Mick318is Geschrieben: 15. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 Guten Tag Leute, Ich habe zZ. einen zweiten 318is Motor komplett zerlegt und will ihn neu aufbauen.Habe mir bereits Dbilas Nockenwellen gekauft. Beim Motor alles gereinigt + geplant.Habt ihr irgendwelche Vorschläge in Sache Leistungsseigerung ? Ist es möglich Teile aus dem s14 (m3 Motor) zu übernehmen oder zu tauschen? Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure HilfeDanek Liebe Grüße, Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 15. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 ich denke das kostenmäsig s14 teile nicht in frage kommen. die ansaugbrücke kann bearbeitet werden, einige fahren eine auspuffanlage vom m20, ein anderes kennfeld im stg ist sehr gängig, schwungrad kannst du abdrehen... http://e30-talk.com/antrieb/t-m42-motortuning-36621.htmlhttp://www.kolb-motorsport.de/ Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 15. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 ich denke das kostenmäsig s14 teile nicht in frage kommen. Davon abgesehen passt auch quasi nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 15. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 man kann, entsprechendes Budget vorausgesetzt, so einiges machen. Wurde hier auch mehrfach breitgetreten. Angéfangen bei der Abgasanlage bis zur Zylinderkopfgearbeitung. Wenn du ausreichend Budget zur Verfühung hast, würde ich auf jeden den Hubraum erhöhen. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 15. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 bin da auch grad dran.. ich werd aber nach der überholung vom motor nur schwungscheibe, zylinderkopf und kennfeld machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 15. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 Bitte daran denken, das dabei die Alltagstauglichkeit dieses so schönen Serien Sportmotors flöten geht. Gerade die stärken des M42 sind ja der sparsame Verbrauch dennoch aber gute Fahrleistungen. Bischen mehr Leistung = viel mehr Nachteile in Alltag. Völlig ausgechlossen sind hierbei die Motorsportfahrzeuge;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 15. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 Bitte daran denken, das dabei die Alltagstauglichkeit dieses so schönen Serien Sportmotors flöten geht. Gerade die stärken des M42 sind ja der sparsame Verbrauch dennoch aber gute Fahrleistungen. Bischen mehr Leistung = viel mehr Nachteile in Alltag. Völlig ausgechlossen sind hierbei die Motorsportfahrzeuge;-) Das halte ich für Blödsinn. Wenn man es nicht übertreibt, sinkt die Alltagstauglichkeit keineswegs und der Spritverbrauch wird bei "Alltagsfahrweise" auch nicht drastisch steigen. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 15. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 naja...Conny-Chip, und erleichtertes Schwungrad gehört in jeden Strassen-IS..... aber da schon eine NW gekauft, ist das ja schon vorbei Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 15. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 15. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 Bitte daran denken, das dabei die Alltagstauglichkeit dieses so schönen Serien Sportmotors flöten geht. Gerade die stärken des M42 sind ja der sparsame Verbrauch dennoch aber gute Fahrleistungen. Bischen mehr Leistung = viel mehr Nachteile in Alltag. Völlig ausgechlossen sind hierbei die Motorsportfahrzeuge;-) Das halte ich für Blödsinn. Wenn man es nicht übertreibt, sinkt die Alltagstauglichkeit keineswegs und der Spritverbrauch wird bei "Alltagsfahrweise" auch nicht drastisch steigen. GrüßeAlex Dein Wortschatz spiegelt die Erfahrungen welche Du mit dem M42 hast Einen Serienmäßigen M42 bekomme ich bei meiner Alltagsfahrweise schnell auf 13l/100km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nordschleifentouring Geschrieben: 15. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 kannst den kaufen. Motor geht echt gut.http://e30-talk.com/allgemeines/t-der-kleine-ringtool-e30-motorsport-thread-62702-2.html Beitrag #23 Bei Interesse: technik@nordschleifentouring.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 15. Januar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 Was ändert denn der Chip von Conny, das es für die Strasse Sinn macht? Beim Cruisen eben nix, aber wenn du mal Gas gibst läuft er halt schön.......also Alltagstauglich mit positivem Nebeneffekt.Haben wir in allen IS montiert.....und kommt auch in jeden neuen rein. Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 15. Januar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 Dein Wortschatz spiegelt die Erfahrungen welche Du mit dem M42 hast Einen Serienmäßigen M42 bekomme ich bei meiner Alltagsfahrweise schnell auf 13l/100km Wenn deine Hütte bei Alltagsfahrweise ihre 13l nimmt, musst du den Vorzug "Sparsamkeit" ja nicht betonen. Und es ist völlig uninteressant um welchen Motor es geht, wenn man beim Tuning nicht übertreibt geht weder die Alltagstauglichkeit flöten noch steigt der Verbrauch bei mittleren Drehzahlen. ..das mit meinem Wortschatz, fände ich noch sehr interessant Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen is Geschrieben: 15. Januar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 naja...Conny-Chip, und erleichtertes Schwungrad gehört in jeden Strassen-IS..... genau so sieht es aus! Das einzige was ich bereut habe, ist dass ich den Chip und das erleichterte Schwungrad nicht schon viel früher eingebaut habe. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 15. Januar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 naja...Conny-Chip, und erleichtertes Schwungrad gehört in jeden Strassen-IS..... aber da schon eine NW gekauft, ist das ja schon vorbei ..wie viel wiegen euere Schwungscheiben? GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 15. Januar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 ca.7kg im Strassenauto.....mal weniger, mal etwas mehr. Hab teilweise gekaufte die gfräst wurden (leichtesten), solche die von irgendwem abgedreht wurden, und einige habe ich selber abgedreht auf der Drehbank und danach gewuchtet.ich sag mal, 500gr mehr oder weniger ist egal, solange 2-3kg sicher weg sind... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 15. Januar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 ok, ich dachte ihr fahrt noch leichtere. Ich hatte, für meine Hütte, mal an eine von Kolb gedacht. Die wiegt 4,8 kg kostet aber zu viel, dann hab ich für 1/3 vom Preis eine mit 5,7 kg bekommen. Mit der bin ich voll zufrieden. Ich denke ja mal, dass man den Unterschied zur Kolb Scheibe kaum bis gar nicht merkt. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 15. Januar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 im Rennauto habe ich auch was leichtes.....aber in den Strassenautos muss die Preis/Leistung auch passen....da reichen dann auch 6-7kg Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 15. Januar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 im Rennauto habe ich auch was leichtes.....aber in den Strassenautos muss die Preis/Leistung auch passen....da reichen dann auch 6-7kg das sehe ich auch so @ Mick: welche Nockenwellen hast du dir denn gekauft? Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 15. Januar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 beim abdrehen kommt es auch drauf an "wo" ich material wegnehme. es sollte jedem klar sein dass gewicht an einem punkt der weiter vom mittelpunkt entfernt ist, stärker wirkt, als ein gewicht das nahe am mittelpunkt des kreises (der schwungscheibe) ist. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 15. Januar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 was genau bringt denn der Chip vom Conny beim IS? also ich würde gerne Zahlen lesen ;) und was genau bringt die erleichterte Scheibe? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 15. Januar 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 wenn ich mich recht erinnere hab ich mal was von bis zu 10kW Mehrleistung bei sonst serienmäßigem Motor gelesen. Eine leichtere Schwungscheibe lässt den Motor schneller hoch drehen, da weniger Masse beschleunigt werden muss. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 16. Januar 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 @der Alex benutz doch einfach mal die Suche zum Thema M42 Leistungssteigerung sonst müss man Dir das von der Pike auf alles erklären Zum Thema Wortschatz .........mag ich es nicht wenn man meine Beiträge mit Blödsinn betitelt, immer schön am Boden bleiben ......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IsPiri Geschrieben: 16. Januar 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Die Leistungssteigerung hängt vom Ausgangsmotor aus. Beim IS ist glaub ich am Meisten möglich (in % Leistungssteigerung) nur durch den Chip. 10% sind laut Conny maximal möglich. Ich würd persönlich keinen Chip mehr reinmachen, da ich in meinem IS damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. mfg Zitieren Zylinder statt Kinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 16. Januar 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 (bearbeitet) @der Alex benutz doch einfach mal die Suche zum Thema M42 Leistungssteigerung sonst müss man Dir das von der Pike auf alles erklären Zum Thema Wortschatz .........mag ich es nicht wenn man meine Beiträge mit Blödsinn betitelt, immer schön am Boden bleiben ......... ..nee, das musst du mir nicht alles erklären, passt schon. Ich denke mal, du hast in allen Belangen uneingeschränkt recht und ich habe meine Ruhe. Das mit dem Blödsinn nehme ich dann mal zurück, weil du dich persönlich angegriffen fühlst. Es ging mir aber um den Inhalt der Aussage, nicht um dich als Person. Übrigens hat die Ausdrucksweise nicht zwingend etwas mit dem Wortschatz zu tun. GrüßeAlex Bearbeitet: 16. Januar 2012 von derAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.