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M10 spinnt + Elektrik Probleme. Verzweifelt.


JoeGrand
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Hallo,

 

Ich hoffe ich bin hier im Forum richtig. Und danke schonmal für den der sich die Mühe macht das ganze durchzulesen. :daumen:

Mein M10 B18 Motor spinnt seit einer Weile. Und seit 2 Tagen hat er auch noch Elektrik Probleme.

 

Ich denke ich muss ein wenig ausholen.

Also ich hab mir letzten Sommer einen 318i M10 B18 Bj.87 VF gekauft.

Der Motor lief die ersten 4-5 Monate echt gut, nur im Dezember fingen dann die Probleme an.

 

Angefangen hat alles mit dem sporadischen, seltenen aussetzen vom Standgas, entweder er hat stark geruckelt im Standgas oder er ging gleich aus. Dann nach einer Weile wurden die Aussetzer immer häufiger zusätzlich hat er jetzt angefangen beim leichten Gasgeben stark zu ruckeln.

Als nächstes hab ich dann denn erhöhten Spritverbrauch gemerkt so ca. 14-15l/100km. Dann hat er angefangen nach Sprit zu stinken - soll heißen das Gemisch wurde zu Fett. Dann ging er immer im Standgas aus.

 

Also bin ich nachdem das so nicht mehr weiterging, zu nem Kumpel von nem Kumpel ;-) in die Kfz-Werkstatt. Der hat mir dann die Kompression gemessen und oberflächlich mal den Motor gecheckt.

Der meinte dann der 2te Zylinder würd öfters mal nicht zünden. Die Kompression war auf Zylinder 1.;3.;4.; so zwischen 10 und 11 bar. Auf dem 2ten waren es 9 bar.

Und dann ich wahrscheinlich nen Nockenwellenschaden hätte oder Ventile. Falschluft wäre unwahrscheinlich. Zusätzlich hat er noch gesagt, er "habe die Schraube ein bisschen weiter aufgedreht damit er im Standgas wenigstens nicht mehr ausgeht." Seitdem geht er nicht mehr aus aber Motor läuft immernoch zu Fett und unrund. - Welche Schraube ist da gemeint?

 

Also wieder meinen Kumpel angerufen und ihm dass mitgeteilt, der meinte er kenne da noch nen E30 Spezialist und er telefoniert mal mit dem. Der wiederum meinte dass 100% die Lambda Sonde am Ar*** sei.

 

Im Internet hab ich zu dem Zeitpunkt irgendwo gelesen ich solle den Luftmengenmesser mal ausstecken und schaun ob der Motor dann besserr oder schlechter läuft. Mit aussgesteckten LMM lief er total beschi***sen. Danach (wieder mit eingestecktem LMM) sprang er nicht mehr an. Ich vermute das lag am Steuergerät? Also hab ich die Batterie 24 Std. abgeklemmt und das Teil zu reseten. Danach lief er wieder - aber immer noch gleich schlecht wie vorher. War das Dumm den LMM auszustecken? :klatsch:

 

Und seit ner Woche spinnt auch noch die Elektrik. Angefangen hats mit dem sporadischen Aussetzen der Rückleuchte. Dann ging die wieder. Dafür geht dass Abblendlicht rechts ab und zu nicht mehr. Und zusätzlich leuchten immer mal wieder alle Kontrolleuchten (außer Öl) auf.

 

Heute hatte ich dann einen ganz komischen Zwischenfall. Motor ließ sich problemlos starten bei den kalten Temperaturen. Führ dann ca. 5km. Beim Blinken ging das Radio plötzlich aus und wieder an. Dann war das Radio ganz aus. Und plötzlich nahm der Motor kein Gas mehr auf der Bundesstraße an und ging aus. Beim versuchten Neustarten ging gar nichts mehr, hat kein Geräusch mehr von sich gegeben, nicht mal der Verteiler. - Musste abgeschleppt werden.

 

Jetzt nach paar Stunde wieder versucht zu starten - kein Problem geht wieder.

Allerdings ging das Radio beim Blinken immer noch aus.

 

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Ich hoffe ich könnt mir helfen, bin langsam am verzweifeln. Ich bin gerne bereit Stunde über Stunde da alles zu überprüfen und mein Wochenende zu opfern. Allerdings bin ich in Sachen Auto noch relativer Laie. Zusätzlich hab ich einfach nicht die Kohle in der Werkstatt alles durchchecken zu lassen. Und mein Kumpel der sich ziemlich auskennt hat momentan keine Zeit.

