Zum Inhalt springen

SWRA-Pfusch...ich bin überfragt


325iX-junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

allem voran: ich hasse pfuschende vorbesitzer!:wall:

 

hab vor ner weile meine swra motoren gängig gemacht. dass es damit nicht getan sein wird, war mir schon klar, schließlich kenne ich mein auto...:cry:

 

also hab ich mir den schaltplan ausm wiki geschnappt, ausgedruckt und bin in die werkstatt. erstmal stimmen da einige kabelfarben am streuscheibenreinigungssteuergerät nicht, was ich mir aber noch erklären kann, da ich ja nen ix habe, und da der ganze wischkram auf der beifahrerseite liegt. zum glück stehen die pinbezeichnungen auf dem steuergerät, das hilft schonmal sehr.

die andere abweichung, die ich nicht verstehe: auf dem plan hat ein motor 3 kabel und einer 2. bei mir hat allerdings einer 4 und einer 3 kabel.

so viel zum abweichenden schaltplan.

 

am wischwasserbehälter sind zwei pumpen. WELCHE IST FÜR WAS? bei mir ist eine für die rechte scheibenwaschdüse und eine für die linke. sowas habe ich noch nie gesehen, ich kann mir also nicht vorstellen, dass das so richtig ist. zumal eine der pumpen äußerst fachmännisch (achtung, sarkasmus!) mit der anderen parallel "geschaltet" ist, indem ihre offenen kabelenden liebevoll in den stecker der anderen pumpe gestopft wurden (bild 2).

die kabel die für die pumpe (meiner vermutung nach) eigentlich zuständig sind, wurden durchgeknipst und liegen da jetzt so rum. zu sehen auf bild 1. die kabel kommen aus dem kabelbaum beim streuscheibenreinigungssteuergerät. betätigt man die scheibenwaschanlage (egal ob licht an oder aus), kommt hier nix an. gehe ich richtig in der annahme, dass DAS die kabel für die swra-pumpe sind?

und wenn das so ist, warum kommt da kein strom an?

woran kann es weiterhin liegen, dass auch die swra-motoren nicht laufen?

 

hab der einfachheit halber den stromfluss in den 2 kabeln mit einem einzelnen strich gekennzeichnet, also nicht wundern

DSC00001.jpg

DSC00002.jpg

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Richtiges Relais im Sicherungskasten?!?!

Hast du auch Intensivreinigung??

Einer der Motoren ist für die Frontscheibe, der andere für die Scheinwerfer. Den solltest du aber wenn richtig verlegt, rauskennen, da er über die Front verlegt ist und nicht bei der Spritzwand.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand mal vor demselben Problem, letztendlich habe ich nach zig Stunden rausgefunden, dass mein SWRA Steuergerät defekt war!

 

Es gibt zwei Pumpen weil eine für die Scheinwerfer und eine für die Frontscheibe ist, eine dritte wäre noch für die Intensivreinigung, wenn vorhanden. Eventuell wurde deswegen in deinen Kabelbaum rumgeklemmt? Also die Intensivreinigungspumpe ab oder umgeklemmt wurde?

 

An sich werden die Motoren über zwei Kabel gesteuert, du kannst also erstmal an ner Batterie testen ob die überhaupt funktionieren. Also weißt wie ich mein, einfach mal mit zwei Kabeln von der Batterie direkt auf den Motor gehen!

 

Wenn bei dir absolut gar nichts geht, würde ich erst einmal versuchen die Fehlerquelle Wischwasch-Steuergerät auszuschließen. Zweite Möglichkeit wäre nochmal die Ansteuerung über den Hebel am Lenkrad abzuprüfen. Ich glaube da war doch bei den SWRA Modellen ein anderen Hebel verbaut als bei den Modellen ohne!?!? Also irgendwas war da zu beachten!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe eine intensivreinigung. die ist auch nicht nachgerüstet, sondern ab werk. hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. die motoren gehen definitiv, das hab ich nach dem zerlegen und zusammenbauen mit dem ladegerät getestet.

also müsste ich die pumpen richtig klemmen (sowohl von den kabeln her, als auch von den schläuchen) und am besten mal ein anderes steuergerät verbauen?

