Zum Inhalt springen

Bluescreen, aber wieso?

sensiminded
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sooooo, habe mal die wichtigsten derzeit verbauten Komponenten aufgelistet:

CPU-Lüfter: Noctua NH-U9B SE2 für Socket 775/1156/1366AM2/AM2+/AM3

PCIe x1 Karte: Sharkoon Card 2Port USB 3.0 PC

CPU: Int E7300 775 2666 BOX1066 3

NT: OCZ StealthXStream 500W ATX

MB: Asrock 4COREN73PV-HD720P 1.0 GF7

HDD: 2x Samsung SpinPoint F1 640 GB SAT2 HD642JJ

RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit(GX24GB6400DC)

Grafik PCIe x16: SAPPHIRE Sapp512 D3 X HD4850

Viel Platz habe ich auch nicht drin ;-)

Ich denke die anspruchsvollsten Arbeiten für meinen Rechner sind wegen meiner Guten Sims3, wegen mir ab und an NFS Shift und Bilder von meiner DSLR bearbeiten. Das Öffnen der Bilder dauert derzeit schon auch manchmal noch ein wenig lange 8-/

_DSC3463.JPG

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Okay sieht alles gut aus, Kühler kannste weiter benutzen, was auf SO1156 passt, passt auch auf So1155, ich hoff nur du hast das ganze montage material noch, und wärmeleitpaste ?

Ansonst weis ich dann auch bescheid, µATX Board, ist zwingend. Ansonst joar nen abgespeckter Core I3 alias Intel Pentium G wird auf jeden fall schneller sein als der C2D bei gleichen takt sollten an die 40% mehr geschwindigkeit drinne sein, allerdings im anbetracht der Tatsache das du eh nen 64bit System hast und viel mit Bildern scheinbar arbeitest, würd ich gleich auf 8GB Ram gehen ( kostenpunkt um die 30-35€ statt 22€ für 4Gb )

Ich schau später mal wenn ich beim arbeiten sitzt.

Du bist mein Held :daumen:

Ich suche mir die Komponenten immer extrem mühsam nach Kundenbewertungen, Tests und technischen Daten zusammen. Du scheinst Dich damit ja doch sehr gut auszukennen. Das sieht man im Talk ja öfters.

Wärmeleitpaste und das Montagematerial hab ich noch.

Na ich denke ein paar € kann ich vielleicht noch für meinen RAM und den CPU bekommen. Der Mehrpreis für die 8 GB ist ja zu vernachlässigen. Lohnt sich die nächstschnellere Variante von dem CPU im Preis/Leistungsverhältnis?

Hättest Du noch ne Empfehlung für eine schnelle Systemplatte? Die muss ja nicht riesig sein. Derzeit hab ich die C Partition auf 80 GB, was aber langsam knapp wird. Die sind derzeit alle noch richtig teuer.

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Ich sag mal so, der sprung auf die nächst schnellere ist eher zu vernachlässigen, das spielt sich eh nur im bereich von 100mhz ab, aber wenn man so 300mhz sprünge macht, sind das schon unterschiede die sich deutlich bemerkbar machen bei anwendungen die stark CPU abhängig sind.

Tja Systemplatten, wart mal noch paar wochen, die preise sind grad wieder am fallen, momentan sind die einfach viel zu teuer, und ich wollt dich jetz auch nich überreden nen komplett neues System zu kaufen und nen haufen kohle auszugeben.

Die Festplattenpreise sind echt mies derzeit. Ich denke auch, dass ich erstmal das System so umsetze und lieber später nochmal diesbezüglich nachrüste. Ich kann auch mal noch nen Kollegen fragen, der dauernd Festplatten verkauft. Vielleicht hat der noch was brauchbares zur Überbrückung. Es ging mir eher um eine Empfehlung was da brauchbar wäre. Die Auswahl ist ja riesig und versprechen tun sie alle viel.

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Auswahl riesig ? Eigentlich garnicht, gibt ja nur noch 2 große hersteller und 2 nieschen hersteller.

