Zum Inhalt springen

Motor im roten Bereich bei -18 grad


Hey_Freak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten morgen an alle

Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren und merkte das extrem kalte Luft aus der Heizung bläst!

Eigentlich wird der motor bis zur kreuzung "ungefähr 4km" schon recht warm, so das schon warme luft aus der Heizung kommt!

Das schien mir etwas ungewöhnlich und merkte daraufhin das der motor kurz vor dem rotem Bereich stand!

Sofort den Motor ausgemacht und nachgeschaut.

Die ansaugbrücke war kalt! Sehr kalt!

Nur die schleuche waren warm.

War neulich beim Service und hab mich darauf verlassen das die mir auch Frostschutzmittel rein kippen

Wie merke ich ob die Wasserpumpe Defekt ist?

Oder evtl. Der Kühler nicht mehr funktioniert? Oder einfach das Wasser zu Eis geworden ist!?

Ich mein die schleuche waren ja schon warm!? Da sollte das Wasser ja schon wieder flüssig sein oder?

Die Tage davor war's auch extrem kalt und hat auch alles Super Funktioniert.

Wenn ich mich nicht täusche läuft die Pumpe über ein Keilriemen

Ist sie nicht mit der Servo verbunden?

 

Ich freue mich über alle Tipps und Vermutungen die mir weiter helfen könnten

Viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist wohl einfach eingefroren, dein Kühler.

 

In die Garage stellen und warten, bis er auftaut ist.

 

Fahren solltest Du damit nicht.

 

Die Wasserpumpe ist das Teil, wo auch die Visko, also der Lüfter, draufsitzt.

Und wird mit Keilriemen angetrieben, wie Du unschwer erkennen kannst, wenn Du in den Motorraum schaust.

 

Nachprüfen kannst Du das ganz einfach, in dem Du auf die Schläuche drückst oder den KWB aufmachst, vor dem starten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich garantiert eingefroren ja. Hattest du genug Frostschutz drin? Sowas sollte man prüfen. Gerade wenn man mitbekommt das es exorbitant ungewöhnlich kalt wird. Viele vergessen das.

 

Ich hoffe du hast dir keinen größeren Schaden geholt. Ruckzuck platzt da was auf. Du solltest schauen das du überprüfst ob du kein Wasser verlierst wenn es wieder aufgetaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage:

Kann denn der Kühler wirklich eingefroren sein, wenn er nach so kurzer Strecke warme Schläuche hat? Dann müsste doch das Wasser im Kühlköper fest und im Ausgleichsbehälter flüssig sein, oder?

Das die Ansaugbrücke ungewöhnlich lange kalt ist, ist nicht verwunderlich, denn sie bekommt ja im Moment gaaanz kalte Luft zu atmen.

 

Folgende Alternativen, nur als Idee; vorher auf jeden Fall sicherstellen, dass das Wasser noch flüssig ist, z.B. durch Blick in den Ausgleichsbehälter oder kurzes öffnen der Ablassschraube unten am Kühler.

 

1) Vielleicht ist wirklich deine Wapu kaputt.

Im Stand laufen lassen und am Seilzug etwas Gas geben: Wenn sich der Wasserfluss nicht oder nur unwesentlich ändert ist das ein gutes Zeichen in die Richtung.

2) Oder der Keilriemen ist bei der Kälte viel zu locker und treibt die Wapu und die Lima nicht richtig an.

Spannung prüfen, ggf. Nachstellen

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühler kann eingefrieren. Das kenne ich aus meiner 02er Zeit. Hier hatte ich auch zu wenig Frostschutz im Kühlerwasser. Durch den Fahrtwind bilden sich Eiskristalle im Kühler, die dann die dünnen Kanäle im Kühler verstopft haben.

Nachdem der Motor abgestellt war und der Lüfter keine kalte Luft fördert, ist dieser nach wenigen Minuten durch die Motorraumwärme wieder aufgetaut.

Mann kann sich so noch wenige km nach Hause retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie ihr alle vermutet habt lags tatsächlich daran der mir das ganze wasser gefrohren ist und es war nicht ein einziger tropfen frostschutzmittel in der kühlung!!!!

trotz service um das auto wintertauglich zu machen

hadtop drauf, winterreifen mit alus verbaut etc. aber kein frostschutzmittel :/

aber ok, zum glück nichts passier

danke für eure hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...