Zum Inhalt springen

motor temperatur


lappeduddel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hoffe das ihr mir helfen könnt,da mich mein e30 m40 zum verzweifeln bringt.

vorab habe die sufu und google genutzt,aber dies brachte nicht den gewünschten erfolg.

zum problem:

mein motor wird laut tacho nur vor dem stich zur mitte warm.und heizung weniger als lauwarm.

habe jetz schon 2 mal das thermostat getauscht,um auszuschließen das sogar ein neuteil kaputt ist.

entlüftet hab ich,ich kanns schon garnicht mehr zählen wie oft.sogar mit luftpumpe und schlauch für überdruck.

wärmetauscher hab ich neu gemacht,da dieser vom vorbesitzer stillgelegt war.

wasserkühler ist auch neu.

das komische ist,alle kühlerschläuche werden warm,auch die vom wärmetauscher(sind richtig angeschloßen,heizungsventil klackt bei betätigung.)

nur ist die kiste so kalt,das nicht mal die visco anspringt.

schraub jetzt seit 15 jahren an autos,aber des macht mich echt fertig.

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi. Ich habe das selbe Problem auch wie du.

Bei mir geht der Zeiger nur zwischen dem linken und dem mittleren Strich, wobei die BMW`s dafür bekannt sind, dass die Nadeln bei Betriebstemperatur genau in der Mitte eingefroren sind.

Ich habe auch das Thermostat in Verdacht gehabt, habe es vorgestern gegen ein neues ersetzt (80 grad). Auch richtig rum verbaut und auch mit Pfeil nach oben.

Wenn ich meinen Wagen laufen lasse im Stand, dann geht nach einiger Zeit der Zeiger genau in die Mitte, fahre ich, fällt der Zeiger zwischen der Mitte und dem Strich davor.

Es ist kein allzugroßer Unterschied sicherlich in der Temperatur, aber dennoch komisch und nicht richtig.

Meine Heizung funktioniert tadellos, der Wagen wird auch schnell warm.

Ich habe auch teilweise die Visco in Verdacht gehabt, aber der Ventil lässt sich leicht drehen, solange der Motor kalt ist.

Sicherlich keine eindeutige Diagnose des Viscos.

Den Temperaturfühler hatte ich auch in Verdacht, jedoch zeigt er ja bei Stillstand des Wagens im Leerlauf nach einiger Zeit die richtige Temperatur an.

Wäre ein Thermostat mit 86 Grad nun besser ?

Obwohl beim M20 ja ein Thermostat von 80 Grad vorgesehen ist eigentlich.

Nun gut, kann sein, dass dies nun nur im Winter so ist, ich habe den Wagen erst seit 2 Wochen, und dass es im Sommer besser wird, aber irgendwas ist ja trotzdem nicht so ganz in Ordnung..

Irgendeine Idee noch ?

Die Hilfefunktion brachte viel, jedoch auch nichts eindeutiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst bitte nicht das nicht jeder geber mit jedem anzeigeinstrument harmoniert. da kommt es schonmal zu unterschiedlichen zeigerständen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, wenn alle schläuche warm werden, macht das thermostat auf.

Dann wirds einfach nicht wärmer? Evtl. Heizungskasten verdreckt??

Anzeige ist laut betriebsanleitung alles zwischen viertel und dreiviertel normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung. war mir aber auch nie wichtig.

 

ich habs nur festgestellt wenn ich mal nen "falsches" instrument eingebaut hab wo dann der zeigerstand nicht passte. nochmal ausgebaut und mitm finger die zeigerposition korrigiert.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, wenn alle schläuche warm werden, macht das thermostat auf.

Dann wirds einfach nicht wärmer? Evtl. Heizungskasten verdreckt??

Anzeige ist laut betriebsanleitung alles zwischen viertel und dreiviertel normal...

