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BMW-Spezialist im Web?!


Magie2304
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...nur ma so ne Frage...Worin besteht den der Unterschied zwischen einem z.B. orginal Alpina Chip der natürlich nicht billig ist und einem "Billig"-chip mit genau dem selben Alpina Kennfeld...also ich seh da keinen oder kommt es am Ende doch bloss auf die Verpackung an?

 

äähhh.....Ist das eigentlich Raubkopieren???

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da besteht technisch kein unterschied. normalerweise werden kennfelder aber auf den motor angepasst.

raubkopieren.. gute frage. die motronic ist ja nicht open source *muhaha*

jedenfalls juckt das keinen, solange du nicht tonnen davon unter dem namen des tuners bei ebay verscherbelst.

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Da hat degrees recht. Vom technische Aufbau her sind eigentlich fast alle IS´s (nichts anderes ist ja der Chip im Steurgerät) gleich. Es kommt auf die Programmierung an und da denke ich mir mal in meinem jugendlichen Leichtsinn, das da ALPINA das bessere Händchen hat im Vergleich zu einem Billighersteller. Oder besser gesagt nicht das bessere Händchen, sondern vor allem den Ruf!!

Rein theoretisch könnte man das selber auch machen. Ein Kumpel von mir hat sich aus Amerika für sein Motorrad ein solches Teil gehohlt. Da kannst dann auf dem PC die ideale Kennlinie entwerfen und die wird dann in das IC eingespeist. ABER: ich würde es nicht machen weil ratzefatz hat der Motor etwas husten :-)

Er lädt sich dann bei irgendeiner Homepage von irgendjemanden (hat er mir alles reingesülzt, aber das Gedächtnis) die entsprechenden Kennlinien runter und dann gehts ab mit der Luzie (hofft er)

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das mit dem mopet hat ein bekannter an seiner blade ist ne super sache,wenn man sich gescheite daten runterlaed.

 

also generell ist ein kopierter originalchip sicher nicht schlechter.vorraussetzung es wird ein qualitativ gleichwertiger chip verwendet udn die daten sidn 100% ti 1zu1 übernommen.

 

ich bin kein programmierer von e proms und kann daher nicht sagen zu welchen qualitaetsverlusten es beim ewigen weiterbrennen kommen kann.denke aber das da die software udn das material wo drauf gespeichert wird eine entscheidende rolle spiele.

 

sonst ist es am ende wie bei stiller post,es kommt was anderes raus als am anfang.

 

wer will das bei einem ebay angebot erkennen??

 

irgend ein unterschied muss ja sein zwischen teuren markenchips udn ebay billig angeboten.das firmenlogo mal vom preis abgerechnet.

 

hinterher ist man immer schlauer.ich aheb auch mal nen chip fuer 20€ aus ebay gekauft mit mut zum risiko.

 

der chip war letzten endes gut,haette aber auch anders ausgehen koennen.mir war es egal,weil ich bei einem motorschaden einen grund gehabt haetet einen staerkeren motor zu verbauen der eh schon in planung war.

 

wenn man seinen motor aber noch weiter fahren moechte und das ohne schaden sollte man überlegen wo man kauft.

 

ich habe da ein besseres gefühl bei einer firma die rennautos umbaut und im rennen nutzt und auch diverse hochwertige motorenteile anbietet.

zumal ich da einen ansprechpartner habe,auch wenn es keien garantie in dem sinne auf chips gibt.

 

 

aber das muss jeder selber entscheiden.ich aheb mit nem billig ebay chip keine schlechten erfahrungen gemacht,genau wie mit nem teureren chip vom haendler.

 

kenne aber auch andere leute die keine guten erfahrungen gemacht ahben.das reicht hin von:gleiche leistung,weniger leistung,bis hin zum motorschaden.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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hallo

ich möcht auch mal was dazu schreiben

also ich stell mir das so vor ich hol mir ne´n chip für 130euro und bau den ein und dann hat mein gut eingefahrener motor mit ca.154000 km der locker noch die 200000 km schaft die absolute power ???

nene ich glaub wenn ich jetzt nach den ganzen km die er drauf hat ne´n chip einbaue mit veränderten kennfeld schrotte ich den motor in 20000km weil er die mehrleistung überhauptnicht ab kann weil der motor auf auf den jetzigen kennfeld eingefahren ist

ich meine wenn ich ne motor gr machen würde mit ner menge neuer teile dann passt das schon aber nicht mit nem ausgeleierten motor

dann hören wir wieder die fragen riss im zylikopf was nun oder in der stadt wird er zu schnell heis u.s.w.

also macht es so wie sani mit nem neu gemachten motor oder lasst es original und habt freude am fahren

 

in diesem sinne Dragon :smbmw:

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

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das kann man so nicht unbedingt sagen.sicherlich ist es immer einen motor mit wenig laufleistung zu tunen als einen mit sehr hoher laufleistung.die materialermüdung ist da einfach geringer.

 

das andere kennfeld an sich macht eigentlich überhaupt nichts,erst die mechanik die die anderen daten umsetzen muss macht den verschleiss.

 

klar das ein block der erst 100tkm gelaufen hat wahrscheinlich laenger und mehr aushaelt als einer der 200tkm gelaufen hat.

 

aber alle leistunsgmaessigen tuningmassnahmen gehen auf die haltbarkeit.die farge ist nur wie sehr.