WD und Seagate, ich persönlich würde zu ner Seagate Barracuda 7200 greifen, mit 4kb Sektoren ( das ist ganz wichtig ) durch die 4kb sektoren sind diese platten viel schneller als ne alte platte mit 512byte sektoren.

Als bsp

Ich hab ne Samsung F4 1500gb Platte mit 5400umdrehungen und 4kb sektoren, das mistding ist im schnitt an die 20mb/s beim Lesen und schreiben schneller als meine Samsung F1 750gb mit 7200rpm und 512byte Sektoren, das einzige wo die F1 bisl schneller ist, sind bei den zugriffszeiten.

Also als bsp

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p754776/pid/geizhals

Nachteil unter XP sind die platten langsamer weil XP keine 4kb Sektoren unterstützt da müssen dann die 512byte sektoren emuliert werden was performance kostet. Aber unter Vista und Win7 kein problem.

Naja, wenn ich irgendwo reinschaue gibt es da viele verschieden Typen und wahrscheinlich machen es die unterschiedlichen Kapazitäten noch fetter in der Auswahl. Aber wie schon erwähnt wird das noch ein wenig warten müssen. Erstmal muss das wichtige gemacht werden. Falls Du noch Zeit hast für die optimierte Zusammenstellung von Board, RAM und CPU wäre das super. Du hast wohl dann Nachtschicht?

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

An sich stresst das nicht so sehr. Ich muss sowieso von Montag bis Freitag nach Bochum und wenn ich Mitte der Woche von da aus etwas bestellen kann ist das ausreichend. Ich danke Dir schonmal sehr für Deine Bemühungen. :-UU

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

So hier mal ne Zusammenstellung,

CPU Intel Pentium G630 ( im grunde nen Sandy Bridge Core I3, lediglich ohne Turbo und ohne SMT, trotzdem schneller und stromsparender als deine jetzige CPU )

8 GB DDR3 Ram ( 8GB weil du eben auch Fotobearbeitung machst da kann viel Ram nie verkehrt sein, auserdem kost der grad mal paar euros mehr als 4gb, Teamgroup weils einer der besten Rams ist für das Geld )

Asrock H67M-GE3 ( 2 SATA 6.0, 2 USB 3.0, bei der Onboard Grafik nicht wundern, das haben alle aktuellen µATX Boards, was daran liegt das bei den neuen CPU´s zusätzlich nochmal nen Grafikchip in der CPU hängt )

Ist zwar 10€ über dem Budget, dafür kannst du aber Versandkosten sparen bei Mindfactory wenn du zwischen 24-6 uhr bestellst.

http://oi40.tinypic.com/25iutt1.jpg

Sieht gut aus. Vielen Dank. :daumen: Bin noch am überlegen das Budget zu erweitern und den G860 zu kaufen, aber das bringt wahrscheinlich für meine Zwecke nicht viel 8-/

Nur eine kleine Frage noch. Wenn ich das Image meiner C Partition auf ne Platte clone, ob dann das Win nach dem Teiletausch wieder davon startet, oder geht das nicht wegen den Treibern?

Ansonsten könnte es mit der Windows Reparatur bestimmt auch klappen?!

Ich möchte nicht unbedingt mein komplettes System neu aufsetzen, wenn es nicht sein muss.

VG Alex

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Also statt auf nen G860 würd ich eher nen aufpreis auf nen kleinen Core I3 machen, da haste dann doch etwas mehr von.

Das mit dem Clonen geht leider nicht, das quitiert dir Windows dann mit einem Bluescreen weil in der Boot.ini datei nen komplett anderer FestplattenController drinne ist, sobald Win startet und probiert den anzusteuern gibts nen Bluescreen. Reparatur klappt hierbei auch nicht, es gibt zwar unter umständen ne möglichkeit, aber das ist erstens viel Basteln, und zweitens sollte man immer beim Mainboard Tausch das System neu aufsetzen, da du nur so sicherstellen kannst, das Windows auch gescheit läuft.

