Zum Inhalt springen

ebay ist doch nicht ganz di.....


E30Cab-m50
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Bastelbert: Nope, is wirklich so.

Ich hab mal gegoogelt und das ist bei neuen Mitgliedern bei Ebay seit Herbst zwangsweise wenn sie was verkaufen wollen.

 

Damit wär für mich Ebay gestorben - ich mach ja schon kein Paypal weil ich keinen Bock habe dass mir der Käufer eines als "defekt mit Gebrauchsspuren" verkauften Gerätes die Zahlung sperrt, weil ein Kratzer dran ist und es nicht geht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Paypal verwende ich bei meinen eigenen Angeboten auch nie.

 

Jedoch wenn ich in einen Shop kaufe und dieser Paypal anbietet (oder als Gewerblicher gar muß),

dann zahle ich selber immer mittels Paypal.

Klingt zwar arschig, aber warum soll ich nicht wenigstens den Schutz genießen, wenn der Gewerbliche

seine Kosten für den Paypal-Geldempfang ohnehin schon vorher auf den Kaufpreis aufgeschlagen hat ?

 

Letzteres ist schließlich die logische Konsequenz seit dem Paypal-Zwang, schließlich möchte jeder seine

Unkosten wieder reinbekommen.

 

Als positiver Nebeneffekt verdient Ebay gleich wieder doppelt mit.

Denn ist der Kaufpreis einer Auktion höher, kassiert Ebay über die höhere Einstellgebühr und später bei

der Verkaufprovision noch einmal mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...... habe grad noch mal mit meinem privataccount was eingestellt da geht es OHNE ebay als kassierer. Ich habe einen 2-ten gewerblichen account aktiviert und wollte nun ein angebot erstellen. werde dies aber wohl nicht machen dann eben doch privat

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort, die ich auf Anfrage von eBay erhalten hab:

 

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben gerade einen Artikel über das neue Zahlungsverfahren auf eBay bezahlt und möchten wissen, ob dies so korrekt war.

 

Wir testen dieses neue Zahlungsverfahren zurzeit mit einer kleinen Zahl neuer Verkäufer. In der Mehrzahl der Fälle werden Sie Ihre Zahlung also weiterhin wie gewohnt direkt an den Verkäufer senden.

 

Nach einem Kauf sehen Sie dann in der eBay-Kaufabwicklung, ob Sie die Zahlung direkt an eBay oder an den Verkäufer leisten. Klicken Sie dazu einfach wie gewohnt auf "Jetzt bezahlen" und wählen Sie die gewünschte Zahlungsmethode, wird Ihnen zum überweisen eine Kontoverbindung von eBay angezeigt ,solten Sie bitte dorthin überweisen.

 

Zahlreiche weitere Informationen zum neuen Zahlungsverfahren auf eBay haben wir hier für Sie zusammengestellt:

 

http://pages.ebay.de/help/buy/payment-process-faq.html

 

Ich wünsche Ihnen viel Freude an Ihrem Einkauf.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Ist mir aber auch nur einmal passiert bisher...


Bearbeitet: von kai320
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaa Leute, das ist das neue Pilotprojekt von Ebay für Neue bzw. relativ Neue Verkäufer. Hab mich auch schon drüber aufgeregt und der angesprochene Beitrag ist wohl von mir.

 

Jedenfalls bekommt der Käufer nicht die Bankdaten des Verkäufers zu sehen sondern die von Ebay.

Sobald der Käufer an Ebay bezahlt hat bekommt der VK ne Nachricht von Ebay das die Kohle da ist und er bitte versenden soll. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die "Auszahlungsfrist" welche in der Tat bis zu 4 Wochen dauern kann sofern man Ebay den Versand NICHT bekannt gibt.

