Kopf vom 20er hab und einen block mit gerade mal 140 000km habe ich mich für diese Variante entschieden.

 

ich will auch keine hohe Endgeschwindikeit erreichen sondern einen durchzugs starken Motor.

 

Also wenn ihr tips zu diesem Umbau habt ich bin für alles sehr dankbar.

 

:bmw:

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Achso, naja dann is ok........ ich mein den hubraum hast ja schonmal und die PS sind ja dann auch ok wenn er einigermaßen an die des 325i kommt.....

 

hast den bauvorschlag schon durchgelesen?? Da steht doch soweit alles drin was man wissen muß..... auser das problem mit den 2 löchern.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja soweit steht alles gut beschrieben drin..

 

Als ergänzung sollte vieleicht noch rein welche Kopfdichtung,Ansaug ?Welche einspritzventile...

 

Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher..

 

Denke werd vom 25er die Ansaugbrücke nehmen mit Benzin druck regler.Einspritzdüsen vom 20er.Steuergeräte werd ich wohl durch probieren welches am besten dazu passt.

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hat der 320er Kopf 7 nockenwellenlager? nur 4 oder? dann gibts auch nur 8 ölbohrungen am kopf, der 122 ps eta hat normalerweise auch nur 4 Nockenwellenlager soweit ich mich erinner (is schon bissl her das ich sowas in der hand hatte) bin momentan etwas stutzig. am besten fragste mal Tino oder Gert im Motorenforum, denn hier hat eh keiner nen plan. Zumindest nicht was das prob angeht denke ich, der 320 kopf scheint die bohrungen ned zu brauchen aber ob und wie du diese verschließen kannst, wegen öldruck und co kann ich Dir momentan nicht sagen.

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ich glaube nicht dass das ölbohrungen sind. allerdings weiß ich nicht genau welche löcher du meinst, sind ja immerhin n paar drin photos wären hier aufschlussreicher...

kopfdichtung ist ja wohl klar oder? natürlich die vom 2,5l bzw 2,7. wie stellst du dir das denn mit der kleinen vor?? schon geshen, dass die dichtung auch den zylinder abdichten muss? und nicht nur die ölkanäle und wasser?

wenn schon 320er kopf dann wenigstens den kompletten rest vom 325i d.h. steuergerät(evtl b3 chip o.ä.) esv, druckregler und ansaugbrücke komplett.

mit dem 2,0er läuft er auch. aber der ist für 2l hubraum gedahct, du hast dann 2,7l. bisi überlegen, dann kommt man schon selbst drauf...

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

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ich fidne aber dass die variante fast den aufwand nicht wert ist. egal was das fürn kopp ist. was ist mit nockenwelle und verdichtung?

du hast kleinere ventile und ne schlehctere brennraumform.

das ist nciht optimal, dafür wär mir der aufwand von vornherein zu groß. der motor wird doch saufen?!

aber mach, bin gespannt.

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

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das möchte ich sehen wie ihr einen 320i Kopf auf einen eta Block schraubt. Schon mal was von einer Bohrung gehört? 320i hat 80mm und 325e hat 84mm.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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na ja das ändert trotzdem nix an der Tatsache das der M20B20 80mm Bohrung hat und der eta 84mm Bohrung. Wenn die Kopfdichtung vom eta nimmst dann hast auf jeder Seite 2mm Luft am Kopf, nimmst die 320i Kopfdichtung dann steht die 2mm auf jeder Seite in den Brennraum.

 

Wenn das toll ist? Na ja muss jeder selber wissen, aber das kann nix taugen. Lese mal im Motorenforum was der E30-Schrauber zu dem Thema geschrieben hat. Auch wenn die Anleitung von ihm ist, bedeutet das noch lange nicht das es auch was taugt. Und wenn ich mir die Anleitung durchlese ist der Umbau auch ned gerade das was man super Easy nennen kann oder?

 

PS: ich möchte damit nicht zum Ausdruck bringen das der Schrauber keine Ahnung hat. Er hat mit der Variante 1 nur eine Möglichkeit gezeigt die auch funktionieren kann. Das bedeutet aber nicht das er sie auch gut findet.

Gruß

Stephan

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...aber wenn du genau gelesen hast, dann müsstest du auch wissen das der 122ps eta genau den selben Kopf drauf hat wie der 320i (natürlich bis auf die Anzahl der NW-lager)...und natürlich ist es nicht der idealste Umbau aber er ist doch relativ schnell gemacht und geht auch recht ordentlich...sozusagen Low Buget und wenn du eh nen 320er drunter hast und dann noch nen 122ps eta-rumpf kriegst ist es keine schlecht Lösung. 320er rumpf raus und 325e rumpf wieder rein und fertig

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Ja habe ich schon gelesen und hat mich auch gewundert. Nur warum schreibt dann der E30-Schrauber diesen Kommentar zu der Frage?

 

>Habe einen 122 eta block und will nen 20er Kopf drauf machen.

 

ich glaube du solltest es bleiben lassen

 

wenn das so super passt dürfte er ja keinen Kommentar in dieser Richtung abgeben.

 

Ist ja jetzt auch wurscht. Fakt ist es trotzdem das die Zylinderkopfdichtung egal welche Bauform man jetzt nimmt, ned 100% zum Motor passt. Es sind zwar nur 4mm aber die haben es in sich.

Gruß

Stephan

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na ja die Kommentare zu dem Thema kammen später *lach* auch die Frage zu den Löchern *sfg*. Ist jetzt auch egal. Nur ist jetzt meine Neugierde geweckt worden, ich würde jetzt schon mal gerne einen B20 Kopf von unten sehen und auch messen. Würde mich wirklich Interesieren wie BMW das mit dem Bohrungsunterschied gemacht hat. Ein 320i Kopf kann man ja auch ned auf einen 325i bauen wegen der Bohrung.

 

Wer stellt seinen 320i zur verfügung? *sfg*

Gruß

Stephan

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Leute nun bleibt doch mal ganz ruhig..

 

Wollte doch eigentlich nur wissen wofür die Löcher zwischen den Zylinderlaufbahnen sind..

 

Und nicht das hier fast gestritten wird.

 

Also wer ein paar sinnvolle tips für mich hat einfach schreiben.

 

:drive: :-UU :bmw:

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ach wir streiten doch ned *g* bin halt total ins schleudern gekommen. Kannst vieleicht Bilder machen? Dann ist das leichter rauszufinden was du meinst.

 

Gruß

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Stephan

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hm stimmt und dan noch son komischer boden in den löchern.... komische sache das, ich glaub ich hab nen Sondermotor *g*

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Das sind eingegossene Hohlräume zum Gewicht sparen. Die sind auch bei verschiedenen Motoren unterschiedlich groß, warscheinlich je nach Gußrohling. Habe auch schon welche mit nur 4 Löchern gesehen. Da soll noch einer durchsehen.8-/

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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