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318is Motor tuning


Mick318is
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ja, mit dieser Welle braucht es nix dazu...steht aber auch bei Dbilas auf der Page ;-)

 

aber erhoff dir nicht zuviel davon.....hab die selbe in einem IS verbaut.....war entäuschend!

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und was genau bringt die erleichterte Scheibe?
Eine leichtere Schwungscheibe lässt den Motor schneller hoch drehen, da weniger Masse beschleunigt werden muss.

Nachteil: Anfahren muss man mit viel mehr Gas, weil bei geringer Drehzahl auch weniger Rotationsenergie in der Scheibe steckt. Mit leichter Schwungscheibe würgst du den Motor bei gleicher Gasstellung schneller ab als mit schwerer Schwungscheibe. Einparken und am Berg anfahren werden zur Gasorgie (Ausmaß des Effekts ist logischerweise vom Gewicht das du wegnimmst abhängig). Außerdem muss das mit der KW feingewuchtet werden, hat man mir hier gesagt :-)

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Nachteil: Anfahren muss man mit viel mehr Gas, weil bei geringer Drehzahl auch weniger Rotationsenergie in der Scheibe steckt. Mit leichter Schwungscheibe würgst du den Motor bei gleicher Gasstellung schneller ab als mit schwerer Schwungscheibe. Einparken und am Berg anfahren werden zur Gasorgie (Ausmaß des Effekts ist logischerweise vom Gewicht das du wegnimmst abhängig). Außerdem muss das mit der KW feingewuchtet werden, hat man mir hier gesagt :-)

 

Quatsch.....die Kraft kommt nicht von der Schwungmasse, sondern von der Motorleistung.

 

Einfach mahl fahren, statt höhren ;-)

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Ich sag ja nur dass das zu bedenken ist. Quatsch ist das nicht, den Effekt kannste berechnen. Gefahren bin ich so einen Motor schon. Zwar in nem Golf, aber da war genau das oben beschriebene angesagt. Der Kollege hat aber nach seiner Aussage auch viel an Masse abgenommen.

 

Edit: Das mit dem hören bezog sich auf das Feinwuchten der KW ;-)


Bearbeitet: von Joker
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Quatsch.....die Kraft kommt nicht von der Schwungmasse, sondern von der Motorleistung.

 

Einfach mahl fahren, statt höhren ;-)

 

 

Naja so unrecht hat er nicht.

 

Wenn man nen riesen Fetten schwung dran macht hält sich das ganze System von selbst deutlich eher am rotieren beim einkuppeln wie ganz ohne Schwung. Schau dir z.b. alte Exzenterpressen an. Die ham riesen Schwungmassen, da machen die Stanzteile z.b. die gepresst werden nix dagegen. Wenn der kleine Emotor der die Presse antreibt das alleine alles auf einen Schlag bringen müsste würde es nicht so ohne weiteres klappen.

 

Klar kommts in erster Linie von der Motorkraft, aber der schwung machts deutlich einfacher

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im Ernst.....es braucht keine Gasorgie zum anfahren, der Motor würgt nicht ab.....die Kraft die du fürs Parkieren oder Bergfahren brauchst, kommt vom Motor und nicht von der Schwungmasse ;-)

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ok, nen alten 1Zylinder-Diesel braucht sowas.......aber da ist die Relation deutlich anderst :-)

 

mit ner 6kg Schwungscheibe merkst du davon nichts....aber gar nichts im Alltag...

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Bei 6kg merkste das wirklich nicht. vorausgesetzt die 6kg sin nich auf 20mm Radius, sondern normal abgedreht ;)

 

Aber gibt ja auch noch viel härtere Schwungmassen. so 2kg rum, Da merkste das ganz deutlich. Da brauchste ohne Gas geben garnich einkuppeln

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im Ernst.....es braucht keine Gasorgie zum anfahren, der Motor würgt nicht ab.....die Kraft die du fürs Parkieren oder Bergfahren brauchst, kommt vom Motor und nicht von der Schwungmasse ;-)

Gasorgie ist vieleicht übertrieben, da geb' ich dir Recht (beim besagten Golf mit 2,0 16V war es eine). Letztendlich zählen hier Erfahrungswerte, du hast einen IS mit abgedrehter Scheibe (ich nicht) wenn du sagst x kg weniger merkt man nicht im Alltag, wirst du damit Recht haben. Ich wehre mich nur gegen das "Quatsch"...

 

Von Kraft war nicht die Rede, die kommt vom Motor klar, aber die Rotationsenergie ist drehzahl- und massenabhängig. Bei einer abgedrehten Scheibe brauchst du eine höhere Drehzahl um die Energie aufzubringen, die das Reibmoment erzeugt, das die Kupplung zum Greifen benötigt. Wird der Scheibe Masse geommen, braucht's Drehzahl um auf die benötigte Energie zu kommen. Ich hab die Formel grad nicht zur Hand, bei Interesse reich' ich die nach!