 

Gibt man ihn bekannt dauert es ca. 7-10 Tage bis Ebay die Kohle überweist. Aaaaaber, er kann durchaus auch bis zu 14 Tage dauern wenn der Auszahlungstag NICHT auf einen Dienstag fällt sondern zb. auf einen Mittwoch. Ebay überweist nämlich nur einmal in der Woche, Dienstags, auf das Bankkonto.

 

Die Alternative die es gibt ist Paypal welche ich diesmal empfehlen würde da in dem Fall das Geld am Auszahlungstag sofort bei PP verfügbar ist, egal auf welchen Tag er fällt. Ebenso ist der Geldeingang in dem Fall KOSTENLOS. Anschließend kann man sein Geld sofort auf sein Konto überweisen. Dies ist auch das einzigste was man wählen kann wohin man sein Geld haben will. entweder PP oder Bankkonto.

Dazu kommen dann noch die üblichen 2-3 Tage Laufzeit.

 

Ein anderer Punkt ist das es nur 3 Bezahlarten gibt wovon lediglich eine frei wählbar ist. Diese ist die "Bezahlung bei Abholung". Alles andere was mit Überweisen zu tun hat ist fest von Ebay vorgegeben.

 

Leider gibt es noch eine Einschränkung für neue Verkäufer. Die Anzahl der einstellbaren Artikel ist entweder auf 10 Stück oder auf 700€ im Monat beschränkt. Je nachdem was zuerst eintrifft.

 

Hab das selber schon durch gemacht und abgesehen davon das es halt etwas länger dauert klappt es eigentlich.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Käufer die Ware erhalten hat und den Erhalt nicht quittiert gibt's für den Verkäufer kein Geld.

 

Sinnvoll, da kaum ein Käufer oder Verkäufer die 'normale' Kaufabwicklung, die ebay vorgesehen hat, nutzt. Oder anders gesagt, ist die Ware da kommt vielleicht irgendwann mal eine Bewertung, und das wars.

 

 

Jede Kneipe, die irgendwann mal angesagt ist, ist irgendwann out.

Jeder Luxusbadeort ist irgendwann nur noch Durchschnitt, wo kaum noch jemand kommt.

Jedes System, was Leute heute noch für unverzichtbar halten, wird irgendwann ersetzt durch was anderes. Ebay gräbt sich Gott sei Dank mit seiner unendlichen Gier sein eigenes Grab, an seine Stelle wird irgendwann was anderes treten.

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis oder hier im Talk schaue, lebt ebay zwar noch von seiner früheren "Unverzichtbarkeit", wenn ich aber sehe, wieviele Verkäufer ebay langsam satt haben dauert das nicht mehr lange, bis sie in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

 

 

Eigentlich schade, denn die Grundidee ist wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Käufer die Ware erhalten hat und den Erhalt nicht quittiert gibt's für den Verkäufer kein Geld.

 

Das ist nicht richtig. Die Auszahlungsfrist beginnt sobald man den/die Artikel als versendet markiert hat.

Hatte einen Artikel der als Großbrief raus ging und keine Sendungsverfolgung hatte.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht richtig. Die Auszahlungsfrist beginnt sobald man den/die Artikel als versendet markiert hat.

Hatte einen Artikel der als Großbrief raus ging und keine Sendungsverfolgung hatte.

 

Ok. Und wenn dann eine Unstimmigkeit wegen eines defekten Artikels kommt? Geht's dann wie bei Paypal?

 

 

 

 

.....Hab das selber schon durch gemacht und abgesehen davon das es halt etwas länger dauert klappt es eigentlich.

 

 

Logisch klappt das. ebay klaut ja kein Geld.

 

Es ist aber nicht kostenlos. Paypal kostet Gebühren.

 

Und der Gedanke, der hinter dem ÜBW System steckt, ist dass ebay plötzlich eine immens hohe Liquidität, also ein Guthaben auf dem eigenen Bankkonto hat, womit sie arbeiten können und/oder Zinsen kassieren.