 

wegen lenkstockhebel: weiß da jemand was konkretes?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Lenkstockhebel:

 

Zusatz zum normalen ist eben die Betätigung mittels drücken in Richtung Lenkradmitte.

Sollte dann ein unterschied (zeitversetztes wischen an der Frontscheibe) stattfinden, denke ich mal kann man den Wischerhebel als Fehlerquelle ausscheiden!!Spätestens jetzt sollte als Kontrolle auch die 2.Pumpe für die Scheinwerfer anläufen!!

 

Stets bei eingeschaltetem Licht versteht sich!!

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Lenkstockhebel:

 

Zusatz zum normalen ist eben die Betätigung mittels drücken in Richtung Lenkradmitte.

Sollte dann ein unterschied (zeitversetztes wischen an der Frontscheibe) stattfinden, denke ich mal kann man den Wischerhebel als Fehlerquelle ausscheiden!!Spätestens jetzt sollte als Kontrolle auch die 2.Pumpe für die Scheinwerfer anläufen!!

 

Stets bei eingeschaltetem Licht versteht sich!!

also das drücken in lenkradmitte geht...dann hör ichs auch von vorne pumpen, es sprüht ohne dass ich gedrückt halte und es wischt. ich vermute das ist okay so. was heißt bei dir zeitversetzt?

bei einigen neueren modellen ist es so, dass es die scheinwerferreinigung nur einmal funktioniert, nachdem man die zündung angeschaltet hat. möchte man ein zweites mal reinigen, muss man erst die zündung aus- und wieder einschalten. war das beim e30 auch schon so?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zeitversetzt meine ich das zuerst das Wasser auf die Scheibe kommt und ohne zum Betätigen des Wischintervalles ca 2 sec. später die Wischer von selbst wischen!!

Im gleichen Zeitraum sollte auch der "Waschvorgang" an den Scheinis vorgenommen werden!!

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Also grundsätzliches Funktionsprinzip:

 

(Zündung an, Licht aus)

 

Ziehen am Hebel:

Wasser spritzt auf die Scheibe so lange du ziehst. Wischer läuft an.

Drücken auf den Hebel:

ca. 3 Sekunden lang wird Intensiv Reiniger auf die Frontscheibe gespritzt, Wischer läuft an, danach folgt automatisch normales Wischwasser. .

 

 

(Zündung an, Licht an)

 

Ziehen am Hebel:

Wasser spritzt auf die Scheibe so lange du ziehst,Wischer läuft an. 3 sek. später, Wasser wird auf die Scheinwerfer gespritzt, Motoren der Scheinwerferreinigung laufen an

 

Drücken auf den Hebel:

ca. 3 Sekunden lang wird Intensiv Reiniger auf die Frontscheibe gespritzt, Wischer laufen an, danach folgt automatisch normales Wischwasser. Zeitgleich wird Wischwasser auf die Scheinwerfer gespritzt und 2 Sekunden später laufen die Motoren an.

 

 

Bei der Scheinwerferreinigung erfolgt nur ein Durchgang, danach sind es etwa 30 sek. bis die Scheinwerferreinigung wieder mit an geht.

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Lenkstockhebel:

 

Zusatz zum normalen ist eben die Betätigung mittels drücken in Richtung Lenkradmitte.

Sollte dann ein unterschied (zeitversetztes wischen an der Frontscheibe) stattfinden, denke ich mal kann man den Wischerhebel als Fehlerquelle ausscheiden!!Spätestens jetzt sollte als Kontrolle auch die 2.Pumpe für die Scheinwerfer anläufen!!

 

Stets bei eingeschaltetem Licht versteht sich!!

also das drücken in lenkradmitte geht...dann hör ichs auch von vorne pumpen, es sprüht ohne dass ich gedrückt halte und es wischt. ich vermute das ist okay so. was heißt bei dir zeitversetzt?

bei einigen neueren modellen ist es so, dass es die scheinwerferreinigung nur einmal funktioniert, nachdem man die zündung angeschaltet hat. möchte man ein zweites mal reinigen, muss man erst die zündung aus- und wieder einschalten. war das beim e30 auch schon so?

