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Frostschutzfrage mal anders!


Harrymax
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Hallo erstmal.

ich bräuchte Eure Hilfe, finde nix im Google oder in der Suche.

Es gibt für den M20 Motor Frostschutz in verschiedenen Farben, grün bzw blau.

Wie ich meinen E30 gekauft hatte war einen Frostschutz in giftgrüner Farbe drinn das war richtig Grün sowie ein Grüner Apfel.

Ich suche diesen Frostschutz finde aber nur welche die nichtmal andeutungsweise in die Farbrichtung kommen.

Wisst Ihr von welchem Hersteller dieser giftgrüne Frostschutz ist?

 

Grüße Harry

Ich will auch im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

 

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:frage: also die FARBE des Kühlmittels is doch jetzt mal echt scheiß egal oder? Ich hab das vom BMW drin... is blau by the way

 

edit:

http://e30-talk.com/allgemeines/t-kuehlmittel-325i-vfl-99294.html

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Moin,

 

die Farbe ist völlig egal, es braucht auch nur der Norm G11 zu entsprechen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Von Wegen!

Die Farben haben eine Bedeutung. Rotes Zeug ist silikatfrei, blaues/grünes silikathaltig. Es kommt darauf an, ob der Motorblock aus Eisen oder Alu ist.

 

@TE:

Was du suchst ist wahrscheinlich Glysantin G 48.

http://www.glysantin.de/16-0-Produktfinder.html

EDIT

Das Zeug ist wahnsinnig grün und gehört laut glysantin.de auch rein. Ich fahre es selbst.


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Jo das Zeug von Basf is es glaub ich nicht, das was da drinn ist, ist richtig giftgrün!

Ich will auch im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

 

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Sollte es interessieren, im KAD Forum habe ich er fahren,

 

"Das neongrüne war das Glysantin von BASF, die haben leider die schöne Farbe aufgegeben. Mußt dann also das fad-türkisblaue einfüllen..."

 

Grüße Harry

Ich will auch im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

 

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Block beim M20 ist aus Guß, Kopf aus Alu. Nur beim nachfüllen darf keine andere Farbe vewrendet werden weil es sein kann das unterschiedliche Mittel miteinander reagieren. Wechselst du komplett ist die Farbe in der Regel egal. Heutztage sind die Mittel sowohl für Alu und Guß geeignet, es sei denn es steht explitiet etwas anderes auf der Verpackung.

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"Der einzige Fahrzeughersteller, der für Frostschutz ordentliche Angaben

macht und Freigaben gibt ist meines erachtens VW.

 

Hier gab bzw. gibt es 3 Sorten Kühlerfrostschutz, mittlerweile gibts noch G12++, damit habe ich mich aber nicht beschäftigt:

 

g11: (für alte Baujahre), vergleichbar mit dem handelsüblichen

Frostschutz ,erkennbar an der Farbkennung gelb,grün oder blau, zu

wechseln alle 2 Jahre, weil dann die korrossionshemmenden Adiitive

verbraucht sind

 

g12 für Baujahre ab ca. 99 ein "silikatfreier" Frostschutz, erkennbar an der Farbkennung

rot, zu wechseln alle 4 Jahre.

 

g11 + g12 sind nicht miteinander mischbar, im Gegenteil, es ergibt eine

für den Motor gefährlich rostbraune Brühe, es besteht Gefahr eines

Motorschadens.

 

Zum wechsel von g11 auf g12 musste der Motor gründlich gespült werden, am besten mittels demontiertem oder Dummythermostat.

 

Kleine Nebenanmerkung zur Übertragbarkeit der Vorgaben auf andere

Fahrzeuge: die im gleichen Werk und mit gleichem VW-TDI Motor

gefertigten Sharan/Alhambra und Galaxy(zumindest mein 99er) wurden

unterschiedlich befüllt, der Galaxy mit g11, die anderen mit g12

 

Seit einiger Zeit gibt es g12+, ersetzt g11+g12, erkennbar an der

Farbkennung violett, ebenfalls silikatfrei aber mit allen anderen

g11+g12 Frostschutzarten verträglich.

 

Dann gibt es noch braun, was bedeutet , dass G11+ G12 gemischt wurden, dann ist schleunigst das Kühlwasser zu wechseln und der Kühlkreislauf gründlich am besten mit demontiertem Thermostat oder Thermostatdummy zu spülen.

 

Ich würde nach einer gründlichen spülung g12+ verwenden, weil VW baut

halt auch teilweise noch Grausgussmotoren mit Alurübe oder Anbauteilen,

und die Kühlmittelfüllung nicht zu alt werden lassen.

 

Zuviel Frostschutz ist kontraproduktiv, weil der kühlt schlechter als eine angemessene Mischung 50/50 passt eigentlich immer.

 

ps: bei Neubefüllüng des Kühlsystems ist es ein weitverbreiteter Irrtum

destilliertes Wasser zu verwenden.

 

Es sollte frisches Leitungswasser verwendet werden (bei hoher

Wasserhärte vorher abkochen,damit der Kalk ausfällt), destilliertes

Wasser ist zu sauer und verbraucht bereits im Anfangsstadium die

Pufferwirkung des Frostschutzes."

Ich will auch im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

 

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Und bei BMW ist es am einfachsten, Glysantin G48 für alle Motoren!

 

das kann nur total korrekt sein!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ps: bei Neubefüllüng des Kühlsystems ist es ein weitverbreiteter Irrtum

destilliertes Wasser zu verwenden.

 

Es sollte frisches Leitungswasser verwendet werden (bei hoher

Wasserhärte vorher abkochen,damit der Kalk ausfällt), destilliertes

Wasser ist zu sauer und verbraucht bereits im Anfangsstadium die

Pufferwirkung des Frostschutzes."

 

Einspruch! :meinung:

 

Die Verwendung durch destilliertem Wasser erfolgt bei unsicherer Leitungswasserqualität (Chlorgehalt,Härte, etc.) und ist im jeden Fall, die unbedenklichere Entscheidung!

 

 

Gruß

 

Lino

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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