Bei vielleicht 10 Mio. Kunden a 1 EURO sind das 10 Mio., die verzinst werden. Das was neu dazu kommt, geht zwar an andere Stelle runter, aber der Saldo bleibt immer ähnlich.

 

Ich biete mich hier gerne als ebay Vertrauensstelle an. Die Arbeit mache ich kostenlos, die Zinsen reichen mir völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paypal kostet Gebühren.

 

Auch das ist NICHT richtig. Wenn das Geld von Ebay an dein PP Konto geht kostet es KEINE Gebühren.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paypal kostet Gebühren.

 

Auch das ist NICHT richtig. Wenn das Geld von Ebay an dein PP Konto geht kostet es KEINE Gebühren.

 

Das ist richtig, daher muss ich es anders sagen. Du zahlst aber für die PP Nutzung als Verkäufer Gebühren.

 

Wenn Du etwas für 100 EUR verkaufst und der Käufer Dir 100 EUR überweist, kommen die bei Dir so an.

Bezahlt er über PP, hast Du lediglich ein Guthaben von max. 97 EUR. Diese Gebühren zahlst Du damit auch für die Versandkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht, in dem Falle ist es Latte wie der Käufer bezahlt. Wenn er per PP bezahlt bekommt Ebay das Geld und Ebay wird sich mit Sicherheit nicht selbst Gebühren abziehen.

 

Zahlt Ebay dann den Betrag an dich auf dein PP Konto aus bezahlst du keine Gebühren für den Geldeingang. Aber auch nur in diesem einen Fall. Alle anderen "normalen" Eingänge kosten wieder was.

 

Hab im Dezember 2 Sachen vertickt und mir das Geld dann von Ebay nach PP auszahlen lassen und keine Gebühren bezahlt. So steht es aber auch in der Beschreibung von Ebay drin.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er per PP bezahlt bekommt Ebay das Geld und Ebay wird sich mit Sicherheit nicht selbst Gebühren abziehen.

 

das stimmt so.... wenn du es von ebay auf´s pp konto überweisen lässt dann ist das in diesem fall für dich gebührenfrei

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt ?

 

Ich habe gestern was bei ebay gekauft, was ich morgen abholen werde. Der Verkäufer wird aber derzeit genervt von ebay, dass ich überweisen müßte.

 

Ich bezahle aber erst bei Abholung und Übergabe.

 

Was bitte soll er nun in seiner ebay Kaufabwicklung weiter machen?

 

Danke für die Hilfe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn er? Du bist gefordert sofern er die Option "Barzahlung bei Abholung" angeboten hat.

 

Dann gehst du in die Abwicklung, klickst die Option an und gut ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe jetzt eigene Erfahungen gemacht was das neue Zahlungssystem von Ebay angeht. Und zwar eher schlechte. Es scheint wohl so zu sein, dass an dieses "Pilotprojekt" nur neuere Ebay-Accounts teilnehmen müssen. Ältere sind davon verschont.

Das ganze funktioniert so, dass man sich erstmal entscheidet wie man sein Geld von Ebay erhält. Paypal oder Überweisung stehen zur Auswahl. Auszahlungstermine bei der Überweisung sind immer Dienstags. Nach einer Frist von 14 Tagen übereist Ebay dann Dienstags das Geld an den Verkäufer (also bis zu 3 Wochen warten). Bei Paypal sind es 7 Tage unabhängig vom Tag. Der Auszahlungstimer läuft ab dem Zeitpunkt wo man im Ebayverkaufssystem den Button "Ware Versand" angeklickt hat. Sollte man das nicht tun wird der Verkaufspreis nach 30 Tagen automatisch ausgezahlt.

Der Käufer zahlt statt an den Verkäufer an Ebay. Weitere Möglichkeiten der Zahlungsabwicklung ohne sich über die EBAY AGB´s hinwegzustezen ist die Bezahlung bei Abholung oder Nachnahme.

So weit so gut - oder auch nicht.