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ok, sorry für das "Quatsch"..war nicht so gemeint :-)

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Formel grad nicht zur Hand

 

1/2* Trägheitsmoment des Körpers (rotationssymmetrisch sollte das 1/2*pi*dichte*integral radius(x)^4 dx) * Winkelgeschwindigkeit² :D

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meine Formel ist mein Hintern in Verbindung mit dem Gasfuss, und wenn ichs 1sek schneller den Berg hoch schaffe als andere :-)

Was anderes kapier ich nicht ;-)

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1/2* Trägheitsmoment des Körpers * Winkelgeschwindigkeit²

Sauber, TMIII gelernt :P

 

*Klugscheisser an*

 

Drehzahl ist in der Winkelgeschwindigkeit, und Masse im Trägheitsmoment, damit erklärt sichs: Winkelgeschwindigkeit=2*pi*n, somit haste E_rot = (m*r²)*(2*pi*n)². Wenn E_rot bei Massen Abnahme gleichbleiben soll, muss n größer werden. Aber n muss nur geringfügig größer werden um die Massendiffernenz auszugleichen (wegen dem Quadrat). Daher merkt der Balduin das nicht, weil er nur wenig Masse weggenommen hat und folglich nur wenig Masse durch noch weniger Drehzahl ausgleichen muss :D

 

*Klugscheisser aus*

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um mal wieder vom wissenschaftlichen teil zu praktischen erfahrungen zu gehen...

am touring motor hab ich die scheibe abgedreht (hab nicht mehr genau im kopf wieviel das genau war, so ca. 2,5kg waren es), man merkt beim anfahren definitiv einen unterschied zu der serien scheibe, aber der unterschied ist wirklich gering.

wenn man es nicht weiss, würde man bestimmt nichts vermuten.

in verbindung mit einem conny chip ist die spritzigkeit deutlich besser geworden.

 

feinwuchten mit der kw zusammen ist nicht unbedingt nötig, die schwungscheibe sollte man alledings wuchten lassen nach dem abdrehen/ausfräsen.

-

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Hey balduin, Danke schonmal.

 

Ich habe bei den Nocken einen angepassten Chip dazu bekommen.

Derjenige, der sie mir verkauft hat hatte mit nem leichteren Schwungrad dem Chip und ner anderen Auspuffanlage angeblich knapp 165 PS lau Diagramm, ist das machbar ??

 

würdest du den dazugelieferten Chip verbauen oder lieber ein von dem Cony der hier immer wieder beschrieben wird ;) !?!

 

Was muss ich beim abdrehen des Schwungrades beachten? --> Mein is soll für den Nürburgring aufgebaut werden, also nix mit Alltag ;)

 

Ist ein erleichtertes Schwungrad genau so lanlebig wir das originale oder kann es mir nach einigen Km Kaputt gehen?

 

 

 

Ich Danke vorab schon mal :daumen:

 

Liebe Grüße Mick

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schreib doch mal, was auf dem Chip steht hier rein, ev. ist es sogar einer von Conny..kann aber auch einer von Dbilas sein, was auch nicht schlecht wäre.

 

naja....mit Kopfbearbeitung, Nocke und EDK inkl. freiprogramierbarem STG habe ich momentan die 165PS....allerdings "echte". Diagramme sind sehr geduldig ;-)

 

Ein abgedrehtes Schwungrad hält genau so lange wie ein normales...wenn es gescheid bearbeitet wurde. Also keine Angst....

 

Gruss Tom

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schreib doch mal, was auf dem Chip steht hier rein, ev. ist es sogar einer von Conny..kann aber auch einer von Dbilas sein, was auch nicht schlecht wäre.

 

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Ein abgedrehtes Schwungrad hält genau so lange wie ein normales...wenn es gescheid bearbeitet wurde. Also keine Angst....

 

Gruss Tom

 

..das erscheint mir, mit den Maßnahmen, ein wenig wenig zu sein 8-/ ..dbilas gibt ja nur mit EDK und Chip eine Leistung von 156PS an, dann noch Kopf und NW nur ein Plus von 9 PS :frage:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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tja...was angegeben wird, oder in Foren erzählt wird, ist oft nicht das, was am Ende auf einem "sauberen" Prüfstand rauskommt.

 

Und genau deshalb gibt es nun einen neuen Motor.....

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165ps kommen mir da aber auch fast ein bischen wenig vor. auch wenn man oft hört "nocke+chip--->160ps" was natürlich übertrieben ist. aber ein bekannter hat seinen nur überholt und auf max runter geplant noch dazu drehzahl erhöht auf 7500=prüfstand 146ps also 10ps nur durch plan machen und chip!

Nur Quer ist man Wer :lenchen:

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ich finde auch einen Prüfstand, der mir 185PS ausspuckt.....nüzt nur mal gar nix.

 

Der Motor ist sauber, und läuft ordentlich.....und hat halt die 142PS am Rad....

Was verbaut ist, weiss ich auch, habe den ja auch schon 2x zerlegt, und war auch schon 2x auf der Rolle zum abstimmen.

 

Und nun.....?

 

Ich habe auch bekannte mit so und sovielen PS......nüzt nix, ich weiss was ich hab.

 

Und eins der grössten Probleme ist mit Sicherheit die Dbilas-Nocke.....hat auch fast keinen Ventilhub, da kann bei den Steuerzeiten auch nicht wirklich viel mehr rauskommen.

Und die Bilas-EDK bringt nunmal auch keine 20PS, auch wenn es Dbilas erzählt ;-)

 

Kennt ihr die Sportluftfilter (+10PS), Remus-Endtopf (+10PS), Benzinleitungsmagnet (+5PS)......ev. sollte ich es mal mit denen probieren :-)

 

 

 

Aber hier sollte es dann besser werden (Bild)

DSC_2052.jpg

DSC_2059.jpg

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CPS .....

mann, bin ich vergesslich :-)

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