 

Ja, die Schläuche werden alle warm, Heizung auch, allerdings geht die Nadel nicht genau in die Mitte, sondern zwischen dem Teilstrich davor und der Mitte.

Wenns 100%ig wäre, dann würde die Nadek BMW-typisch genau in die Mitte wandern und dort wie Bombe fest stehen.

Heizungskasten ist nicht verdreckt, die Heizleistung ist ok.

Es mag sich hier nur um den Unterschied einiger Grade der Betriebstemperatur handeln, mag sein.

Daher auch meine Frage hin über den Viscolüfter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizung Vor- und Rücklauf definitiv richtig angeschlossen? Bei dem Kurzschließen des WT hat der Vorbesitzer nicht zufällig die Zusatz-Wapu wegrationalisiert?

 

Vor- und Rücklauf der Heizung definitiv korrekt.

Zusatz-Wapu ?

Die habe ich im meinem M50, habe ich noch gar nicht geschaut, ob der E30 die auch hat und schon hatte.

Aber die Zusatzwapu ist eigentlich nur dafür da, wenn der Motor abgestellt ist und man noch den Innenraum weiter heizen möchte, ohne dass der Motor läuft. Quasi die Restwärme des heißen Kühlwassers nutzt.

Wie gesagt, Heizung ist ok und auch warm.

Beim Themengründer könnte das allerdings sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, die Nadel hat halt dort ihre gedämpfte Mitte gefunden, wo sie nun stehen bleibt.

Wenn das stört, kann man die Nadel versetzten, damit sie bei 12Uhr steht.

Wie, hatte Mathes ja schon geschrieben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jeder 4 zylinder diese zusatz-wapu?

auch wenn wie ihr sagt vielleicht meine tachonadel da eingefunden hat,wo soe wollte,check ich immer noch nicht was mit der heizung ist.

gibts da evtl,sowas wie pollefilter die nicht genug hitze durchlassen oder ähnliches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und keiner ne idee??ist ja winter,also echt dringend

 

schon mal gut, wenn das Ventil klack macht.

Aber geht dann die Nadel auch noch einen Strich zurück, wenn man die Heizung von "Zu" voll aufdreht und sie vorher auf 11Uhr gestanden hat?

Die Luft aus den mittleren Düsen ist nicht wirklich heiß; nur warm. Oben und Unten kommt die Hitze raus. Thermometer und nachmessen!

Was für einen Thermostat haste verbaut?

Für den M40 würde ich den vom M50/52 mit 92 Grad empfehlen!

Luftklappen und Heizungspoti wären sonst noch im Angebot.

 

Ansonsten Winterkleidung und/oder Sitzheizung :ironie:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ma kurz zwischenreinfragen:

 

Wo sitzt die Zusatzpumpe normal? Die war bei meinem Touring definitiv auch nicht vorhanden- Und ich glaub kaum das die raus kam, der war durch und durch scheckheft und 1.Besitz.

 

Vielleicht war ich aber auch nur Blind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab so ein Teil im E30 auch noch nie gesehen :watch:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war grad im net und ham lam nach einem bild von so einer zusatz wapu geschaut.wo soll das genau sitzen.denk mal auf der rückseite vom zylinderkopf,oder?geh doch mal die nächsten 20 min runter und schau mal nach...wie funzt das dinges eigentlich.über riemen geht ja nicht.sonst wäre es ja vorne verbaut.also elektrisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn elektrisch, dann müsste es ja eine Sicherung und ein Relais im Sicherungskasten haben.

Hamma abba nedd :freak:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war grad unten am bock.sowas wie das auf dem bild hab ich nicht verbaut.am kopf hinten hängt ein stutzen mit 2 anschlüßen.sieht so ähnlich aus wie das gehäuse von thermostat.sieht aber so aus als sollte des so passen, formschläuche.

des mit dem Heizungspoti klingt echt gut.muß ich morgen mal testen.glaub ich hab noch ein komplettes element im keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...