 

In meinem Fall war es jetzt so, dass der Käufer die Ware erhalten hat und bei Ebay einen Fall eröffnet hat, da er nicht zufrieden ist (das jetzt zu erklären warum weshalb und so würde den Rahmen sprengen). Ebay hat daraufhin die Auszahlung an mich gesperrt bis der Fall geklärt ist. Gleichzeit hat Ebay mittlerweile ihre Rechnung an mich gestellt und hat die Verkaufsprovisionen und Einstellungsgebühren zu diesem Artikel von meinem Konto abgebucht. Bei einem Verkaufspreis von 27,50 € bin ich jetzt mit über 11 Euro in Vorlage gegangen (Versand und Gebühren). Geld weg, Artikel weg. Was den Fall-Geschichte angeht bin ich mir keiner Schuld bewusst und habe auch kein schlechtes Gewissen. Ich fühle mich hier eher abgezockt.

Habe zu der Angelegenheit auch schon mit Ebay telefoniert. Die Antwort die ich erhalten habe war lediglich, wenn ich mit den aktuellen AGB´s nicht einverstanden bin müsse ich meinen Account löschen.

Ebay gibt als Begründung für dieses neue System den Käuferschutz an. Nur wer schützt mich jetzt als Verkäufer????

Wenn man mal eine Rechung aufmacht sieht man eher wohin der Weg geht.

Nehmen wir mal an 500.000 Ebaytransaktionen Weltweit pro Tag zu einem durchschnittlichen Handelswert von 50 €. Diese Summe liegt mindestens 7 Tage bei Ebay. Das sind nette Zinsen.

:smbmw: SUCHE!!! :smbmw:

Beleuchteter Schaltknauf komplett original BMW

IS-Lippe

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The Question Is What Is the Question

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist richtig, daher muss ich es anders sagen. Du zahlst aber für die PP Nutzung als Verkäufer Gebühren.

 

Und gleichzeitig verwaltet auch hier PP DEIN Geld treuhänderisch, wie eine Bank...die Scheibe will sich Ebay nun auch sehr gerne abschneiden - mit dem Hintergedanken vielleicht noch einige Tag länger mit Deinem Geld spielen zu können...noch mehr Liquidität aufzubauen.

 

Krass. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch um Marktanteile Umsätze und Kunden. Mit solch einer Aktion lassen sich auch mehr Kunden zu PayPal locken. Fakt ist das die den Hals nicht voll bekommen. Ob das Geld bei Ebay oder PayPal lagert. Die wissen was sie tun

:smbmw: SUCHE!!! :smbmw:

Beleuchteter Schaltknauf komplett original BMW

IS-Lippe

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The Question Is What Is the Question

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe immer noch den offenen Fall von Ebay auf. Ich beam jetzt eine Email, dass der Fal auf den 6. März vertagt wurde. Eine Frechheit. Meine ganzen Emails zu dem Fall habe ich von Ebay nicht beantwortet bekommen. Und die Anrufe beim Kundenservice wird man nur vertröstet und auf die AGB´s verwiesen.

Bei mir stellt sich das jetzt so dar:

Verkaufspreis inkl. Versand 33,50 € (Geld liegt bei Ebay)

Auslagen Versand 6,90 €

Hotlinegebühren 5,40 €

Ebay Einstellgebühren und Verkaufsproviosn 3,21 €

Das sind über 15 Euro Auslagen ohne Aussicht auf Erfolg oder ähnliches.

 

Negative Bewertung kassiert, dass hat Ebay nicht interessiert. Und der Käufer wird frech und stalkt schon fast.

 

Das ist meine Erfarhung mit dem neuen Zahlunsystem

:smbmw: SUCHE!!! :smbmw:

Beleuchteter Schaltknauf komplett original BMW

IS-Lippe

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The Question Is What Is the Question

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001

:eek:

Ebay ist echt nicht ganz dicht. Irgendwann dann "erst Ware, bezahlen sie später", oder wie? Ich hoffe, dass ebay die Verkäufer abhanden kommen und damit irgendwann wegen mangelnder Warenauswahl auch Käufer, vielleicht werden sie dann merken, dass "Käuferschutz" nicht alles ist...

