Zum Inhalt springen

Die Tschüss freie Zone


passat32bfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mir im Moment irgendwie keine ausufernde Diskussion über kulturelle Unterschiede in Deutschland haben (die mir an dem Forum fast scho wichtiger sin als die E30 Themen...), wie wärs den mit diesem Diskussionsanstoß??

 

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,813418,00.html

 

 

Auch wenn ich kein Bayer bin, und Hallo und Tschüß net als unhöflich empfinde, kann ich den Sinn und Zweck der Aktion durchaus nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin zwar ein "Nürnberger Ländler" aber, die da unten haben doch ne Meise^^ Ich würde einen scheissdreck tun und mir was verbieten lassen. Je nach dem mit welchen Leuten ich verkehre entscheide ich das selber was ich sag. Treff ich den Opa meiner Freundin (75 Jahre) sag ich "Grüss Gott" wobei er auch hallo sagt, ist ja auch egal, treff ich jemand anders sag ich "Servus" oder treff ich wieder jemand anders sag ich halt hallo.

 

Schon aus Prinzip würd ich als Schüler dort "hallo" sagen, was wollen sie denn machen, mir Verweise erteilen oder micht von der Schule schmeissen, weil ich "hallo" und nicht "Grüss Gott" sage^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich als Nordlicht / Fischkopp weiterhin "moin moin" sagen, wenn ich durch Bayern fahre?

 

Oder werde ich gar ausgewiesen / verhaftet?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bayern haben echt ein an der Klatsche, aber das wusst ich scho immer :)

Das ist meiner meinung nach ein Einschnitt in die Meinungsfreiheit bzw Redefreiheit. Absolute frechheit. Damit werden viele "gezwungen" sich die Sprache um zu gewöhnen. Ich habe lange Zeit mit nem freundlichen "moin" gegrüßt als kurzform vom norddeutschen "moin moin" damit wurde ich natürlich hier unten immer wieder belächelt aber trotzdem wollt ich mir das nicht abgewöhnen.

 

Außerdem seh ich die Vorgehensweise quasi auch als "Glaubens erzwingung" für Atheisten, auch wenn natürlich noch die Möglichkeit des Guten Tags bleibt...

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich als Nordlicht / Fischkopp weiterhin "moin moin" sagen, wenn ich durch Bayern fahre?

 

Oder werde ich gar ausgewiesen / verhaftet?

 

Nein, Du wirst geteert und gefedert... :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner meinung nach ein Einschnitt in die Meinungsfreiheit bzw Redefreiheit. Absolute frechheit. Damit werden viele "gezwungen" sich die Sprache um zu gewöhnen. Ich habe lange Zeit mit nem freundlichen "moin" gegrüßt als kurzform vom norddeutschen "moin moin" damit wurde ich natürlich hier unten immer wieder belächelt aber trotzdem wollt ich mir das nicht abgewöhnen....

 

Naja übertreiben wollen wir nicht, die Rektorin verbietet es ja nicht, sondern bittet nur darum es nicht zu benutzen. Kann sie ja auch nicht, denn sowas fällt ja tatsächlich unter die Redefreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon froh,wenn hier im ruhrgebiet überhaupt einer grüsst!:freak:...in norddeutschland iss mir das noch nie passiert,das einer nicht grüsst....


Bearbeitet: von E30ohneDach
nüxx
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt wohl auch immer drauf an Wie man sich Artikuliert. Tschüss kann durchaus Böse sein.

 

Grundsätzlich ist mir das aber total Latte, man merkt ja wies gemeint ist.

 

Aber, trotz dem das ich Franke bin, bin ich froh in Bayern zu leben. Pro Bayerische Abspaltung von Deutschland :D gebts zu: Ihr währt doch Froh, und wir auch :-UU Dann können wir auch endlich die Soli-Debatte auf Eis legen :D


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich sag meistens einfach moin. Ich kenn das eben so, es steht im Duden, also was solls. Das letzte mal komisch angeschaut wurde ich, als ich (ok, leicht angetrunken) in Berlin in mein Hotell schlenderte und ganz cool und lässis (die Damen an der Rezeption waren eben heiß, zumindest zu dem Zeitpunkt) "moin" sagte.

 

Es war so 15 Uhr und die meinten dann was "Morgen? Der Morgen is doch schon lange vorbei!"

