Zum Inhalt springen

Was ist der beste Motor im e30 (Umbau!)?


Patrick325ic
 Teilen

Auf welchen Motor hast Du umgebaut?  

55 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Auf welchen Motor hast Du umgebaut?

    • M20b27 -> 327i
    • M30b35 -> 335i
    • M60b40/ M62b44 -> 340i/ 344i (V8)
    • M70b50/ M73b54 -> 350i/ 354i (V12)
    • S50b30/ S52b32 -> M 330i/ M 332i (M3 e36)
    • S38b36/ S38b38 -> M 336i/ M 338i (M5 e34)
    • S62b50 -> M 350i (V8) (M5 e39 & Z8)
    • S85b50 -> M 350i (V10) (M5 e60)


Empfohlene Beiträge

Servus

Mal an alle eine Frage, die entweder selber einen motormäßig umgebauten e30 fahren oder schonmal einen gefahren sind. (Bitte keine Feuchttraumschreiber oder Ewigplanerdochnichtumbauer)

 

1) Was ist eurer Meinung nach der beste Motor für einen Umbau?

 

2) In welche Karosse hast du den Motor gepackt?

 

3) Schalter, Automatik oder SMG?

 

4) Was ist bei deiner Auswahl des Motors der Vorteil und wo liegt der Nachteil?

 

5) Ab wann ist der e30 übermotorisiert?

 

6) Welche Kosten sind dabei entstanden (Fahrzeug + Motor + Fahrwerk + Bremsen +....) [ca-Wert]

 

 

Vielleicht kann man das mal dann irgendwo anpinnen. So hat man mal einen Erfahrungsbericht von Leuten die wirklich einen Umbau fahren und hat auch den vergleich zwischen unterschiedlichen Motoren.


Bearbeitet: von Patrick325ic

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1, der M60b40 ohne ews. Wenig elektronik schnick schnack

2, VFL Cabrio

3, Schalter

4, vorteil alles recht einfach gehalten. Der b44 hätte noch ein kleines Leistungsplus

5, gibts das??

6, ca. 6500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wieviel die verschiedenen Motoren wiegen.

 

Was bringt es, wenn vorne zuviel Gewicht ist, die Fuhre hinten keine Leistung mehr auf die Straße bringt und nur noch geradeaus schnell ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M50/52/54 und S54 fehlen?

 

Ja, ist mir im nachhinein auch noch eingefallen. Naja, dann einfach so etwas dazu schreiben.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Umfrage im Nachhinein nicht mehr bearbeiten oder vielleicht ein Mod.

 

Dann müßen noch 3 Felder hinzu:

M50b25 -> 325i 24V

M52b25 & b28/ M54b30 -> 325i, 328i, 330i 24V

S54b32 -> M 332i (M3 e46 & Z4)

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es fehlt außerdem der S50B32 (321PS).

 

Bei der Option "S50b30/ S52b32 -> M 330i/ M 332i (M3 e36)" haben wir folgende Motoren:

EU-M3 S50B30 mit 286 PS

US-M3 S52B32 mit 243 PS

 

S50 = EU-Modell mit hoher Verdichtung, hoher Maximaldrehzahl und Einzeldrossel

S52 = US-Modell als aufgebohrter M52.

 

Der S54 wiederum ist ein EU-Motor und war im E46 verbaut.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen augen gibts keinen allgemein besten motorumbau, alle haben vorzüge oder nachteile. liegt eben an dessen vorstellung der es nach eigenen wünschen umgebaut hat.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur einen 2.7er - aber wenns Geld wurscht wär wäre meine erste Wahl S14 2,5l vorzugsweise. Von daher fehlt der S14 in der Auflistung. Vorteile aus meiner Sicht: relativ leicht (knapp unter M20/M50) dafür aber deutlich kürzer und damit sehr viel weniger Gewicht vor(!) der Achse und Leistungspotential irgendwo zwischen 200 und 400PS - je nach Budget :-D

 

edit: nicht ganz falsch was JJ sagt - aus meiner Sicht, mit leerem E30 und sehr wenig Gewicht auf der HA wäre der S14 eben von der Überlegung her das optimum für ein schnelles, leichtes und gut ausbalanciertes Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Umbau von M20B20 auf M52B28 original belassen mir originalem Kat + Fächer + HMS-Klappenabgasanlage

 

1) Hier kommt es wie bei allem auf den Anwendungsbereich an. Haben ist besser als brauchen :-)

 

2) 89er NFL 4-Türer

 

3) Schalter

 

4) Weniger Verbrauch bei bedeutender Mehrleistung ggü. M20B20

 

5) Ab wann ist der e30 übermotorisiert? --> Verstehe die Frage nicht.