Gruß

David

Ich hätte gerne die Neuinstallation vermieden.... Das Win 7 geht zwar fix, aber der ganze andere Mist den man doch immerwieder braucht. Bis das so alles eingerichtet ist.

Ich hatte noch ein bissel gestöbert und einiges gefunden, dass der Mainboardtausch beim Win7 wohl in den meisten Fällen ohne Neuinstallation klappt. Gut das mit meinem Raid ist noch eine andere Sache. Das müsste vorher dann noch aufgelöst werden.

Naja ich werde mal etwas rumprobieren und wenn denn doch eine Neuinstallation fällig ist, hab ich wenigstens wieder ein aufgeräumtes System.

VG Alex

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Obwohl eine Neuinstallation in jedem Fall die bessere Wahl ist - es geht auch ohne - mit einer sogenannten

"schmutzigen" Methode.

Wenn man die Controller-Treiber des alten Mainboards aus der Registry schmeisst und dazu die Originaldateien

der Installations-CD zurückkopiert (Microsoft Standard-Treiber), dann fährt der Rechner auch nach Umbau des

Mainboards wieder hoch.

Es müssen dann nur noch die passenden Treiber für das neue Mainboard nachinstalliert werden.

Bisher installierte Software bleibt unberührt und funktioniert weiter.

Ich habe dir mal ein Script angehangen welches genau dieses macht.

(Rückkopieren der Windows-Standard-Treiber sowie entregistrieren der kritischen Hardwareschlüssel)

Funktioniert folgendermaßen:

Den PC noch einmal mit dem alten Mainboard hochfahren, Anhang entpacken und die INSTALL.BAT ausführen (Mit Admin-Rechten).

Wenn der Vorgang abgeschlossen wurde den PC herunterfahren und ausschalten.

Jetzt das neue Mainboard einbauen und den PC hochfahren.

Alle neuen Treiber installieren und Daumen drücken daß am Ende alles rund läuft :-)

Naja, in den meisten Fällen klappt es mit dieser Methode, Ausnahmen kann es natürlich immer geben.

Dieses Vorgehen ist natürlich nicht so ideal wie eine komplette Neuinstallation.

Ist mehr was für Notfälle, z.B. um noch irgendwie an seine Daten zu kommen wenns Mainboard abgeraucht ist

und sonst keine andere Möglichkeit besteht den Rechner mit dem neuen Board anzufahren.

Ein paar mal habe ich es so bei extrem "Neuinstallations-Faulen" Freunden getan und bisher habe

ich noch keine Beschwerden gehört :-)

Riskieren tust Du jedenfalls nichts, da Du ja sowieso vor hattest alles neu zu installieren.

Vielleicht wäre es einen Versuch wert ?

Kopiere aber zuerst alle deine wichtigen Daten auf eine externe Festplatte (ich denke mal daß Du

dies sowieso vorhattest)

Das Script ist übrigens nur für Vista und Win7 gedacht.

XP-Systeme haben andere Dateien und Schlüssel die ausgetauscht werden müssen.

Bearbeitet: von choppa

Das Script ist ne feine Sache. Danke!

Ich habe sowieso eine komplette Sicherung von den Platten. Das werde ich dann auch nochmal aktualisieren. Ich kann mir auch keine Probleme/Leistungseinbußen nach der "dreckigen" Methode vorstellen, da die Treiber ja getauscht werden. Der CCleaner wird danach noch auf Leichesuche gehen und unnütze Sachen ausdünnen.

Falls das alles nicht funzt, muss es eben neu werden. Mich stört es eben alles was man so braucht wieder neu zu machen. Am schlimmsten ist bestimmt das Sims 3 meiner Freundin mit Erweiterungen und irgendwelchen Dingern aus der Zeitung :klatsch: Die macht :popo: mit mir, wenn das nicht alles wieder da ist :D

Vielen Dank nochmal an alle Hilfe stellenden :daumen: Ich geb euch ein Bier am Edersee aus.

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...