 

Also wenn ich daran denke, versuche ich schon im Ausland das moin zu vermeiden. "Grüß Gott" dahingegen sage ich aus Prinzip nicht.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Grüß Gott" und "Servus" :D Gibt lustige Blicke hier im Norden, ist doch schön son paar regionale Unterschiede zu haben ;-)

 

- "Moin"

- "Grüß Gott"

- "Tut mir Leid so hoch fliegen wir hier im Norden nicht" :-D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Grüß Gott" und "Servus" :D Gibt lustige Blicke hier im Norden, ist doch schön son paar regionale Unterschiede zu haben ;-)

 

- "Moin"

- "Grüß Gott"

- "Tut mir Leid so hoch fliegen wir hier im Norden nicht" :-D

 

- "grüß gott"

- "wenn ich zu wort komm"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffen sich zwei Bergsteiger ....

Sagt der eine zu dem anderen "Grüß Gott"

Darauf erwidert der andere "Neeee, so hoch kraxel i net"

 

muhahahaa !

 

Ich habe mal von einer Studenten-WG gelesen welche diese Deutsch-/Englisch Vermischung unterdrücken wollte.

War so eine Art Wette untereinander.

Jedesmal wenn ein Mitbewohner einen englischen Begriff benutzt musste er 50 Ct in ein Sparschwein schmeissen.

 

Da hieß es dann statt "Computer" einfach nur "Rechenmaschine" oder wenn etwas "cool" war dann hieß es halt "beeindruckend"

Hmmm, was die wohl zum "T-Shirt" gesagt haben ?

 

Ich vermute mal die werden innerhalb kürzester Zeit eine Menge Geld gesammelt haben.

Man achte mal darauf wie oft man doch in der deutschen Sprache englische Begriffe benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erinnere mich an erzählungen meines opas, als in deutschland jegliche nicht-deutschen begriffe verboten wurden, inkl. derer aus dem lateinischen, griechischen oder französischen.

war ja schließlich nicht braun, äh... ich meine deutsch genug für die zeit!

 

ohne jetzt eine debatte über die tiefen empfindlichkeiten unseres völkchens lostreten zu wollen, ist das trotzdem das erste was mir zu "sprachverboten" von offizieller stelle einfällt.

was ich aber eigentlich sagen möchte:

 

manche leute wollen einfach nicht begreifen, dass sprache schon immer etwas dynamisches war.

wenn ein paar konservative lehrer ein problem damit haben, sollen sie doch bitte auch gleich das altdeutsch aus dem vorherigen jahrtausend zur alltagssprache erklären.

ich will nämlich gar nicht wissen, was die leute die damals den bayern ihr schönes neu schwanstein und konsorten gebaut haben zur respektlosen sprache dieser heutigen, angeblichen respektpersonen sagen würden...

oder wie wäre es mit latein? oder was auch immer die neandertaler gesprochen haben...

 

wer definiert denn bitteschön was zu welchem zeitpunkt angemessen, üblich oder zeitgemäß ist?

wohl noch am ehesten die leute, die die sprache sprechen.

wenn die mehrheit von denen "tschüss", "tschö", "adieu", "sers", "ade", "bis bald" oder "ciao" sagen möchte, sind es eher die "grüß gott"-sager, die sich ihnen gegenüber unhöflich verhalten. :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"T-Shirt"

 

Ich kenn das auch unter dem Begriff "Nicki"... oder einfach als Hemd bezeichen. Kann doch net sooo schlimm sein. :D

 

 

grüß Gott saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, was die wohl zum "T-Shirt" gesagt haben ?

 

:idee:

 

Nicki?

 

Edit: Verdammt! Der Sachse war schneller... oder hat den Rest nicht ausführlich gelesen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweis ist es so, wenn zu dir einer "Grüss Gott" sagt müsste man zurück sagen "Wenn ich ihn sehe" Aber einige finde das nicht so toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dynamik ja, aber wie mit den meisten Dingen ist es oft es etwas zu viel des Guten.

 

...jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt. Wichtig ist corporate-identity, die mit perfect customizing und eye catchern jedes Jahr geupgedatet wird!

 

Während man bei jüngeren, anglophil angehauchten Autofans noch über den Gebrauch von Anglizismen hinweg sehen kann, finde ich solche Auswüchse wie in dem Zitat oben doch recht finster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweis ist es so, wenn zu dir einer "Grüss Gott" sagt müsste man zurück sagen "Wenn ich ihn sehe" Aber einige finde das nicht so toll...

 

Na klar finden die das nicht so doll, schon alleine weil es einfach keinen Sinn ergibt, und du dich damit als ungebildet outest!

"Grüß Gott" ist nämlich kein Imperativ, sondern eine Verkürzung von "Es grüße dich Gott" bzw "segne dich Gott". Also ergibt deine Antwort keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dich damit als ungebildet outest

 

Genauso wie du sagst "es ist doch schon 15.00" wenn ich mit "moin" grüße? :-D Es ist ein SCHERZ ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...