Zum Problem mit zu fettem Gemisch und unrundem Laufen - hab mich mal durch Internet gelesen und folgende Fehlerquellen in betracht gezogen:

 

- LMM defekt oder irgendeine "Klappe/Drossel?" klemmt (LMM ausbauen und reinigen)

- DME-Relais (Wo liegen die beim M10 auch beim DOM Lager schwarzer Kasten? Kann man prüfen ob die defekt sind?)

- Lambdasonde (Austausch bekomm ich denk ich hin -auch wenn die ja anscheinend fest sitzt?)

- Falschluft (Bremsenreiniger auf Faltbalz zwischen LMM und Drosselklappe beim laufendem Motor Drehzahl geht dann nach oben? Gehen da nicht die Schläuche kaputt?)

 

Zum Problem der Elektrik:

Keine Ahnung... Was könnte das sein? Masse Problem? Lichtmaschine defekt? Batterie?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich meine E30 wahrscheinlich verkaufen...

 

Grüße...

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Aber wenn die Lichtmaschine kaputt wäre dann müsste die Batterie ja keine Saft mehr haben. Aber er sprang ja problemlos an und ging dann einfach aus beim fahrn? Und nach nen paar Stunden warten sprang er ja wieder an, was ja gegen ne leere Batterie spricht oder? Und die Spinnereien der Eletrik erklärt das auch nicht oder?

 

Was für Kabel würdest du austauschen bzw. welche Kabel meinst du? Lambda ist zwischenzeitlich bestellt.

 

Was mir noch eingefallen ist, die Zündspulenabdeckung ist von nem Mader angenagt worden, kann aber kein Schaden am Kabel oder an der Spule ausmachen...

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Steck die Lambdasonde einfach erstmal nur ab und probier - Kann auch sein das Wasser im Stecker ist.

 

Ansonsten mal Benzindruck Prüfen. Vielleicht stimmt da was nicht.

 

Der Motor Läuft auch mit 9Bar Kompression noch ordentlich. Nockenwellen oder Ventilschaden würd ich ganz weit zurück schieben.

 

Massefehler im System kann sein, einfach mal alle Steckverbindungen Prüfen.

 

Wenn sowieso schon ein Marder im Motorraum war, würd ich mal alles penibel Prüfen.

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Was für Kabel würdest du austauschen bzw. welche Kabel meinst du

 

Blauer Temperaturfühler, Zündkabel des Zylinders welche gelegentlich aussetzt. Wegen der Lima, evtl. ist da irgentein kabel locker oder korrodiert.

[/center]

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Also hab jetzt mal nachgeschaut, bei der Lichtmaschine gibt es 2 Kabel die da angeschlossen sind, wenn ich das richtig sehe? Hab auch gelesen das bei voller Batterie und wärend der Motor läuft die Spannung bei 14 Volt liegen muss wenn die Lichtmaschine funktioniert?

 

Kann ich die Zündkabel nicht prüfen indem ich ihren Widerstand messe? Müssen doch so bei 5-6 Ohm liegen? Weil ein neuer Zündkabelsatz kostet um die 50€...

 

Blauer Temperaturfühler kann ich doch prüfen in dem ich ihn aussteck und schau ob der Motor besser läuft wenn er ausgesteckt ist? Dann dürft der Motor ja auf nen "Notprogramm" schalten oder?

 

Ach und wegen der Falschluft überprüfung, kann man wirklich beim laufenden Motor die Schläuche leicht mit Bremsenreiniger ansprühn und wenn die drehzahl hoch geht isses Falschluft? Gehen da nicht die Schläuche kaputt? Ich meine Bremsenreiniger ist doch aggressives Zeug...

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der Generator sollte 14 V (+/- 0,2V) liefern. Kann man direkt dort oder auch an der Batterie messen, wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist.

 

Für die Falschluft kannst du auch Startpilot nehmen oder dest. Wasser aus einer Sprühflasche; dann sollte die Drehzahl nach unten gehen, wenn Wasser angesaugt wird.

Bremsenreiniger sollte die Gummis aber nicht angreifen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich hab jetzt dass Problem dass er gar nicht mehr anspringt...

 

Also die Zündkerzen funken das hab ich überprüft, auch Kraftstoff wird nach vorne gepumpt (Schlauch leicht abgezogen, kam Benzin)...

 

Kann es am Benzinfilter liegen? Keine Ahnung wie alt der ist... oder denkt ihr es ist sinnlos bei -15 Grad nach Fehlerquellen zu suchen und ich soll lieber warten bis es wärmer wird?

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  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...

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