 

ich habe einen landzer motorsport chip in meinem winter 325i der auch fast 160tkm gelaufen hat eingebaut.warten wir es doch einfach mal ab.und so teuer sind e30 motoren und teile nun auch nicht.

 

sorry,klingt vieleicht wieder fuer den ein oder anderen grosspurig,aber was sind 300€ fuer nen guten gebrauchten kopf gemessen am neupreis?

 

klar kann ich auch auf nen motorschaden verzichten,aber wenn wird er auch nicht jeden unbedingt gleich ruinieren.

 

an einem auto geht oefter mal was kaputt.man kann mit nem chip 200tkm abspulen ohne probleme udn nen serien motor kann mit gerissenen kopf bei 90tkm leigen bleiben.

 

nichts ist unmoeglich.

 

ich bin das risiko eingegangen udn bin bisher sehr zufrieden,habe aber auch erst 5000km in 6 wochen mit dem chip gefahren.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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es gibt bei tuningteilen immer pro und contra das wird immer so sein

ein beispiel mein apex race fahrwerk finden viele sche....e ich finde es genial

schön hart sehr guter geradeauslauf sehr spurtreu gocart pur nun werden auch wieder leute hier aus dem forum sagen oh man und das in nem touring da kannst ja garnichts mehr einladen doch kann ich ist noch nie in den begrenzer gegangen

genau so wie mit den bösen blick die einen sagen cool die anderen könnten kotzen wenn sie das sehen

 

fazit: am besten man lässt sich nicht beirren und testet es selber,erst dann kann man mitreden und sprüche klopfen

 

und irgendwie bekommt manchen leuten im forum das jahresende nicht eben muste ich im hifi thread sowas lesen find ich unterste schublade

 

@SurfmitGecko

Bei dem Schrott den du drin hast isses wurscht was du dran hängst, kannst so oder so vergessen

Spar erstmal bissl was zusammen und dann mach nen neuen Thread auf...

 

mfg Dragon

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Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

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sicher,gibt es immer pro und contra,nur ist es etwas anders ob ein fahrwerk sich bescheiden fahren laesst oder ob man mit einem schlechten chip einen motorschaden bekommt.

 

das mit dem jahreswechsel mag sein,was mich nur irgendwie stoert ist das hier beleidigt wird und man leute als lügner beschimpft und die moderatoren irgendwie nicht einschreiten.in anderen foren läuft sowas anders.wenn die selbstreinigungskraefte nicht helfen muss halt mal von befugter seite gehandelt werden.

 

ich finde es traurig das so eine verrohung einfach hingenommen wird.

 

sicher ist man nie immer einer meinung und es gibt auch nichts gegen ein ordentliches streitgespraech,aber beleidigungen und verleumdungen etc.gehoeren auch in einen pool von vielen verschiedenen leuten nicht rein.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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@sani

schliesse mich deiner meinung an

mal sehen was demnächst zu meiner zweifarblackierung geschrieben wird

 

mfg Dragon

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

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So,nun will ich aber auch mal.

Also Hallooo wir sind hier in einem Forum also nehmt doch nicht alles so Bierernst,tolleranz ist angesagt und nicht gegenseitiges anblaffen.

Gewöhnt euch doch einfach einmal an über gewisse Dinge überweg zu sehen,und euch nicht gegenseitig aufzuregen.(In der Ruhe liegt die Kraft)

Und wenn der eine etwas über den anderen muckelt,na und ,einfach mal nicht so ernst nehmen und sich lieber mit dem Tread befassen,denn darum geht das hier ja,oder?

Also Leute, mal durchatmen sich vielleicht innerlich einen grinsen und dann vielleicht zur Sache kommen und versuchen dem Autor des Themas zu helfen und oder zu unterstützen.

 

Jetzt zum Thema Chip.

Ich hab auch einen eingesetzt "von FMW"

Die durchzugskraft hat sich etwas verbessert(geringfügig)

Die Leerlaufdrehzahl hat sich etwas erhöht und er ist ruhiger geworden.

Das war es aber auch ,also Wunderdinger sind Chips nicht.

Und wenn man den Bock dann nicht tritt wie ein Irrer,weil man hat ja jetzt nen Chip eingebaut dann sollte das dem Motor auch nicht viel ausmachen.

Hab den Chip nu 4Jahre drin und keine Probleme damit. :smbmw:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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und irgendwie bekommt manchen leuten im forum das jahresende nicht eben muste ich im hifi thread sowas lesen find ich unterste schublade

 

@SurfmitGecko

Bei dem Schrott den du drin hast isses wurscht was du dran hängst, kannst so oder so vergessen

Spar erstmal bissl was zusammen und dann mach nen neuen Thread auf...

 

mfg Dragon

Auch auf die Gefahr das ich auch ein Böser bin. Welche Antwort hätte den Kern besser getroffen???? Edreißig hat es doch nur auf den Punkt gebracht, was alle anderen versucht haben vorsichtig zu umschreiben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich schließe dieses Thema nun aus folgenden Gründen:

 

1. über das eigentliche Thema "BMW-Spezialist im Web?!" wird hier schon lange nicht mehr diskutiert...

 

2. die gegenseitigen Sticheleien über Sinn und Unsinn bestimmter Postings bringen niemanden weiter und sind hier völlig fehl am Platz!

 

3. es hat einfach keinen Sinn, wenn hier jedes Wort des Vorredners auf die Goldwaage gelegt und mit aller Gewalt versucht wird, Streitereien zu provozieren, nur weil man bestimmte Personen von Grund auf nicht ab kann.

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Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
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