 

6) Welche Kosten sind dabei entstanden (2500Fhrzg + 900Motor + 600Fahrwerk + 300Bremse(wird noch mehr) [Alles in allem etwa 6k inkl Fahrzeug]

 

Wenn du das Fhrzg schon hast und das nicht mitrechnest ist so ein Umbau (bei vorhandensein der grossen B25 Bremsanlage) mit 2500 seeehr leicht durchführbar.

 

Gruß

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Jeder hat da andere Meinung. Meine Entscheidung liegt zwischen M52B28 und M60B40

 

2) Noch nicht, aber hab schon fast alles liegen ( zumindest Motoren hab ich schon :D ) und kommt dann ins Cabrio

 

3) Schalter. Was anderes kommt mir nicht ins Cabrio.

 

5) Wenn du aufs Gas trittst und nicht mehr vorran kommst :D

 

6) Kosten sind doch bei jedem unterschiedlich. Ich z.b. überhole den Motor KOMPLETT, damit ich die nächsten Jahrzehnte ruhe habe.

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Frage mit dem Übermotorisiert ist so zu verstehen:

Ein Auto, das die Leistung gar nicht mehr auf die Straße bringt (so. z.B. beim V10) ist übermotorisiert.

Zwar ist er in der Topspeed sehr gut, aber ich behaupte mal, in den ersten drei Gängen hat man nur Schlupf bei vollem Leistungsabruf. Zudem denke ich mir, das schnelle Kruvenfahrten nicht sein Ding sind.

 

Ich bin der Meinung, dass der optimale Motor für den e30 (Leistung + flotte Fahrbarkeit auf kurvigen Straßen) irgendwo zwischen dem M30b35, M60/M62 und dem S38b36 liegt. Der s62 dürfte da schon wieder zu viel Leistung haben.

 

PS: Kann den ein Mod mal die Umfrage korrigieren? Beim S50b30 soll es natürlich dann auch S50b32 heißen. Und die anderen fehlenden Motoren ergänzen? (M50, M52, M54, S54) siehe Posting weiter vorne. Auf den S14 möchte ich mal bewußt verzichten, da ich jetzt hier keinen kenne, der auf S14 umgebaut hat.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Motor im E30 ist erstmal ein ab Werk verbauter. So hat man keinen Streß mit eintragen:D

 

 

Dem kann ich mich nur anschliessen :daumen:

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Motor im E30 ist erstmal ein ab Werk verbauter. So hat man keinen Streß mit eintragen:D

 

 

Dem kann ich mich nur anschliessen :daumen:

 

Leute, darum geht es hier nicht. Wurde auch nicht danach gefragt.

 

Manchmal frage ich mich, ob es an dem Bildungsstand der Leute liegt, am nicht richtigen Lesen oder am eigenen Beitragszähler, dass man Antworten gibt, für die es keine Frage gibt!?

Kann mich nicht daran erinnern, dass hier gefragt wurde, wer baut nicht um, oder wer ist mit orginal Motor zufrieden?

Denkt mal drüber nach! Das ist der Grund warum so viele Threads einfach unübersichtlich werden oder geschlossen werden müßen. :meinung:

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch einfacher noch paar nicht erfragte Antworten in den Raum zu schmeissen,als korekt zu antworten. Ich habe zu Zeiten angefangen Motoren in e30 zu verbauen wo die M50/52/30/60Motoren nicht zu den heutigen Preisen zubekommen waren wie Heute.Der ideale Motor für einen e30 ist aus meiner Sicht der aus dem e36 328i,relativ moderne Technik,drehmoment und zeitgemässer Verbrauch.Wer es genau wissen will,um sich den Hals geldmässig zubrechen ist ein S38 der ideale wegbegleiter,ich habe das in rund 17jahren oft zu spüren bekommen.Da wir hier sowieso alle verschiedene Ansichten haben was Motoren betrifft,,VERGISS ES,,Auf der Liste fehlen noch M88&106


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nein? Und was wäre dann ein 318i mit B25 oder B27? Richtig, ein Umbau.

Die ganze Umfrage ist sinnlos, also kann ich sinnlose Antworten geben.

Oder willst du aufgrund der Erfahrungen anderer den für dich passenden Motor aussuchen?

