Zum Inhalt springen

Erfahrungen Achsübersetzung M40B18


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wollte hier mal nachfragen was ihr bei eurem M40B18 für Übersetzungen gefahren seid. Mein M40 ist mir viel zu kurz übersetzt. Hätte ihn gerne einen Ticken länger. Verbaut ist jetzt ein 4,1er Diff.

 

Habe mal auf e30.de von einem 3,91er gelesen. Soll noch gut funktioniert haben. War glaube ich in einem Touring.

 

Jetzt wolltre ich mal fragen wer Erfahrungen gemacht hat was eben noch geht oder was schon zuviel ist für den kleinen M40

 

Kommt mir da nciht auf wirklich auf Fahrleistungen an. Ist nur das Winterauto. Muss sich nur gut fahren lassen. Der M40 regt mich jedesmal auf auf der Autobahn durch sein hohes Drehzahlniveu auf ;-)

 

Also suche ich einen angemessenen Kompromiss für den Alltag ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


3,73 im b18 touring, aber mit Rollennocke. Ist ganz angenehm auffer Bahn mit 190 tacho bei guten 5100 1/min. zu “rollen“. Wenn ich aber mal wegspurten will nehm ich denn 4ten, der immer noch lang genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im 318 Touring ein 3,73er Diff gefahren.Allerdings mit 195/50er Reifen.

Von der Übersetzung sollte das dann ähnlich wie 3,91 mit Serienbereifung sein.

Ich fand das auch angenehmer wie das 4,27er Diff.

Durch die lange Übersetzung wurde der Wagen auch sparsamer.

Kürzer wie 3,91 würde ich nicht mehr machen.

Im IS fahre ich zur Zeit auch ein 3,73er Diff (wegen Sperre),was mir bei dem Motor garnicht zusagt.

Hier werde ich warscheinlich wieder auf 4,27 zurückrüsten.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist mach ruhig ein 3,73 rein,lohnt verbrauchsmässig auf jedenfall bei gleichbleibenden Tempo.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den 318i touring meiner Freundin mit 3,45 von einen Saugdiesel aufgewertet.

Bin der Meinung das Mann sehr viele länger ausstatten könnte,ist gefühlssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Dominik,

 

ich hab in meinem E30 318i ein Hinterachsdifferenzial vom E36 318i Compact drin.

 

Übersetzung 3.38!!

 

Ich finde des total Geil!

 

Beim Ampelstart stehste noch voll auf´m Gas, wärend der "Gegner" schon in den 2. muss ;)

 

1. Gang bis ca. 60km/h

2. Gang bis 110km/h

3. Gang vergess ich immer ^^

4. Gang bis 200!

Und der 5. macht leistungstechnisch bei 210 schlapp ..... Dreht dann so um die 5000 U/min

 

Auf der Autobahn kannste gemütlich 140 bei 3000 touren fahren!

 

Einziges manko.... im Stau, bei Schrittgeschwindigkeit haste nen Problem ;)

Weil dein Auto im Standgas schneller fährt, wie der rest ^^

 

Grüssle Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich ja einen an der Klatsche oder bei euch gibt es auf den Autobahnen keine Berge, aber ich persönlich finde das 4.10er schon zu lang. Wenn man mit 130/140km/h unterwegs ist (weil begrenzt) ist man an Bergen doch ständig im 4. Gang und spart keineswegs Sprit. Wenn die Bahn frei ist geht das 4.10er schon, aber so viel unbegrenzte AB gibt es ja auch nicht mehr. :meinung:

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex,

 

hmmm Raum Ludwigsburg... Dann kennen wir ja die selbe Autobahnen ;)

 

Also ich finde die Übersetztung wo ich hab ganz Spaßig :drive:

 

Gut, im 5. durch die Ortschaft geht dann nimmer aber ich hatte nen verbrauch von unter 8 litern!

Leider Verbraucht mein Touring gerade gut 2 liter mehr! Obwohl ja da gerade der Motor von meinem Coupe drin ist?!?!?

Kann des tatsächlich mit der Übersetzung von 4.27 (Sperre 25%) zu tun haben????

Hätte noch ein Diff. vom 325i Touring rumliegen(3.91). Dann würde ich des demnächst mal ausprobieren.:schrauben:

 

Grüssle Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre halt oft nach Chemnitz, da muss ich durch Bayern und durch's Vogtland, dort wird es dann schon bergig. Nachdem ich mein 4.27er gegen das 4.10er getauscht hatte, hätte ich mir in den Hintern beisen können. Bei meiner letzten Fahr musste ich es echt gemütlich angehen lassen, da hat sich meine Hütte mit 7,0x l/100km zufrieden gegeben, der M40 ist aber auch nicht mehr ganz Serie.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dominik,

 

also ich hab in meinem 318i Touring ein 3,46 Übersetzung vom 320i VFL drinnen.

 

Ich kann es nur jedem empfehlen! Hängerfahren ist auch kein Problem.

 

Heute getankt: 6,7l / 100km (aber zur Zeit noch mit Winterschlapfen) Im Sommer dann sogar unter 6,5l

 

Eine längere Übersetzung würde ich allerdings nicht wählen und alles war kürzer als ein 3,73 ist, wäre mir persönlich zu Hochtouring auf der Bahn.

 

Glaub mir... ich fahre schon 14tkm mit dem Setup! :freak:

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also ich hab in meinem 318i Touring ein 3,46 Übersetzung vom 320i VFL drinnen.

 

Ich kann es nur jedem empfehlen! Hängerfahren ist auch kein Problem.

 

 

lg Daniel

 

:eek:

 

ist das dein Ernst? Dann hast du ja die Wanderdüne schlechthin, ich meine andere bezeichnen ein 3,46er für den M30 Umbau als ideal und der hat das doppelte Drehmoment und knapp die doppelte Leistung.

Mir Freude am Fahren hat das dann ja nichts mehr zu tun.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich fand 3,45 im M30 zu kurz ;-)

 

danke euch für die Erfahrungen. Habe noch ein 3,45 in der Garage liegen....hatte ich vorher unterm M30. Denke das werde ich mal testen.

 

Mit geht es ja wie gesagt nicht mehr um beschleunigungsarien beim 318i. Es geht mir eben nur das hohe Drehzahlniveau auf die Nerven. Wenn der Verbracuh sinkt wäre mir auch recht und ein feiner nebeneffekt. Habe jetzt immer um die 8,5 auf 100

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das dein Ernst? Dann hast du ja die Wanderdüne schlechthin, ich meine andere bezeichnen ein 3,46er für den M30 Umbau als ideal und der hat das doppelte Drehmoment und knapp die doppelte Leistung.

Mir Freude am Fahren hat das dann ja nichts mehr zu tun.

 

Ich wie auch Dominik sind nicht auf ein Auto gebunden, zum Heizen stehen andere zur Verfügung!

 

Mit geht es ja wie gesagt nicht mehr um beschleunigungsarien beim 318i. Es geht mir eben nur das hohe Drehzahlniveau auf die Nerven. Wenn der Verbracuh sinkt wäre mir auch recht und ...

 

Ich trau mir jetzt zwar nicht wetten, aber ich glaub mit einem längeren Diff hast du sogar bessere Beschleunigungswerte und das Drehzahlniveau wird bestimmt geringer so wie auch der Verbrauch.

 

lg Daniel :rauchen:

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...