 

Nein, das ist nicht so ! Die Scheinwerferreinigung funktioniert so oft man will, ohne die Zündung vorher auszuschalten !

 

Es gab allerdings Unterschiede, vom Kabelbaum her bei den IX Modellen. Diese haben auch einen anderen Behälter...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Also grundsätzliches Funktionsprinzip:

 

(Zündung an, Licht aus)

 

Ziehen am Hebel:

Wasser spritzt auf die Scheibe so lange du ziehst. Wischer läuft an.

Drücken auf den Hebel:

ca. 3 Sekunden lang wird Intensiv Reiniger auf die Frontscheibe gespritzt, Wischer läuft an, danach folgt automatisch normales Wischwasser. .

 

 

(Zündung an, Licht an)

 

Ziehen am Hebel:

Wasser spritzt auf die Scheibe so lange du ziehst,Wischer läuft an. 3 sek. später, Wasser wird auf die Scheinwerfer gespritzt, Motoren der Scheinwerferreinigung laufen an

 

Drücken auf den Hebel:

ca. 3 Sekunden lang wird Intensiv Reiniger auf die Frontscheibe gespritzt, Wischer laufen an, danach folgt automatisch normales Wischwasser. Zeitgleich wird Wischwasser auf die Scheinwerfer gespritzt und 2 Sekunden später laufen die Motoren an.

 

 

Bei der Scheinwerferreinigung erfolgt nur ein Durchgang, danach sind es etwa 30 sek. bis die Scheinwerferreinigung wieder mit an geht.

 

mfg, Matze

danke, das hilft mir wirklich sehr! jetzt weiß ich dass die meisten meiner messungen nichts wert sind. also muss erst 3 sekunden lang der schalter betätigt werden, bevor spannung an der pumpe ankommt.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte die Reinigung der Scheinwerfer doch nur jeden dritten Durchgang erfolgen.

Ich hab ne Originale BMW Rechnung, wo genau wegen dem Problem, dass die Scheinwerfer jedesmal mitwaschen das Steuergerät getauscht wurde.

Deshalb wollte ich eigentlich schonmal posten, denn mein Steuergerät wäscht die Scheinwerfer jedesmal mit. Was könnte denn da kaputt sein, dass das Steuergerät nicht mehr jedes dritte mal wischt?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie ist es denn nun? ich bin verwirrt :D

 

kann zurzeit leider keine messungen machen, da ich spätschicht habe und mir somit in der zeit, in der ich das machen würde, keiner helfen kann. ein zweiter mann ist für diese messungen ja schon zwingend notwendig.

 

schonmal im vorraus: hätte jemand ein swra-steuergerät leihweise und als eventuellen verkauf für mich? versandkosten würde ich selbstverständlich tragen.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit jedem dritten Waschgang ist blödsinn.

Es gibt einen Zeitfaktor, damit nicht bei jedem Waschen der Scheibe auch die Scheinwerfer geputzt werden. Es kann schon 30sec. betragen.

Intensivreinigung und SWRA sind 2 komplett voneinander getrennte systeme. Sie haben nix miteinander gemeinsam!! Du mußt Deinen Fehler am SWRA Steuergerät suchen, wenn die Intensivfunktion funktioniert!

Da sind aber meist die Kontakte nur korrodiert.

Bau erstmal alles original zurück. Das der rechte Motor übrigens 4 Kabel und der linke 3 hat, ist richtig. Beim rechten Motor wird mit dem 4.Kabel die Wasserpumpe für die Scheinwerfer angesteuert. Das "Steuergerät" ist übrigens nix besonderes. Es schaltet nur die Spannung um die Motoren zu starten und verhindert eine schnelle wiederholung. (30sec.)

Schau dir den Schaltplan an: http://e30-talk.com/attachments/elektrik/50422d1242674127-scheinwerferreinigungsanlage-e30-slp-swra.pdf und dann wird dir einiges klarer!

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...