 

Mit Aussagen über den Bildungsstand wäre ich vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten haben sich gewaltig geändert,weit vor TINOS e30.de haben etliche BMWschrauber schon zu anfängen der e30 auf 2,7l & M30 umgebaut.Ich habe viele 316/318i auf M20 umgebaut,wo wie geschrieben ein M30 um die 10000DM gekostet hat,ein 328i war unbezahlbar,oder nicht zubekommen,heute guckst du in die Mobile und gibst im Höchstfall 1000-2000euro für einen kompletten Stuhl aus.Ich kann euch nur schreiben ihr habt heute GOLDENE Zeiten was die möglichkeiten zum Umbau betrifft.Übertrieben finde ich was die Bremsen betrifft,wenn ich bedenke mein e30 mit B7turbo langte 1994 die e30 M3 Bremsen.Zudem bekommt man heute Wissen was sich früher schwer erarbeitet werden musste,im Internet,,FREI HAUS,,was leider oft genug von einigen weitergeplaudert wird,ohne Sinn und Verstand,zB EINTRAGUNGEN,,Heute geht es nur um AUFFALLEN,ob mit Kredit,Dispo,oder Mutti&Vati,da sollte man Leute die ihr Auto ob es nun ein M40 ist oder M20 etwas mehr würdigen.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt heute GOLDENE Zeiten was die möglichkeiten zum Umbau betrifft

 

Der TÜV reguliert das derzeit entsprechend, was man so hört....

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte ein wirklich guter Thread werden. aber irgendwas sagt mir , dass in spätestens einer Woche unten " GESCHLOSSEN" steht.

 

grad bei solchen Themen, wär es ärgerlich, weil bestimmt einige Infos bei rüber kommen könnten , zu den besagten Motoren. die Umbaukosten und Vor/nachteile etc, nich zu verachten.

 

edit: bin raus, da ich noch keinen umgebauten E30 fahre.Also -> weitermachen:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkst du wie der 1996 geguckt hat als ich mit einem 3,8er 340PS e30 vor der Tür stand,und sorry da langte auch M3 e30 Bremse.Zudem,das habt ihr die immer alles wissen,WIE WO und mit Namen selber anzulasten.Ich verstehe jeden Prüfer das es so mal kommen musste.Es gibt etliche die wegen,,ICH WEISS WAS TYPEN,,ihren Job los sind.Ich meinte das mit Goldenen Zeiten wegen der Kosten für Technik&co.Vor Tino gab es viele 327 Luftpumpen die sehr schnell waren,und sie wurden nicht schlecht geredet.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nein? Und was wäre dann ein 318i mit B25 oder B27? Richtig, ein Umbau.

Die ganze Umfrage ist sinnlos, also kann ich sinnlose Antworten geben.

Oder willst du aufgrund der Erfahrungen anderer den für dich passenden Motor aussuchen?

 

Mit Aussagen über den Bildungsstand wäre ich vorsichtig.

 

Es interessieren aber keine Umbauten von Motoren, die ich ab Werk schon in der Karosse bekommen konnte. Das müßte einem halbwegs intelligenten Menschen aber auch bei der Umfrage auffallen, dass da nur Motoren sind, die es im e30 nie ab Werk gab. ;-)

 

Zu deiner Antwort: "..., also kann ich auc sinnlose Antworten geben." -> das ist auch eine Form von Egoismus, getreu dem Motto, da wo ich bin ist vorne. Aber das ist ja nicht das erste Mal, dass wir beide Meinungsverschiedenheiten haben. ;-)

 

Bei dem Bildungsstand brauch ich nicht vorsichtig zu sein. Denn scheinbar gibt es ausser Dir auch Leute, die das verstehen was da steht! :meinung:

 

@ Roadrunner: Naja, beim M105 brauch man aber auch die Katlos Karosse, soweit ich das weiß, sonst wird das nix (bezüglich einer Eintragung).

Meiner Meinung nach ist der M88 nicht Nennenswert. Mir fallen jetzt atok 2 Stück ein (1. Tino und der 2. auf deiner Seite).

 

Ansonsten macht das Internet heute schon vieles einfacher. :e30talk:

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e30 ist wohl auch der BMW mit den meisten Änderungen,gesegnet sein die Opfer e28/e32/e34/e36 usw.die als Motorspender ihre Zeit beendeten.Ich glaube kein BMW hat das geschaft ausser der e30.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Anschaffungskosten/ Teile etc etc. für diese beknackten "M" Motoren nich so krass wären( im Vergleich zu m30/m60 etc.) würden da wohl noch einige hinzu kommen......zumindest einige m5 E34 und m3 E46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...