Zum Inhalt springen

wer kennt sich mit IX modellen aus?


drencrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo an alle, folgende fragestellung:

 

wie ist das allradsystem bei bmw aufgebaut? wird die kraftübertragung zur vorderachse über ein mechanisches- oder durch ein viscogetriebe besorgt? ich habe in einem calibra 4x4 forum gelesen, dass die leute schreckliche probleme mit dem antriebsstrang, dem integrierten viscogetriebe und und der peripherie dieses systems (druckspeicher (was macht der eigentlich?)) haben.

 

wenn möglich würde ich den antriebsstrang eines 525 24v IX in den e30 verpflanzen. hat jeman bereits gehört, daß es gemacht worden ist?

 

ich weiss, einer hat in den e30 IX einen m30 eingebaut. einen solchen aufwand kann und will ich nicht betreiben. es sollte mit serienteilen gehen. da der e34 die achse in relation zum motor an derselben stelle hat, wie der e30, sollte es doch irgendwie machbar sein.

 

thx in advance

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin,

ich fahre zwar einen iX, bin mir aber nicht sicher. zumindestens habe ich bei meinem motorumbau das letzte mal getriebeoel in das verteilergetriebe (neben dem schaltgetriebe) gegeben, sowie auch in das vordere diff. alles nach anleitung. also vermute ich mechanisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Blick in den ETK verrät: Kraftübertragung scheint über eine echt fette Kette zu erfolgen, XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diff, ausgleichs- und verteilergetriebe haben alle viscosekupplung. in der mitte hinterm getriebe sitzt dat a.-getriebe, die übertragung erfolgt mittels planeten und kette.

 

http://www.garlington.biz/Ray/BMW/xfercase.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh tatsächlich? In diesem Fall nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ... wofür ist denn sonst die Kette da? *Grübel* Nur gut, dass ich beim 2WD bleiben werde ...

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun hab ich oben 100mal geändert ... joar, visco ist da auch drin.

merke: bei ix kann also viel kaputtgehen :D

 

"The engine applies torque to the planet gear carrier (part 14) via the driveshaft (part 3). The sun gear (center gear of the planetary set, part 9) gets 37% of the torque and applies it to the front driveshaft via the chain. The ring gear (outer gear of the planetary set, part 17) gets 63% of the torque and applies it directly to the rear drive shaft. The outer case of the viscous clutch (part 32) is splined to the sun gear via the cover (part 13). The inner splines of the viscous clutch are splined directly to the output shaft (part 18)."

 

quelle: o.a.

 

auf deutsch:

zuerst gehts drehmomentle in den planetensatz, 37% gehen über das sonnenrad nach vorne über die kette. 63% schiebt der äussere ring direkt nach hinten. das gehäuse der visco ist mit dem sonnenrad verbunden, der innere teil davon überträgt den ganzen restkram nach vorne. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaaaa, beim bmw ist das ganze wohl besser gelöst als beim calibra turbo 4wd. checkt mal das forum unter http://www.calibra.de . unter antreib/getriebe schreien die ja alle nur nach HIIIIIILFEEEEEE. ein verteilergetriebe für das teil kostet neu mehr als 4 grand :eek: :kotz: .

 

und wie sieht es mit dem einbau des m50 aus dem e34 ix aus? irgendwer schonmal davon gehört?

 

in meinen augen wäre das der optimale antrieb für den e30, wenn er sich denn mit vertretbarem aufwand einbauen ließe.

 

grüsse

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte machbar sein, der ganze Nebentrieb wird ja erst von Getriebe abgezweigt. bis dahin ist alles identisch. (und du brauchst dir keinen Brenmskraftverstärker vom ix besorgen:D )

ix.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, wie meinst du das mit dem bremskraftverstärker????? meiner ist kein ix...

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim i(ohne x) gibts beim m50 einbau probleme mitm bremskraftverstärker... wer der einfach zu lang ist. abhilfe ist der vom ix... naja und da du nen ix hast..

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahbe mir soeben einen ix angesehen, der zum verkauf stand. der wird es nicht werden, der gesamtzustand ist schlichtweg zu schlecht. jetzt weiss ich auch wie das mit dem bremskraftverstärker gemeint gewesen ist. meiner ist kein IX und hat damit auch keinen tandembremskraftverstärker. der IX hat ja auch völlig andere federdome vorne. tja, für einen 24v ix umbau werde ich mir also zuerst eine andere karosse suchen müssen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert

 

habe mit interesse deine angehängte graphik durchgelesen ...

könnstest du etv die quelle oder den ganzen bericht reinposten ...

vielen dank

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur ein normaler E30 Prospekt, glaub von 88, nichts aufregendes. Kann ich dir gern mal einscannen und per PN zukommen lassen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur ein normaler E30 Prospekt, glaub von 88, nichts aufregendes. Kann ich dir gern mal einscannen und per PN zukommen lassen.

ja danke wäre nett ...

denke du könntest das prospekt hier irgendwo im forum reinposten

gibt sicher noch einige andere interessenten hier drinnen ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...