Zum Inhalt springen

Fahrzeug riegelt ab


thenip
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier - weil ich ein problem hab - dass mich echt fertig macht - also kurze schilderung.

 

seit kurzem fängt mein 316i bei vollgas das ruckeln an und nimmt dann kein gas mehr an - er riegelt ab - mach ich die zündung für ne minute aus - fährt er für 2-3 minuten wieder tadellos - dann dass gleiche spiel erneut.

das gleiche war schoneinmal gewesen - doch da war der marder drüber und gleichzeitig wasser im tank. wasser im tank, zündkabel und zündkerzen ( zündkerzen waren nur stark verruust ) hab ich bereits ausgeschlossen - ebenso hab ich das steuerungsgerät getauscht was auch keine abhilfe brachte. jetzt fällt mir persönlich nur noch die drosselklappe ein - was haltet ihr davon?

bitte helft mir

 

mfg flo:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das die zündkerzen stark verrust sind hat ja auch ründe

wenn ich mich nicht irre dann sind stark verruste zündkerzen ein zu fettes gemisch

 

zu fettes gemisch heißt somit du hast:

a: zu viel benzin

b: zu wenig luft

 

eines von beiden muss es somit sein

 

mach mal den LMM sauber vll misst der falsch

oder die lambda ist defekt

 

 

also probier erstmal die reinigung des LMM (anleitungen gibt es im forum) bevor du die lambda tauscht

wirkt manchmal wunder

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Motor hast du denn überhaupt , denn den 316i gab es von Sep. 1987 bis Aug. 1988 als M10B18 Motor und ab Sept.1988 als M40B16 ! Und die beiden Motoren haben so fast überhaupt keine Gemeinsamkeiten !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du den LMM "saubermachst" mach erstmal den Stecker ab und schau mal ob er korrodiert ist ( is'ne Krankheit beim M40 ) , Kontaktspray drauf und wieder aufstecken ! --> wirkt manchmal Wunder !!

 

Edit: Vielleicht ist der auch einfach nur locker ( hatte ich auch mal , war wahrscheinlich ein Marder ) !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hmmm du musst nicht gleich alles neu kaufen was wir dir als Fehlerquelle vorschlagen das geht doch mächtig ins Geld

 

wenn das Problem weiterhin besteht dann vll Nebenluft bei last?

schau dir alle Schläuche an die an der Drosselklappe sind und da so rund rum noch sind

besonders der Faltenbalg vom LMM zur DK reist sehr gerne mal ein im alter

den kann man auch einfach mal so Tauschen aber ist kein muss wenn er okay ist

bau ihn mal aus und bieg ihn vorsichtig in alle Richtungen

wenn der in den Rillen schon spröde ist würde ich ihn tauschen

aber das macht sich eigentlich schon im Leerlauf stark bemerkbar wenn er da Nebenluft zieht

 

wenn du nebenluft (an allen schläuchen!!!!!) als fehlerquelle ausgeschlossen hast.

dann wird das ganze wohl in richtung Zündspule bzw verteilerfinger gehen

wenn das nichts ist

dann naja fällt mir nurnoch Zylinderkopf ein.

 

MFG Benny

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke benny bin nämlich bald mit meinem latain am ende ...... ich werde mich nochmal intensiv damit beschäftigen ..... was mich nur wurmt ist, dass er nach kurzem ausschalten der zündung wieder ohne probleme läuft - und dann das gleiche wieder auftritt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hey leutz bin leider immer noch nicht schlauer......bin schon am überlegen ob ich das ding verschepper. also nochmal die thematik: hab jetzt nach dem ich lmm getauscht hatte, steuergerät getauscht hatte, lamnda sonde ersetzt habe, zündspule getauscht habe, zündkerzen getauscht habe, benzin pumpe getauscht habe und letztendlich den blauen wärmefühler getauscht habe das problem immer noch nicht behoben - es hat sich nur etwas verändert. also der wagen fährt immer noch am anfang ganz normal und lässt dann im höheren drehzahlbreich an leistung nach oder dreht gar nicht mehr richtig hoch (fast so wie wenn er in den begrenzer kommt). schalt ich die zündung nur kurz aus (also nichtmal ne sekunde) läuft die kiste wieder einwandfrei und dann das gleiche spiel immer wieder und wieder. Außerdem springt er gerade erst beim dritten mal an und säuft dann sogar ab und zu mal ab. Bitte helft mir weiter - würde die Kiste liebend gern behalten.....aber so ist das unmöglich!!!!!!!!!!!!:schrauben::saufen:8-/:wall::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm

mal nochmal in den raum geworfen

mach mal bilder von deiner NW

 

das was du meinst klingt so wie es bei mir ist wen ich bei 5100U/min ankomme

da riegelt meiner ab bis ich einmal die drehzahl wieder unter 3000 fallen lasse (kupplung treten) dann gehts wieder

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

hey hallo ich mal wieder.....verkauft ist er leider immer noch nicht obwohl ich große lust dazu hätte........so hier mal noch ein tip von jemanden aus ebay.....was haltet ihr davon. mir wurde gesagt die mitteldichtung der ansaug brücke solle ich wechseln.....dann wäre das problem behoben, doch was hat das mit der zündung zu tun? wie bekannt, zündung kurz aus und der wagen läuft wieder tadellos! kann es sein, dass er dann evtl luft zieht und die falsche werte an das steuergerät liefert? nach dem zündung ausschalten wäre dann ja der falsche wert wieder gelöscht? mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Je!

 

Das klingt ja toll.

 

Ich würde auf der Zündungsseite suchen:

 

1. der Impulsgeber:

sitzt der richtig in seiner Halterung, ist er sauber und ist das Kabel in Ordnung ?

 

So sieht der aus, du findest ihn vorn auf der Beifahrerseite, wenn du von unten schaust knapp über der Ölwanne.

Wenn der lose ist oder defekt, dann geht der Drehzahlbegrenzer nach dem Zufallsprinzip, was ziemlich genau deiner Beschreibung entspricht.

 

2. Zündgeschirr:

Die Stecker im Zündgeschirr bestehen aus zwei Teilen, dem Kontakt und der Gummihülse.

Wenn der Kontakt in der Gummihülse verrutscht, hast du Wackelkontakte an einer oder allen Zündkerzen.

Diese Steckkontakte auch mal reinigen.

 

3. Zündverteiler:

öffnen, Verteilerläufer und Verteilerkontakte prüfen und reinigen.

Wenn da schwarze Linien im Verteiler sind, gibt es Probleme mit Blitzen im Verteiler,

Wenn das ganze arg abgenutzt ist, musst du es austauschen,

auch hier kommt es zu ruckeln und stottern.

 

Sitzen dei Zündkabel an der richtigen Position am Verteiler?

 

wenn da das Kabel mit dem Ring drum nicht an der richtigen Stelle sitzt dann läuft nix richtig

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTI4NV9w.png

 

 

4. Masse und andere Steckverbindungen:

Verschlüsse reinigen, Prüfen ob die Kontackte richtig in Position sitzen und kein Grünspan dran ist.

Kontaktspray oder Kupfer dran, alles sorgfältig wieder zusammenbauen.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das eventuell überlesen, aber hast du Benzinpumpe, Stecker dieser und den Benzinfilter mal kontrolliert?

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...