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Fehler StdHz BBW46


e30-hh
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Hallo,

mittlerweile ist meine BBW46 eingetragen und hat auch einige Zeit prima ihren Dienst versehen.

Leider seit ein paar Tagen nicht mehr :rot:

 

Beim Einschalten läuft sofort der Lüfter (und ich glaube auch die Wasserpumpe) an; von der Benzinpumpe höre ich nichts. Nach ein paar Sekunden, evtl. solange wie ein normaler Nachlauf bei Abschaltung dauerte, geht alles aus und da man zum Wiedereinschalten zweimal drücken muss, ist wohl auch ein Fehler erkannt wurden.

 

---Was ist es?

 

Laut Fehlersuche aus dem Handbuch; "Brennluftgebläse läuft nach dem Einschalten":

1) Steuergerät

-- getauscht, keine Änderung

2) Tempfühler (Sensor)

-- Ist bei mir der rückstellbare Temperaturbegrenzer und der zeigt bei Messung 0 Ohm --also nicht durch oder rausgeflogen

3) Wassertemp.größer 70° C

--nichts da :watch:

 

Habe gelesen, dass die Benzinpumpe mit dem Temp.-Fühler in Reihe geschaltet ist. Wenn ich die Kabel an der Benzinpumpe durchmesse zeigt das digitale V-Meter 5,xx V an (???). Ist die Benzinpumpe vielleicht durchgebrannt (geht das bei einem Impulsmotor überhaupt)?

 

Bin für jede Hilfe dankbar, denn es ist sehr kalt im Moment!

Ach ja Benzinpumpe konnte ich noch nicht tauschen, habe auch keine passende da.

 

Gruß,

Jens

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ich hatte den selben fehler wie du. habe/musste die ganzen fühler/geber neu kaufen. natürlich schön nacheinander, weil nach dem ersetzen wieder eine neuer fehler zum vorschein kam. irgentwann waren dann alle fühler und geber ersetzt und das ding lief endlich.

 

ps. durchmessen ist manchmal nicht verkehrt. aber wenn der geber eingebaut "ganz" anzeigt, kann es einen zur verzweiflung bringen, weil das ding partou nicht starten will.

dann nochmal ausgebaut gemessen und da zeigte endlich das messgerät "kaputt" an. :rot:

....und immer schön jeden 2. tag zum bosch-dienst ;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Ok, ich habe noch einen rückstellbaren Temp.-begrenzer und eine der alten Sicherungen auf Halde.

Ich nehme dann erstmal den anderen Begrenzer und hoffe, dass sie dann wieder läuft; auch wenn sich mir der physikalische Zusammenhang dann erst mal entzieht, denn eigentlich kann das ja nicht sein:

Wenn eine Sicherung "Durchgang" hat, ist sie ja nicht durch...8-/

 

Immerhin machter der "andere" Begrenzer letzten Herbst noch keine Probleme...

Noch jemand weitere Vorschläge? Sonst melde ich morgen wieder den Stand der Dinge.

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Mist, das war nix.

Temp.-Begrenzer getauscht und nichts aendert sich.

Ich werde dann mal versuchen, die Benzinpumpe zu pruefen und ggf. zu ersetzen. Wie kann ich den anderen Temp.-Fuehler pruefen? Gibt es da Vorgaben, bei welcher Temperatur er welchen Widerstand haben soll? Wenn der faelschlicherweise immer ueber 70 Grad meldet, wuerde der Fehler ja auch auftreten.

Langsam nervt diese Standheizung wirklich...jede Idee also willkommen!!!

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Vielen Dank, aber die hab ich in der Tat schon. Habe aber auch erst nach meinem Threat erkannt, dass die Kurve eine Messvorlage für den Tempfühler ist. Leider immer noch nicht weiter. Ich werde nun (wenn es geht heute Abend, sonst die Tage) mal die Benzinpumpe "takten", also implusartig 12 V draufgeben; was anderes fällt mir nicht mehr ein, denn die Verkabelung dahin ist ja intakt!

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  • 3 Wochen später...

So, jetzt hab ich's. :-)

Natürlich genau dann, wenn draußen der Frühling ausbricht...aber egal.

Es war der Hammer: Kein Sensor auch nur ansatzweise kaputt, aber natürlich schön die Tempsicherung getauscht; schöner Mist. Wenigstens nicht noch den Fühler...

Also, bei mir war im Verteilerkasten die Stromzufuhr zu Abgang 3 nicht mehr leitend. Interessant ist, dass ich durch Zufall beim Durchmessen aller Leitungen drauf gekommen bin. Meine Idee war, dass ich irgendwo einen Kabelbruch haben würden, und so ähnlich war es dann ja auch. Allerdings war der Kontakt augenscheinlich noch in Ordnung, aber an der Sicherung liess sich das Ohmmeter nicht mehr zu einem Signal bewegen.

 

Aber am Ende ist man ja immer froh, wenn es geklappt hat.

 

Danke für alle Ideen,

Jens

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