Ebays Plan scheint zu sein, die privaten Verkäufer langsam aber sicher zu vergraulen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebay ist echt nicht ganz dicht. ...

 

 

Natürlich sind die dicht. Richtig dicht sogar. Mehr Liquidität kann man sich als Unternehmen wohl kaum schaffen. Besser kann man kein Geld verdienen. Sie haben jetzt schon mehr Marge am einzelnen Artikel als viele Unternehmen, die Ihr Zeug dort verkaufen. Und das ganze ohne jegliche Haftung. Der Traum eines jeden Unternehmens. Das System ist unternehmerisch schon genial.

 

Und das wird auch in Zukunft ganz gut funktionieren, auch wenn es einige wenige Verkäufer, die jetzt noch schimpfen, kosten wird. Funktioniert ja offenbar bei Amazon auch. Hat man sich dran gewöhnt, finden das irgendwann die meisten ganz normal. Vor allem die Käufer. So wie dieses beschmierte Bewertungssystem auch, indem ich als Verkäufer z.B. über Punkte bewertet werde, weil der Lieferdienst nicht richtig funktioniert hat. Für Geld tun die meisten Leute fast alles, und lassen sich auch fast alles gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon das eine oder andere Teil bei HOOD verkauft, und werde mich wohl in Zukunft weiter drauf konzentrieren.

Allein dadurch, das bei HOOD keine Gebühren anfallen, lassen sich durchaus Schnäppchen machen.

Zudem ist es so, dass ich bisher durchweg positive Erfahrungen in Sachen Preis vorschlageh gemacht habe.

WENN ich dort was gekauft habe, war es derselbe Verkäufer wie in der Bucht, habe aber für denselben Artikel weniger bezahlt.

Das einzige Manko ist halt, das bei HOOD noch vergleichsweise wenig los ist.

Aber das liegt einzig und allein an uns.

 

Wer hindert mich.daran, einen Artikel,.den ich verkaufen möchte, auch zusätzlich kostenlos bei HOOD zu inserieren?

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hier mal das Update zu meinem Fall.

Der Fall wurde zugunsten des Käufers geschlossen. Er bekommt den kompletten Betrag erstattet.

Ich habe mit wiedermal mit der Hotline telefoniert und es kam nur das bla bla bla bei raus.

Auf meine Aussage wegen meiner auslagen etc. wurde nicht eingegangen, wurde nur vertröstet und es wurde alles runter gespielt.

Interessant ist, dass ich sagte, dass als Privatverkäufer weder gewähr noch Rücknahme leisten muss (auf deutsches recht verwiesen) das sei so richtig aber ich habe ja die AGBs akzeptiert und hier tritt der Ebay Käuferschutz in Kraft. Auf meine Frage nach dem Verkäuferschutz wurde wieder nur gesabbelt - ich bin auf 180.

Ich hätte jetzt 15 Tage Zeit Einspruch einzulegen und diesen zu begründen. Der Fall wird dann neu „aufgerollt“ und neu entschieden. Auf meine Beschwerde, dass ich auf diverse Mails an ebay keine Reaktion erhalten habe wurde auch kaum eingegangen und sich so blabla entschuldigt, man hätte viel zu tun. Eigentlich sollte man zum Boykott von ebay aufrufen!!!

Ich werde das Radio jetzt prüfen bzw. prüfen lassen und lass mich da nicht abspeisen. Ich gehe schwer davon aus, dass er kaputt gemacht wurde oder sogar noch funktioniert. Denke aber eher das erste.

:smbmw: SUCHE!!! :smbmw:

Beleuchteter Schaltknauf komplett original BMW

IS-Lippe

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The Question Is What Is the Question

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...